Der zweite Brief des Paulus an Timotheus | Kapitel 1

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Paulusbriefe | ⏵Zweiter Brief an Timotheus | Kapitel 1
Die Briefe des Paulus

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Briefe des Paulus

Der 2. Brief des Paulus:
An Timotheus

Kapitel 1

 

2Tim 1

 

Der Text in vier Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 1

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel I

 

 

1,1-2

 

I. EINLEITUNG

 

1

1,1-5

→Gruß des Absenders an den Empfänger

 

 

1,3 - 2,13

 

II. DIE AUFFORDERUNG ZUM FURCHTLOSEN BEKENNTNIS

 

2

1,3-14

→Ermunterung zur Treue im Evangelium

3

1,15-18

→Beispiele von Abkehr und Beistand

 

 

 

 

 

 

 

[374a]

 

Die ánder Epiſtel
S. Páuli:
An Timótheum.

I.

 

 

I. EINLEITUNG

 

 

1,1-2

 

 

Gruß des Abſenders an den Empfänger

 

PAulus ein Apoſtel Jheſu

Chriſti / Durch den willen

Gottes / Nach der Ver­heiſ­ſung des lebens / in Chriſto Jheſu.

2MEinem lieben Son Timotheo.

GNade / Barmhertzigkeit / Friede von Gott dem Vater / vnd Chriſto Jheſu vnſerm HErrn.

 

 

II. DIE AUFFORDERUNG ZUM FURCHTLOSEN BEKENNTNIS

 

 

1,3 - 2,13

 

 

Ermunterung zur Treue im Evangelium

 

3ICH dancke Gotte / dem ich diene von meinen Voreltern her / in reinem Gewiſſen / das ich on vnterlas dein gedencke in meinem Gebet / tag vnd nacht / 4vnd mich verlanget dich zu ſehen (wenn ich dencke an deine threnen) auff das ich mit freuden erfüllet würde / 5Vnd erinnere mich des vngeferbeten glaubens in dir / welcher zuuor gewonet hat in deiner Grosmutter Loide / vnd in deiner Mutter Eunike / Bin aber gewis / das auch in dir.

 

 

 

 

→Rom. 8.

→Inf. 2.

 

 

 

 

 

 

 

→Tit. 3.

6VMb welcher ſache willen ich dich erinnere / Das du erweckeſt die gabe Gottes / die in dir iſt / durch die aufflegung meiner Hende. 7Denn Gott hat vns nicht gegeben den Geiſt der furcht / ſondern der krafft vnd der liebe vnd der zucht. 8Darumb ſo ſcheme dich nicht des zeugnis vnſers HErrn / noch meiner der ich ſein Gebundener bin / Sondern leide dich mit dem Euangelio / wie ich / nach der krafft Gottes / 9Der vns hat ſelig gemacht / vnd beruffen mit einem heiligen Ruff / Nicht nach vnſern wercken / ſondern nach ſeinem Furſatz vnd gnade / die vns gegeben iſt in Chriſto Jheſu / vor der zeit der welt / 10Itzt aber offenbart durch die erſcheinung vnſers Heilandes Jheſu Chriſti / Der dem Tod die macht hat genomen / vnd das Leben vnd ein vnuergenglich weſen ans Liecht bracht / durch das Euangelium / 11Zu welchem ich geſetzt bin ein Prediger vnd Apoſtel vnd Lerer der Heiden / 12Vmb welcher ſache willen ich ſolches leide /

 

 

 

 

 

 

(Zucht)

Das wörtlin zucht das Paulus offt braucht / heiſt das wir zu deudſch ſagen / meſſig / fein ſeuberlich / vernünfftig faren von geberden.

 

 
[374a | 374b]

 

 

Die ander Epiſtel     C. I.

 

 

Aber ich ſcheme michs nicht. Denn ich weis / an welchen ich gleube / vnd bin gewis / das er kan mir meine Beylage bewaren / bis an jenen tag.

13Halt an dem Furbilde der heilſamen wort / die du von mir gehort haſt / vom glauben vnd von der Liebe in Chriſto Jheſu. 14Dieſen guten Beylag beware durch den heiligen Geiſt / der in vns wonet.

 

 

Beiſpiele von Abkehr und Beiſtand

 

 

 

Phyxgel.

Hermo.

Oneſi-

phorus .

→Inf. 4.

DAS weiſſeſtu / das ſich verkert haben von mir alle die in Aſia ſind / vnter welchem iſt Phygellus vnd Hermogenes. 16Der HErr gebe barmhertzigkeit / dem hauſe Oneſiphori / Denn er hat mich offt erquicket / vnd hat ſich meiner Ketten nicht geſchemet / 17Sondern da er zu Rom war / ſuchte er mich auffs vleiſſigſt / vnd fand mich. 18Der HErr gebe jm das er finde barmhertzigkeit bey dem HErrn / an jenem tage. Vnd wie viel er mir zu Epheſo gedienet hat / weiſſeſtu am beſten.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Rom.
Ro.
Epiſtel S. Paul an die Römer.

Biblia Vulgata: Epistula Pauli ad Romanos

Der Brief des Paulus an die Römer

Römerbrief

Röm

Röm

Rom

1.Tim.
1.Thimoth.
Die erſte Epiſtel S. Pauli: An Timotheum.

Biblia Vulgata: Epistula Pauli ad Timotheum I

Der erste Brief des Paulus an Timotheus

1. Timotheusbrief

1. Tim

1 Tim

1Tim

Tit.
Die Epiſtel S. Pauli: An Titum.

Biblia Vulgata: Epistula Pauli ad Titum

Der Brief des Paulus an Titus

Titusbrief

Tit

Tit

Tit

Infr.
Inf.

Latein: [vide] infra Kapitelnummer

 

»[Siehe] [weiter] unten, Kapitelnummer«, oder
»[Siehe] unten, [im selben Buch] Kapitelnummer«.

 

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vorrede zum Neuen Testament ist in neuen Bibelausgaben nicht mehr enthalten. Lesen Sie, was Luther seinen Lesern 1545 mit auf den Weg gegeben hatte.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
2Tim
1