M. Luther: Vorrede auf den Propheten Jona

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Die Prophetenbücher

 

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Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Jona

Dr. Martin Luthers Vorrede

 

 

Zum Text in vier Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel
 

 

 

 

 

 
[136a]

 

Vorrede auff den Pro-

pheten Jona.

 

 

 

Die Perſon Jona gemäß der Überlieferung ſeit Hieronymus

 

DIeſen Propheten

Jona wollen etliche halten / wie

Hieronymus zeigt / Er ſey der widwen Son geweſen zu Zarpath bey Zidon / die den Propheten Elia neerete zur thewren Zeit / im erſten Buch der König am. xvij. Cap. vnd Luc. iiij. Nemen des vrſache / das er hie ſich ſelbs nennet / ein ſon Amithai / das iſt / ein ſon des Warhafftigen / weil ſeine Mutter zu Elia ſprach / da er jn vom Tod erweckt hatte / Nu weis ich das die rede deines mundes warhafftig iſt.

 

 

Luthers Interpretation der Angaben über die Perſon Jona

 

DAS gleube wer da wil / Ich gleubs nicht / Sondern ſein vater hat Amithai geheiſſen / auff Latiniſch verax →*1)/ auff Deudſch / warhafftig. Vnd iſt geweſen von Gath Hepher / welche Stad ligt im ſtam Sebulon / Joſua am. xix. Cap. Denn alſo ſtehet geſchrieben am xiiij. Cap. im andern buch der Könige. Der König Jerobeam brachte wider erzu die Grentze Iſrael von Hemath an / bis ans Meer im blachen felde / Nach dem wort des HERRN / des Gottes Iſrael / welches er geredt hatte / durch ſeinen Diener Jona / den ſon Amithai / den Propheten von Gath Hepher. Auch ſo war die Widwe zu Zarpath eine Heidin / wie Chriſtus auch meldet / Luc. am iiij. Aber Jona bekennet hie im .j. Cap. Er ſey ein Ebreer.

Amithai.

 

 
[136a | 136b]

 

 

Vorrede.

 

 

 

Die zeitliche Einordnung Jonas

 

SO haben wir nu / das dieſer Jona geweſen iſt zur zeit des königes Jerobeam / welchs Grosuater war der könig Jehu / Zu welcher zeit der könig Vſia / in Juda regierte. Zu welcher zeit auch geweſen ſind / in dem ſelbigen Königreich Iſrael / die Propheten / Hoſea / Amos / Joel / an andern örtern vnd Stedten. Daraus man wol nemen kan / wie ein trefflicher / thewer Man / dieſer Jona im König reich Iſrael geweſen iſt / vnd Gott gros ding durch jn gethan hat / nemlich / Das durch ſeine predigt / der könig Jerobeam ſo glückſelig war / vnd gewan alles wider / was Haſael der könig zu Syrien hatte dem Königreich Iſrael abgeſchlagen.

Jerobeam.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jona.

 

 

Der mögliche Sinn der Geſchichte und die Bedeutung für Chriſten

 

ABer das iſt vber alles (ſo er in ſeinem Volck gethan) das er ein ſolch gros mechtig Königreich zu Aſſyrien angreiffen kan / vnd ſo fruchtbarlich prediget bey den Heiden / Der bey den ſeinen / nicht ſo viel hette mügen / mit vielen predigten ausrichten. Als wolt Gott da mit anzeigen den ſpruch Jeſaie / Wers nicht gehöret hat / der wirds hören. Zum Exempel / das alle / ſo das Wort

reichlich haben / dasſelb weidlich verachten / Vnd die es nicht haben können / gerne annemen. Wie Chriſtus
Matth. xxj. ſelbs ſagt / Das reich Gottes wird
von euch genomen / vnd den
Heiden gegeben / die ſeine
Früchte bringen.

 

 

❦❧

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
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