»Die Statue und der Berg«

Das Bild im Buch des Propheten Daniel, Kapitel II.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Bilder der Lutherbibel von 1545

Bildbesprechung

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

 

Die Statue und der Berg

 

»Die Statue und der Berg«

Buch des Propheten Daniel
Kapitel 2

 

Eine Bildbesprechung

 

Die Statue und der Berg

Das Bild zum
Buch des Propheten Daniel, Kapitel 2

→Dan 2

Eine Betrachtung

 
 

Der Holzschnitt

Dem Buch des Propheten Daniel ist im zweiten Kapitel ein Bild beigefügt, das eine Schlüsselszene aus diesem Kapitel zeigt. Der Druckstock ist als Holzschnitt erstellt wor­den, der die Maße ca. 15 x 11 cm besitzt.

 

Unsere Abbildung

Wir zeigen hier eine aufbereitete Reproduktion des Bildes, das in der Lutherbibel von 1545 unkoloriert abgedruckt wurde.

Klicken Sie auf das Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten

 

Der Holzschnitt in der Ausgabe von 1545

Holzschnitt, Bild zum Buch des Propheten Daniel, Kapitel 2, Die Statue und der Berg

Abbildung: »Die Statue und der Berg«
Bild zum Buch des Propheten Daniel, Kapitel 2, in der Lutherbibel von 1545.

 

Die Bildinhalte

 

Der schlafende Nebukadnezar

In der rechten Bildhälfte ist der Palast des Königs Nebukadnezar zu sehen. Der König liegt im Bett und schläft. Ihn beschäftigt der Traum von der großen Figur, die vier Königreiche symbolisiert. (→Dan 2,24-45).

 

Abschlussbemerkung

Die Bilder zeigen meist mehrere Szenen aus einem Buch gleichzeitig und führen den Leser visuell in Stoff des Buches ein.

Die Künstler, die diese Bilder entworfen hatten, waren Meister der Mediengestaltung. Sie nutzten kleinste Flächen, um ganze Geschichten zu erzählen. Sie schnitten mit einem Stecheisen aus einem kleinen Holzblock derart genau, dass die vielen Details auf dem Zielmedium im Druck trotz dicker Druckerschwärze und faseriger Papiere erkennbar blieben!

Verstand man es, diese Bilder »zu lesen«, konnten daraus wieder die Geschichten entwickelt und nacherzählt wer­den. Dies war vor allem für jene Betrachter wichtig, die des Lesens unkundig waren oder Hilfen benötigten, um die durchaus schwierigen Texte der Bibel zu verstehen. Die Bilder waren ein wichtiger Anreiz dafür, die Texte zu lesen oder Lesen zu lernen, und trugen so erheblich zur Bildung ganzer Bevölkerungsgruppen bei.

 
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