Das Buch der Psalmen | Psalm 77

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Bücher der Dichtung | ⏵Der Psalter | Psalm 77
Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

Der Psalter:
Die Bücher der Psalmen

Psalm 77

 

Ps 77

 

 

150 Psalmen, aufgeteilt in fünf Büchern

 

Hat Gott vergessen?

Der Zweifel und die Erinnerung an Gottes Taten

 
Auswahlverzeichnis
Der Psalm 77 aus Luthers Biblia 1545
 

Der Pſalter.

 

LXXVII.

1Ein Pſalm Aſſaph / fur Jedu-
thun / vor zu ſingen.

 

ICh ſchreie mit meiner ſtim / zu Gott / Zu Gott ſchreie ich / vnd er erhöret mich.

3In der zeit meiner Not ſuche ich den HErrn / Meine hand iſt des nachts ausgereckt / vnd leſſt nicht ab / Denn meine Seele wil ſich nicht tröſten laſſen.

4Wenn ich betrübt bin / ſo dencke ich an Gott / Wenn mein Hertz in engſten iſt / ſo rede ich / Sela.

5Meine augen helteſtu / das ſie wachen / Ich bin ſo onmechtig / das ich nicht reden kan.

6JCH dencke der alten zeit / Der vorigen jare.

7Ich dencke des nachts an mein Seitenſpiel / vnd rede mit meinem hertzen / Mein geiſt mus forſchen.

8Wird denn der HErr ewiglich verſtoſſen / Vnd keine Gnade mehr erzeigen?

9Ists denn gantz vnd gar aus mit ſeiner Güte? Vnd hat die Verheiſſunge eine ende?

10Hat denn Gott vergeſſen gnedig zu ſein / Vnd ſeine Barmhertzigkeit fur Zorn veſchloſſen? Sela.

 
 
 
(Kan alles)

Das iſt / Ich mag mich zu tod drumb kümmern / Ich kans aber dennoch nicht endern.

11Aber doch ſprach ich / Ich mus das leiden / Die rechte Hand des Höheſten kan alles endern.

12DArumb gedenck ich an die Thatten des HERRN / Ja ich gedencke an deine vorige Wunder.

13Vnd rede von allen deinen Wercken / Vnd ſage von deinem Thun.

(Heilig)

Ist verborgen / Als wenn Gott Leben gibt im Tode / vnd nahe iſt / wenn er ferne iſt / Welchs die vernunfft nicht begreifft / Es iſt zu heilig vnd verborgen.
Exod.14.

14GOtt dein weg iſt heilig / Wo iſt ſo ein mechtiger Gott / als du Gott biſt?

15Du biſt der Gott der Wunder thut / Du haſt deine Macht beweiſet vnter den Völckern.

16Du haſt dein Volck erlöſet gewaltiglich / Die kinder Jacob vnd Joſeph / Sela.

17Die waſſer ſahen dich Gott / die waſſer ſahen dich / vnd engſteten ſich / Vnd die Tieffen tobeten.

18Die dicke Wolcken goſſen waſſer / die Wolcken donnerten / Vnd die Stralen furen da her.

19Es donnerte im Himel / deine Blitze leuchteten auff dem Erdboden / Das Erdreich regete ſich vnd bebete dauon.

20Dein weg war im Meer / vnd dein Pfad in groſſen waſſern / Vnd man ſpüret doch deinen Fus nicht.

21DV füreteſt dein Volck / wie ein Herd ſchafe / Durch Moſen vnd Aaron.

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Ex.
Exo.
Exod.
Das ander Buch Moſe.
Exodus.

Biblia Vulgata: Exodus

Das zweite Buch Mose (Exodus)

Exodus

2. Buch Mose

2. Mose

Ex

2Mos

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Ps
77