Erster Sonntag im Advent | Sonntag, 2. Dezember 2018

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Evangelischer Kirchenkalender | ⏵Erster Sonntag im Advent | Sonntag, 2. Dezember 2018
Titel: Das evangelische Kirchenjahr
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Violett
2.12.2018 | Erster Sonntag im Advent
Sonntag
 

Kirchenjahr 2018/2019

Erster Sonntag
im Advent

 

 
Symbol

Jan van Ruusbroec
(† 2. Dezember 1381 in Groenendaal)

Beginn des Kirchenjahrs 2018/2019

Regeln

Info

Fällt →Tag des Apostels Andreas (30. November) auf den ersten Adventssonntag, dann kann das Gedenken für den Apostel Andreas nur am Samstag davor oder an einem Werktag in der folgenden Woche gefeiert werden, jedoch nicht am 1. Advent.

 

Wirkung in 2019

- keine -

 
Bewegliches Datum
1. Advent zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember
  • Mit dem ersten Sonntag im Advent beginnt das neue Kirchenjahr 2018/2019.
  • Die →Adventszeit umfasst die vier Sonntage vor dem →ersten Weih­nachts­tag. Sie beginnt immer am ersten Sonntag im Advent und endet an →Heiligabend.
  • Der frühest mögliche Termin für den ersten Sonntag im Advent ist der 27. November. In diesem Fall wird Heiligabend ein Samstag sein.
  • Der spätest mögliche Termin ist der 3. Dezember, dann fällt Heiligabend auf einen Sonntag, der zugleich der →vierte Sonntag im Advent ist.
  • Die Adventszeit ist unterschiedlich lang und dauert 22 bis 28 Tage.
 
Symbol: Abstand zum Christfest
 
Der 1. Advent im Jahreskalender

Während wir wir an dieser Stelle den ersten Sonntag im Advent aus der Sicht des evan­ge­li­schen Kir­chen­ka­len­ders beleuchten, finden Sie allgemeine Informationen und Ge­dan­ken in diesem Artikel:

Zum Artikel

1. Advent 2018

Über die Ankündigung der Geburt Christi berichten die Evangelisten Lukas und Matthäus. Die Themen beider Geschichten sind Vertrauen und Hoffnung.

Mehr darüber in diesem Artikel.
 

Der Name Advent

 

Adventus Domini

Der Name Advent stammt aus dem Lateinischen und meint Ankunft (lat. adventus). Der vollständige lateinische Name lautet Adventus Domini ( »Ankunft des Herrn«) und bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret, auf Weihnachten, vorbereitet.

Die Christen gedenken der Geburt Jesu und feiern sie als Menschwerdung Gottes. Zugleich erinnert Advent daran, dass Christen das zweite Kommen Jesu Christi erwarten sollen.

 

Die Adventszeit

 

Praeparatio adventus Domini

Der lateinische Ausdruck praeparatio adventus Domini meint Vorbereitung der Ankunft des Herrn und bezeichnete bereits in der frühen Kirche das, was wir heute Adventszeit nennen.

Zunächst wurde die Adventszeit als Fastenzeit vor →Epiphanias (6. Januar) bzw. vor Weihnachten verstanden. Vermutlich seit dem 6. Jahrhundert wird die Adventszeit auch liturgisch im Messfeiern begangen. Anfangs schwankte die Zahl der Tage und damit die Zahl der Sonntage in der Adventszeit. Erst im 6. Jahrhundert wurden vier Adventssonntage vor Weihnachten durch Papst Gregor dem Großen (540 - 604) festgelegt.

Titel Gottesdienstliche Ordnung
Symbol Evangelisch

Der evangelische Tag

Erster Sonntag
im Advent

Gottesdienstliche Ordnung

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Violett

Violett

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Aus Zion bricht an / Der ſchöne glantz Gottes. Vnſer Gott kompt vnd ſchweiget nicht.

Halleluja.

→Ps 50,2.3a     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch für die Woche

 

Sihe / dein König kompt zu dir / ein Gerechter / vnd ein Helffer.

→Sach 9,9b

Pſalm
24
 

Psalm für die Woche

 
 

→Psalm 24

 

 

 

Lied für die Woche

 
Liedauswahl
A EG 4 Nun komm, der Heiden Heiland
B EG 11 Wie soll ich dich empfangen
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lipppen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2019 - 2024 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextMt 21,1-11
Epistel Zum TextRom 13,8-12
Altes Testament Zum TextSach 9,9-10
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Texte für die Predigt Weitere Texte
2018/2019 2.12.2018 I Zum TextMt 21,1-11 Zum TextHebr 10,(19–22)23–25
2019/2020 1.12.2019 II Zum TextRom 13,8-12 Zum TextOffb 5,1-5(6-10)11-14
2020/2021 29.11.2020 III Zum TextSach 9,9-10
2021/2022 28.11.2021 IV Zum TextJer 23,5-8
2022/2023 27.11.2022 V Zum TextOffb 3,14-22
2023/2024 3.12.2023 VI Zum TextPs 24
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag. Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2018/2019, die Reihe II für das Kirchenjahr 2019/2020 usw.

Weitere Texte:
Für diesen Tag stehen weitere Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 
Titel Perikopen

Erster Sonntag im Advent

Perikopen

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019
aus der Lutherbibel von 1545

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Matthäus

Mt 21,1–11

REIHE

I

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XXI.

 

Verse 1-11

Der Einzug in Jeruſalem

|| →Mk 11,1-10    ||→Lk 19,29-38    || →Joh 12,12-16

Mar.11.

Luc.19.

Joh.12.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zach.9.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Pſal. 118.

 

 

Mar.11.

Luc.9.

 

 

DA ſie nu nahe bey Jeruſalem kamen gen

Bethphage / an den Oleberg / Sandte Jheſus ſeine Jünger zween / 2vnd ſprach zu jnen / Gehet hin in den Flecken / der fur euch ligt / Vnd balde werdet jr eine Eſelin finden angebunden / vnd ein Füllen bey jr / Löſet ſie auff / vnd füret ſie zu mir. 3Vnd ſo euch jemand etwas wird ſagen / ſo ſprechet / Der HErr bedarff jr / ſo bald wird er ſie euch laſſen. 4Das geſchach aber alles / Auff das erfüllet würde / das geſagt iſt durch den Propheten / der da ſpricht / 5Saget der tochter Zion / Sihe / Dein König kompt zu dir Senfftmütig / vnd reit auff einem Eſel / vnd auff einem Füllen der laſtbaren Eſelin.

6DJe Jünger giengen hin / vnd theten wie jnen Jheſus befolhen hatte / 7vnd brachten die Eſelin vnd das Füllen / Vnd legten jre Kleider drauff / vnd ſatzten jn drauff. 8Aber viel Volcks breitet die Kleider auff den weg. Die andern hieben Zweige von den Bewmen / vnd ſtreweten ſie auff den weg. 9Das Volck aber das vorgieng vnd nachfolget / ſchrey vnd ſprach / Hoſianna dem Son Dauid / Gelobet ſey der da kompt in dem Namen des HERRN / Hoſianna in der höh.

VNd als er zu Jeruſalem einzoch / erreget ſich die gantze Stad / vnd ſprach / Wer iſt der? 11Das volck aber ſprach / Das iſt der Jheſus der Prophet von Nazareth aus Galilea.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Hosianna)

Hoſianna heiſſet auf Deudſch / Ah hilff / oder / Ah gib glück vnd heil.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom

Rom 13,8-12

REIHE

II

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.

 

C. XIII.

 

Verse 8-10

Die Liebe, Zusammenfaſſung des Geſetzes

 

 

Paulus schreibt:

Exod. 20.

 

 

 

Leu. 19.

SEid niemand nichts ſchüldig / denn das jr euch vnternander liebet / Denn wer den andern liebet / der hat das Geſetz erfüllet. 9Denn das da geſagt iſt / Du ſolt nicht ehebrechen / Du ſolt nicht tödten / Du ſolt nicht ſtelen / Du ſolt nicht falſch gezeugnis geben / Dich ſol nichts gelüſten. Vnd ſo ein anders Gebot mehr iſt / das wird in dieſem wort verfaſſet / Du ſolt deinen Neheſten lieben / als dich ſelbs.10Die Liebe thut dem Neheſten nichts böſes. So iſt nu die Liebe des Geſetzes erfüllung.

 

Verse 11-12

Der kommende Tag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND weil wir ſolches wiſſen / nemlich die zeit / das die ſtunde da iſt / auff zu ſtehen vom Schlaff (Sintemal vnſer Heil jtzt neher iſt / denn da wirs gleubten) 12Die nacht iſt vergangen / der Tag aber her bey komen. So laſſet vns ablegen die werck der Finſternis / vnd anlegen die waffen des Liechtes.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Sacharja

Sach 9,9-10

REIHE

III

 

 

 

Der Próphet SácĥárJá.

 

C. IX.

 

Verse 9-10

Der Meſſias

→Mat. 21.

c

Elend .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Pſal. 72.

 

 

ABer du tochter Zion frewe dich ſeer / vnd du tochter Jeruſalem jauchtze / Sihe / dein König kompt zu dir / Ein Gerechter / vnd ein Helffer / c Arm / vnd reitet auff einem Eſel / vnd auff einem jungen Füllen der Eſelin / 10Denn ich wil die Wagen abthun von Ephraim / vnd die Roſſe von Jeruſalem / vnd der Streitbogen ſol zubrochen werden / Denn er wird Friede leren vnter den Heiden / vnd ſeine Herrſchafft wird ſein von einem Meer bis ans ander / vnd vom Waſſer bis an der Welt ende.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Buch des Propheten Jeremia

Jer 23,5-8

REIHE

IV

 

 

 

Der Próphet Jeremiá.

 

C. XXIII.

 

Aus dem Abschnitt

Verheiſſung eines gerechten Königs

Verse 5-8

 

Jere. 33.

Sjhe / es kompt die zeit / ſpricht der HERR / das ich dem Dauid ein gerecht Gewechs erwecken wil / vnd ſol ein König ſein / der wol regieren wird / vnd Recht vnd Gerechtigkeit auff Erden anrichten. 6Zu deſſelbigen zeit / ſol Juda geholffen werden / vnd Jſrael ſicher wonen / Vnd dis wird ſein Name ſein / das man jn nennen wird / HERR / der vnſer Gerechtigkeit iſt.

 

 

 

 

 

 

Jere. 16.

 

 

 

 

 

 

7DARumb ſihe / Es wird die zeit komen ſpricht der HERR / das man nicht mehr ſagen wird / ſo war der HERR lebt / der die kinder Jſrael aus Egyptenland gefüret hat / 8Sondern / ſo war der HERR lebt / der den Samen des hauſes Jſrael hat eraus gefüret / vnd bracht / aus dem Lande der Mitternacht / vnd aus allen Landen / dahin ich ſie verſtoſſen hatte / das ſie in jrem Lande wonen ſollen.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 3,14-22

REIHE

V

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. III.

 

 

Verse 14-22

7. Der Brief an die Gemeinde in Laodizea

VII.

DEm Engel der gemeinen zu Lao­di­cea ſchreibe / Das ſaget / Amen / Der trewe vnd warhafftiger Zeuge / der anfang der creatur Gottes. 15Ich weis deine werck / das du weder kalt noch warm biſt / Ah das du kald oder warm wereſt. 16Weil du aber law biſt / vnd weder kalt noch warm / werde ich dich ausſpeien aus meinem munde. 17Du ſprichſt / Ich bin reich / vnd habe gar ſat / vnd darff nichts / Vnd weiſſeſt nicht / das du biſt elend vnd jemerlich / arm / blind vnd blos. 18Ich rate dir / das du Gold von mir keuffeſt / das mit fewr durchleutert iſt / das du reich werdeſt / vnd weiſſe Kleider / das du dich anthuſt vnd nicht offenbaret werde die ſchande deiner blöſſe / vnd ſalbe deine Augen mit augenſalbe / das du ſehen mügeſt.

 

Pro. 3.

Ebre. 12.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19WElche ich lieb habe / die ſtraffe vnd züchtige ich. So ſey nu vleiſſig / vnd thu buſſe. 20Sihe / Ich ſtehe fur der Thür / vnd klopffe an / So jemand meine Stim hören wird / vnd die thür auffthun / zu dem werde ich eingehen / vnd das Abendmal mit jm halten / vnd er mit mir. 21Wer vberwindet / dem wil ich geben / mit mir auff meinem Stuel zu ſitzen / wie ich vberwunden habe / vnd bin geſeſſen / mit meinem Vater auff ſeinem Stuel. 22Wer ohren hat / der höre / was der Geiſt den gemeinen ſaget.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Psalter

Psalm 24

REIHE

VI

 

 

 

Der Pſalter.

 

XXIIII.

 

 

 

 

 

 

Lutherbibel
→Ps 24

Mit Erklärung etlicher Begriffe und Wörter

 

1Ein Pſalm Dauids.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIe Erde iſt des HER-

RN / vnd was drinnen iſt / Der Erdboden / vnd was drauff wonet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2Denn er hat jn an die Meere ge­grün­det / Vnd an den Waſſern bereitet.

3WER wird auff des HERRN Berg gehen? Vnd wer wird ſtehen an ſeiner heiligen Stete?

4Der vnſchüldige Hende hat / vnd rei­nes Hertzen iſt / Der nicht luſt hat zu loſer Lere / Vnd ſchweret nicht felſch­lich.

5Der wird den Segen vom HERRn empfahen / Vnd Gerechtigkeit von dem Gott ſeines Heils.

(Andlitz)

Das iſt / Got­tes and­litz vnd ge­gen­wer­tig­keit / die im volck Iſ­ra­el war / vnd ſonſt nir­gend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6Das iſt das Geſchlecht / das nach jm fraget / Das da ſucht dein Andlitz Jacob / Sela.

7MAchet die Thore weit / vnd die Thüre in der welt hoch / Das der König der Ehren einziehe.

8Wer iſt der ſelbige König der ehren? Es iſt der HERR / ſtarck vnd mechtig / Der HERR mechtig im ſtreit.

9MAchet die Thore weit / vnd die Thüre in der welt hoch / Das der König der Ehren einziehe.

10Wer iſt der ſelbige König der ehren? Es iſt der HERR Zebaoth / Er iſt der König der Ehren / Sela.

 

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Brief an die Hebräer

Hebr 10,(19–22)23–25

POOL

W
1

 

 

 

Die Epiſtel:
An die Ebreer.

 

C. X.

 

 

Aufruf zur Pflege der Gemeinſchaft

Fakultativ: Verse 19-22

 

 

Der Apostel schreibt:

 

SO wir denn nu haben / lieben Brüder / die freidigkeit zum eingang / in das Heilige / durch das blut Jheſu / 20welchen er vns zubereitet hat / zum newen vnd lebendigen wege / durch den Vorhang / das iſt durch ſein Fleiſch / 21vnd haben einen Hohenprieſter vber das haus Gottes / 22So laſſet vns hinzu gehen / mit warhafftigem hertzen / in völligem Glauben / beſprenget in vnſern Hertzen / vnd los von dem böſen Gewiſſen / vnd gewaſſchen am Leibe / mit reinem waſſer /

 

 

 

 

Verse 23-25

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAſſet vns halten an der Bekentnis der hoffnung / vnd nicht wancken / Denn er iſt trew / der ſie verheiſſen hat / 24Vnd laſſet vns vnternander vnſer ſelbs warnemen / mit reitzen zur Liebe vnd guten Wercken / 25vnd nicht verlaſſen vnſere Verſamlung / wie etliche pflegen / Sondern vnternander ermanen / Vnd das ſo viel mehr / ſo viel jr ſehet / das ſich der tag nahet.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 5,1-5(6-10)11-14

POOL

W
2

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. V.

 

Verse 1-5

Das Buch mit den ſieben Siegeln

 

 

Johannes berichtet von seiner Vision:

 

VND ich ſahe in der rechten Hand des /

der auff dem ſtuel ſaſs / ein Buch geſchrieben inwendig vnd auswendig verſiegelt mit ſieben Siegel. 2Vnd ich ſahe einen ſtarcken Engel predigen mit groſſer ſtim / Wer iſt wirdig das Buch auffzuthun / vnd ſeine ſiegel zubrechen? 3Vnd niemand im Himel noch auff Erden / noch vnter der erden / kund das Buch auffthun vnd drein ſehen. 4Vnd ich weinet ſeer / das niemand wirdig erfunden ward das Buch auff zuthun vnd zu leſen / noch drein zuſehen. 5Vnd einer von den Elteſten ſpricht zu mir / Weine nicht / Sihe / es hat vberwunden der Lewe / der da iſt vom geſchlecht Juda / die wurtzel Dauid / auff zuthun das Buch vnd zubrechen ſeine ſieben Siegel.

Dis Buch hat die zu­künff­ti­ge Ge­ſchi­cht in ſich / die durch Chri­ſtum ge­off­en­ba­ret wer­den.

 

 

Fakultativ: Verse 6-10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sup. 1.

 

 

 

 

 

 

 

 

6VND ich ſahe / vnd ſihe / mitten im ſtuel vnd der vier Thieren / vnd mitten vnter den Elteſten ſtund ein Lamb / wie es erwürget were / vnd hatte ſieben Hörner vnd ſieben Augen / welchs ſind die ſieben geiſter Gottes geſand in alle Land. 7Vnd es kam vnd nam das Buch aus der rechten Hand des der auff dem ſtuel ſaſs. 8Vnd da es das Buch nam / Da fielen die vier Thier / vnd die vier vnd zwenzig Elteſten fur das Lamb / vnd hatten ein jglicher Harffen vnd gülden ſchalen vol Reuchwergs / welchs ſind die gebet der Heiligen / 9vnd ſungen ein Newlied / vnd ſprachen / Du biſt wirdig zu nemen das Buch vnd auff zuthun ſeine ſiegel / Denn du biſt erwürget / vnd haſt vns erkaufft mit deinem Blut / aus allerley Geſchlecht vnd Zungen vnd Volck vnd Heiden / 10vnd haſt vns vnſerm Gotte zu Königen vnd Prieſtern gemacht / vnd wir werden Könige ſein aufferden.

 

 

 

 

Verse 11-14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11VND ich ſahe / vnd höret eine ſtimme vieler Engel vmb den ſtuel / vnd vmb die Thier / vnd vmb die Elteſten her / vnd jr zal war viel tauſent mal tauſent / 12vnd ſprachen mit groſſer ſtim / Das Lamb das erwürget iſt / iſt wirdig zu nemen krafft vnd reichthum / vnd weisheit vnd ſtercke / vnd ehre vnd preis vnd lob. 13Vnd alle Creatur / die im Himel iſt vnd auff Erden / vnd vnter der erden vnd im Meer / vnd alles was drinnen iſt / höret ich ſagen zu dem / der auff dem ſtuel ſaſs / vnd zu dem Lamb / Lob vnd ehre vnd preis / gewalt von ewigkeit zu ewigkeit. 14Vnd die vier Thier ſprachen / Amen. Vnd die vier vnd zwenzig Elteſten fielen nider / vnd beteten an den der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Menſchen Friede.«

→Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die inhaltliche und thematische Ge­stal­tung der Gottes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Texte vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Gottes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für alle Ge­mein­de­mit­glie­der, für Chris­ten, die sich nicht in der Ge­mein­de­ar­beit en­ga­gie­ren können oder wollen, und für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet und im Ver­lauf der Jahre wer­den Sie auf die­se Wei­se in klei­nen Ein­hei­ten, die nicht viel Zeit in An­spruch neh­men, die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Zum Artikel

Adventszeit 2018

Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten prägen die Adventszeit. Erfahren Sie mehr über Hintergründe, die Entstehung des Brauchtums und über den Adventskranz.

Mehr darüber in diesem Artikel.
Zum Artikel

1. Advent 2018

Über die Ankündigung der Geburt Christi berichten die Evangelisten Lukas und Matthäus. Die Themen beider Geschichten sind Vertrauen und Hoffnung.

Mehr darüber in diesem Artikel.
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 07.06.2019  

Die Bundesrepublik Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union.

 
Die Kalenderangaben beziehen sich ab dem Jahr 1949 auf Kalender der Bundesrepublik Deutschland (DE).
Die Datums- und Zeitangaben gelten nach Mitteleuropäischer Zeit (MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr.