Das Buch der Psalmen

Psalm CXL.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Psalter

Die Bücher der Psalmen

 

CXL.

 

Ps 140,1-14

 

150 Psalmen, aufgeteilt in fünf Büchern

 

Bitte um Schutz vor Boshaftigkeit und Gewalt

 

 

Der Psalm 140 aus Luthers Biblia 1545

Der Pſalter.

 

 

CXL.

1Ein Pſalm Dauids / vor zu ſingen.

 

 

ERrette mich HERR von den bö­ſen Men­ſchen / Be­hü­te mich fur den freueln Leu­ten.

3Die Bö­ſes ge­den­cken in jrem her­tzen / Vnd teg­lich Krieg er­regen.

4Sie ſcherffen jre Zunge / wie eine Schlange / Otterngifft iſt vn­ter jren Lippen / Sela.

5Beware mich HERR fur der hand der Gott­lo­ſen / Behüre mich fur den freueln Leu­ten / Die mei­nen gang ge­den­cken vmbzuſtoſſen.

6Die Hoffertigen legen mir Stricke / vnd breiten mir Seile aus zum netze / Vnd ſtellen mir Fallen an den weg / Sela.

7Ich aber ſa­ge zum HER­RN / Du biſt mein Gott / HERR vernim die ſtim­me meines flehens.

8HERR HErr meine ſtar­cke Hülffe / Du beſchirmeſt mein Heubt zur zeit des Streits.

9HERR las dem Gott­lo­ſen ſein begir­de nicht / Stercke ſei­nen mutwillen nicht / Sie möchten ſichs erheben / Sela.

Blitz vnd don­ner ſchlahe ſie in die Er­den / vt in mari ru­bro.

10Das vnglück / dauon meine Feinde rat ſchlagen / Müſſe auff jren Kopff fal­len.

11Er wird ſtralen vber ſie ſchütten / Er wird ſie mit Fewr tieff in die erden ſchlahen / Das ſie nimer nicht auff ſtehen.

12Ein bö­ſe Maul wird kein glück haben auff Erden / Ein freuel bö­ſer Menſch wird veriagt vnd geſtürtzt wer­den.

13Denn ich weis / das der HERR wird des Elenden ſa­che / Vnd der Armen recht ausfüren.

14Auch wer­den die Gerechten deinem Namen dancken / Vnd die Fromen wer­den fur deinem An­ge­ſich­te bleibn.

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Ps
140