Der zweite Brief des Paulus an die Thessalonicher | Kapitel 2

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Paulusbriefe | ⏵Zweiter Brief an die Thessalonicher | Kapitel 2
Die Briefe des Paulus

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Briefe des Paulus

Der 2. Brief des Paulus:
An die Thessalonicher

Kapitel 2

 

2Thess 2

 

Der Text in drei Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 2

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel II

 

 

2,1-12

 

II. BELEHRUNG ÜBER DIE WIEDERKUNFT CHRISTI

 

1

2,1-12

→Die Ankunft Christi und des Widersachers

 

 

2,13 - 3,15

 

III. ERMAHNUNG ZUR NACHFOLGE

 

2

2,13-17

→Mahnung zum Festhalten an den christlichen Lehren

 

 

 

 

 

Die ánder Epiſtel
S. Páuli:
An die Theſſalonicĥer.

 

 
[370b]

 

II.

 

 

II. BELEHRUNG ÜBER DIE WIEDERKUNFT CHRISTI

 

 

2,1-12

 

 

Die Ankunft Chriſti und des Widerſachers

 

ABer der Zukunfft halben vnſers HErrn

Jheſu Chriſti / vnd vnſer Verſamlung zu jm / bitten wir euch / lieben Brüder / 2Das jr euch nicht balde bewegen laſſet von ewrem ſinn / noch erſchrecken / weder durch Geiſt / noch durch Wort / noch durch Brieue / als von vns geſand / Das der tag Chriſti furhanden ſey. 3Laſſet euch niemand verfüren in keinerley weiſe / Denn er kompt nicht / Es ſey denn / das zuuor der Abfalle kome / vnd offenbaret werde der Menſch der ſunden / vnd das Kind des verderbens / 4Der da iſt ein Widerwertiger / vnd ſich vberhebet vber alles das Gott oder Gottesdienſt heiſſet / Alſo / das er ſich * ſetzt in den tempel Gattes*1) / als ein Gott / vnd gibt ſich fur / er ſey Gott.

 

 

 

 

 

 

*

(Setzt in Tempel)

Das ſitzen / iſt das Re­gi­ment in der Chri­ſten­heit des Wi­der­chriſts / da­mit er macht / das ſein ge­bot vber Got­tes ge­bot vnd dienſt ge­hal­ten wird. Vnd der ab­fal iſt / das man vom glau­ben auff Men­ſchen­le­re trit Wie auch j. Tim. iij. ſte­het.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeſa. 11.

5GEdencket jr nicht dran / das ich euch ſolches ſagte / da ich noch bey euch war? 6Vnd was es noch auffhelt / wiſſet jr / das er offenbaret werde zu ſeiner zeit. 7Denn es reget ſich ſchon bereit die hosheit*2) heimlich / On das der es jtzt auff helt / mus hinweg gethan werden / 8vnd als denn wird der Boshafftige offenbaret werden / Welchen der HErr vmbbringen wird mit dem Geiſt ſeines mundes / vnd wird ſein ein Ende machen / durch die erſcheinung ſeiner Zukunfft / 9des / welches zukunfft geſchicht nach der wirckung des Satans / mit allerley lügenhafftigen Krefften vnd Zeichen vnd Wundern / 10vnd mit allerley verfürung zur vngerechtigkeit / vnter denen die verloren werden. Dafur / das ſie die liebe zur warheit nicht haben angenomen / das ſie ſelig würden / 11Darumb wird jnen Gott krefftige jrthum ſenden / das ſie gleuben der Lügen / 12Auff das gerichtet werden alle die der warheit nicht gleuben / ſondern haben luſt an der vngerechtigkeit.

 

 

III. ERMAHNUNG ZUR NACHFOLGE

 

 

2,13 - 3,15

 

 

Mahnung zum Feſthalten an den chriſtlichen Lehren

 

WIr aber ſollen Gott dancken alle zeit vmb euch / geliebte Brüder von dem HErrn / das euch Gott erwelet hat von anfang zur ſeligkeit / in der heiligung des geiſtes / vnd im glauben der warheit / 14Darein er euch beruffen hat / durch vnſer Euangelium / zum herrlichen eigenthum vnſers HErrn Jheſu Chriſti.

 

15SO ſtehet nu / lieben Brüder / vnd haltet an den Satzungen / die jr geleret ſeid / es ſey durch vnſer wort oder Epiſtel. 16Er aber vnſer HErr Jheſus Chriſtus / vnd Gott / vnd vnſer Vater / Der vns hat geliebet / vnd gegeben einen ewigen Troſt vnd eine gute Hoffnung / durch gnade / 17der ermane ewre hertzen / vnd ſtercke euch in allerley lere vnd gutem werck.

 

 

 

*1) Druckfehler: Gattes; Korrektur: Gottes

*2) Druckfehler: hosheit; Korrektur: bosheit

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Jeſa.
Jeſai.
Jſa.
Iſai.
Eſa.

 

Der Prophet Jeſaja.

Biblia Vulgata: Isaias

Der Prophet Jesaja

Das Buch Jesaja

Jes

Jes

Jes

Is

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vorrede zum Neuen Testament ist in neuen Bibelausgaben nicht mehr enthalten. Lesen Sie, was Luther seinen Lesern 1545 mit auf den Weg gegeben hatte.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
2Thess
2