Der Prophet Jesaja | Gliederung

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Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Jesaja

Gliederung

 

 

Gliederung des Textes nach Themen und Sinnabschnitten

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

Hinweis: Aus dem Buch des Propheten Jesaja sind derzeit nur 46 von 66 Kapiteln verfügbar!

 

Inhaltliche Gliederung

Die Textabschnitte im Buch des Propheten Jesaja

 

Die Links hinter den Einträgen führen zu den Textstellen.

 

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

 

 

1 - 39

 

ERSTER TEIL DES BUCHES JESAJA

 

 

→Kapitel I.

1

1,1

→Überschrift

 

 

1,2-31

 

I. GOTTES ANKLAGE GEGEN JUDA UND JERUSALEM

 

2

1,2-20

→Gottes Anklage gegen das abtrünige Volk

3

1,21-31

→Gottes Gericht zur Leuterung Jerusalems

 

→Kapitel II.

 

 

2,1 - 4,6

 

II. HEIL UND GERICHT FÜR JERUSALEM UND JUDA

 

1

2,1-5

→In Zion finden alle Völker Heil und Frieden

2

2,6-22

→Der Tag des HERRN macht alles Hohe niedrig

 

→Kapitel III.

1

3,1 - 4,1

→Gottes Gericht über die Herren Jerusalems und seine eitle Frauen

 

→Kapitel IIII.

1

4,1-6

→Das künftige Heil für die Geretteten in Jerusalem

 

→Kapitel V.

 

 

5,1-30

 

III. DER UNFRUCHTBARE WEINBERG

 

1

5,1-7

→Das Lied vom unfruchtbaren Weinberg

2

5,8-24

→Weherufe über die Sünden der Großen

3

5,25-30

→Gott ruft die Feinde ins Land

 

→Kapitel VI.

 

 

6,1-13

 

IV. JESAJAS BERUFUNG

 

1

6,1-13

→Jesajas Berufung zum Propheten

 

→Kapitel VII.

 

 

7,1 - 8,23

 

V. ERZÄHLUNG: DIE BELAGERUNG JERUSALEMS

 

1

7,1-9

→Jesaja ruft den König Ahas zum Glauben

2

7,10-25

→Das Zeichen des Immanuel und das Strafgericht durch die Assyrer

3

8,1-4

→Der Sohn des Propheten als Zeichen des Gerichts über Aram und Israel

4

8,5-8

→Das Gericht über Juda und die Völker (1)

 

→Kapitel VIII.

1

8,9-15

→Das Gericht über Juda und die Völker (2)

2

8,16-23

→Der Prophet und seine Jünger

 

→Kapitel IX.

 

 

9,1-6

 

VI. DIE VERHEISSUNG DES FRIEDENSREICHS UNTER DEM MESSIAS

 

1

9,1-6

→Der Friedefürst wird verheißen

 

 

9,7 - 10,34

 

VII. DAS DROHENDE GERICHT ÜBER ISRAEL UND ASSUR

 

2

9,7-20

→Gottes Gericht über das Nordreich (1)

 

→Kapitel X.

1

10,1-4

→Gottes Gericht über das Nordreich (2)

2

10,5-19

→Gegen den Hochmut des Königs von Assyrien

3

10,20-27

→Errettung eines Rests von Israel

4

10,28-34

→Der Ansturm Assurs

 

→Kapitel XI.

 

 

11,1 - 12,6

 

VIII. DIE VERHEISSUNG DES FRIEDENSREICHS

 

1

11,1-16

→Der Messias und sein Friedensreich

 

→Kapitel XII.

1

12,1-6

→Das Danklied der Erlösten

 

→Kapitel XXV.

1

25,1-5

→Danklied der Erlösten

2

25,6-12

→Das große Freudenmahl

 

→Kapitel XXVI.

1

26,1-6

→Freudenlied des Gottesvolkes

2

26,7-21

→Warten auf Gottes Gerechtigkeit

 

→Kapitel XXX.

1

30,1-7

→Vergebliches Vertrauen auf Ägypten

2

30,8-17

→Vertrauen auf falsche Prophetie

3

30,18-26

→Gottes Erbarmen

4

30,27-33

→Gericht über Assyrien

 

→Kapitel XXXV.

1

35,1-10

→Die Rückkehr der Geretteten

   
 

 

 

40 - 55

 

ZWEITER TEIL DES BUCHES JESAJA
DAS TROSTBUCH ISRAELS

 

 

→Kapitel XL.

 

 

40,1 - 48,22

 

XIV. DIE BABYLONISCHE GEFANGENSCHAFT UND IHR ENDE

 

1

40,1-11

→Des Herrn tröstendes Wort für sein Volk

2

40,12-31

→Israels unvergleichlicher Gott

 

→Kapitel XLI.

1

41,1-7

→Der Gott Israels und die Götter der Völker

2

41,8-20

→Gott steht zu seinem Volk

3

41,21-29

→Die Götter sollen ihre Macht beweisen

 

→Kapitel XLII.

1

42,1-9

→Der Knecht Gottes, das Licht der Welt

2

42,10-25

→Gott befreit sein Volk

 

→Kapitel XLIIII.

1

44,1-5

→Das wahre Israel

2

44,6-20

→Der lebendige Gott und die toten Götzen

3

44,21-23

→Freude über die Erlösung

4

44,24-28

→Kyrus als Werkzeug Gottes

 

→Kapitel XLV.

1

45,1-7

→Spruch zugunsten von Cyrus

2

45,8-13

→Gegen die Vermessenen in Israel

3

45,14-25

→Verheißung der Herrlichkeit Gottes in aller Welt

4

46,1-2

→Sturz der babylonischen Götzen (1)

 

→Kapitel XLIX.

 

 

49,1 - 55,13

 

XV. DIE ERLÖSUNG DURCH DEN LEIDENDEN GOTTESKNECHT

 

1

49,1-6

→Gottes Knecht wird das Licht der Völker

2

49,7-26

→Die Wiederherstellung Israels

 

→Kapitel L.

1

50,1-3

→Die Schuld liegt beim Volk

2

50,4-11

→Der Knecht Gottes im Leiden

 

→Kapitel LI.

1

51,1-8

→Gottes ewiges Heil für Israel

2

51,9-16

→Israel ruft nach der Macht des Schöpfers

3

51,17-23

→Gott weckt das erniedrigte Jerusalem

 

→Kapitel LII.

1

52,1-6

→Gott ruft sein Volk in die Freiheit

2

52,7-12

→Die frohe Botschaft

 

→Kapitel LIII.

1

52,13 - 53,12

→Das stellvertretende Leiden und die Herrlichkeit des Knechtes Gottes

 

→Kapitel LIIII.

1

54,1-10

→Gott verheißt Gnade und Erbarmen für alle Zeit

2

54,11-17

→Zions zukünftige Herrlichkeit

 

→Kapitel LV.

1

55,1-5

→Einladung zum Gnadenbund Gottes

2

55,6-13

→Gottes wunderbarer Weg

   
 

 

 

56 - 66

 

DRITTER TEIL DES BUCHES JESAJA

 

 

→Kapitel LVI

 

 

56,1 - 60,22

 

XVI. DIE KÜNFTIGE HERRLICKEIT ZIONS

 

1

56,1-8

→Die Gemeinde Gottes wächst über ihre Grenzen

2

56,9-12

→Klage über die Hirten des Volkes

3

57,1-2

→Das Schicksal der Gerechten

 

→Kapitel LVII.

1

57,3-13a

→Das Schicksal der Gottlosen

2

57,13b-21

→Gott will seinem Volk Heil geben

 

→Kapitel LVIII.

1

58,1-12

→Falsches und rechtes Fasten

2

58,13-14

→Vom Segen der Sabbatheiligung

 

→Kapitel LIX.

1

59,1-21

→Gott überwindet die Sünde seines Volkes

 

→Kapitel LX.

1

60,1-12

→Zions künftige Herrlichkeit

 

→Kapitel LXI.

 

 

61,1 - 64,11

 

XVII. GOTTES KÜNFTIGES HEIL UND DIE NOT DER GEGENWART

 

1

61,1-12

→Die frohe Botschaft von der kommenden Herrlichkeit

 

→Kapitel LXII.

1

62,1-12

→Die zukünftige Herrlichkeit Zions

 

→Kapitel LXIII.

1

63,1-6

→Gottes Gericht über Edom

 

→Kapitel LXIIII.

1

63,7 - 64,11

→Buß- und Bittgebet des Volkes

 

→Kapitel LXV.

 

 

65,1 - 66,24

 

XVIII. NACH DEM GERICHT: EIN NEUER HIMMEL UND EINE NEUE ERDE

 

1

65,1-16

→Gottes Urteil über Abtrünnige und Getreue

2

65,17-25

→Der neue Himmel und die neue Erde

 

→Kapitel LXVI.

1

66,1-4

→Falscher Gottesdienst

2

66,5-24

→Heil und Gericht

 
Hintergründig

Die Gliederung der biblischen Texte

Die Tradition der Gliederung

Der Versuch, den Text der Bibel nach bestimmten Gesichtspunkten zu gliedern, folgt einer langen Tradition. Doch erst 1206 wurde der Text erstmals in Kapitel eingeteilt. Dies genügte als Hilfsmittel nur bedingt. Denn vor allem gab es keine Hinweise auf Inhalte. In alten Bibeln findet man daher bei der Kapitelnummer oft einen Satz, der kurz den Inhalt des jeweiligen Kapitels umreißt.

Die Verszählung ist erst seit etwa 1550 bekannt. Luther kannte sie noch nicht. Davor gab es unterschiedliche Versuche, ein Kapitel in Blöcke zu zu teilen. So gibt es alte Bibelausgaben, die in den Marginalspalten mit aufeinanderfolgenden Buchstaben beginnend mit A Abschnitte markieren, um Sätze leichter auffinden zu können. Eine ähnliche Vorgehensweise finden wir auch in der Lutherbibel von 1545 in etlichen Büchern oder Kapiteln, so beispielsweise im →Psalm 119. Luther markiert dort Abschnitte mit römischen Ziffern.

Sinnabschnitte wurden vom Schriftsetzer der Lutherbibel durch Versalien mit mehrfacher Zeilenhöhe am Anfang eingeleitet. Ein guter Hinweis für uns, darüber nachdenken, ob hier eine passende Überschrift eingefügt werden könnte. Zusätzlich nutzte Luther (wie andere Herausgeber auch) die Marginalspalten, um kurze Hinweise auf den Inhalt zu geben, und sei es nur ein Name oder ein einziges Wort. Aus diesen Anmerkungen hatten sich schließlich Abschnittsüberschriften entwickelt, wie wir sie heute kennen.

Die Gliederung ist frei wählbar

Die Gliederung nach Themen und die Einteilung nach Sinnabschnitten wird dem Herausgeber einer Bibel überlassen. So unterscheiden sich die Bibeln auch darin, nach welchen Gesichtspunkten sie gliedern, wie stark sie den Text in Sinnabschnitte unterteilen und welche Überschriften sie dafür formulieren.

Zusätzlich findet man abweichende Gliederungen in vielen theologischen Werken, in denen Wissenschaftler die Gliederung ihren Erkenntnissen bei der Erforschung der Texte unterwerfen.

Unsere Gesichtspunkte für eine Gliederung

Die Berücksichtigung bestehender Ansätze

Wir sind bei unserer Gliederung unterschiedlichen Parametern gefolgt. Die Grundlage bildeten zwar die Lutherbibeln der Ausgaben von 1912, 1984 und 2017, doch haben wir ebenso kritisch geprüft, wie andere Bibeln, so beispielsweise die Jerusalemer Bibel und die Elberfelder Bibel, sowie Kommentare zu Altem und Neuem Testament aus der Bibelforschung den Text sehen.

Luthers Einteilung in Sinnabschnitte, wie er sie über das Druckbild der Ausgabe von 1545 angezeigt hatte, genoss besondere Beachtung.

Die Berücksichtigung elektronischer Verweise

Wegen der Möglichkeit, in diesem elektronischen Medium Verweise auf andere Textstellen sozusagen in Mausklicks zu übersetzen, war in den Evangelien ein weiteres Kriterium die sinnvolle Granularität für eine synoptische Vergleichbarkeit per Mausklick. Hier kann es durchaus vorkommen, dass ein Sinnabschnitt nur aus einem Satz besteht.

Die Berücksichtigung gängiger Sprache

Nicht zuletzt war es uns wichtig, abweichend von Traditionen, Überschriften zu formulieren, die dem heutigen Sprachgebrauch eher gerecht werden. Dies ist selbstverständlich ein mühsames Unterfangen und kann nicht befriedigend gelöst werden. Aber dort, wo herkömmliche Formulierungen und die geübte Wortwahl einer (oft veralteten) »Religionssprache« entsprangen, die heute durchaus in kritischer Weise bestens geeignet ist, eine angestaubte Frömmigkeit zu unterstellen, schien es uns oft unumgänglich, einzugreifen und neue Überschriften zu finden.

Die Berücksichtigung des Ziels

Es ist daher Wahrscheinlich, dass unsere Gliederung und unsere Überschriften nicht Ihrem gewohnten Textverständnis entsprechen. Wir hoffen dennoch, dass diese Werkzeuge, dass unsere Beigaben zum Text der Lutherbibel von 1545 Ihnen als Leser dienlich sind. Sie sollen helfen, rote Fäden zu entdecken, Themen zu erkennen, Inhalte zu begreifen und Aussagen zu verstehen. Sie sollen anregen, den Text nicht nur runterzulesen, sondern ihn oder eine Aussage auch kreuz und quer durch unsere Publikation bei Stilkunst.de zu verfolgen.

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

 
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Sabrina

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