Der zweite Brief des Paulus an die Korinther | Kapitel 10

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Paulusbriefe | ⏵Zweiter Brief an die Korinther | Kapitel 10
Die Briefe des Paulus

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Briefe des Paulus

Der 2. Brief des Paulus:
An die Korinther

Kapitel 10

 

2Kor 10

 

Der Text in 13 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 10

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel X

 

 

10,1 - 13,10

 

VI. PAULUS WEIST PERSÖNLICHE ANGRIFFE DURCH SEINE GEGNER ZURÜCK

 

1

10,1-11

→Verteidigung des Apostels gegen persönliche Angriffe

2

10,12-16

→Der Maßstab für die Beurteilung des Apostels (1)

 

 

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

 
[355a]

 

X.

 

 

VI. PAULUS WEIST PERSÖNLICHE ANGRIFFE DURCH SEINE GEGNER ZURÜCK

 

 

10,1 - 13,10

 

 

Verteidigung des Apoſtels gegen perſönliche Angriffe

 

ICH aber Paulus / ermane euch / durch

die ſanfftmütigkeit vnd lindigkeit Chriſti / der ich gegenwertig vnter euch geringe bin / im abwesen aber bin ich thürſtig gegen euch. 2Ich bitte aber / das mir nicht not ſey / gegenwertig thürſtig zu handeln / vnd der künheit zu brauchen / die man mir zumiſſet / gegen etliche / die vns ſchetzen / als wandelten wir fleiſchlicher weiſe. 3Denn ob wir wol im Fleiſch wandeln / ſo ſtreitten wir doch nicht fleiſchlicher weiſe. 4Denn die waffen vnſer Ritterſchafft ſind nicht fleiſchlich / ſondern mechtig fur Gott / zu verſtören die Befeſtungen /

 

 
[355a | 355b]

 

 

Die ander Epiſtel     C. X.

 

 

5da mit wir verſtören die Anſchlege / vnd alle Höhe / die ſich erhebet wider das erkentnis Gottes / vnd nemen gefangen alle Vernunfft / vnter den gehorſam Chriſti / 6Vnd ſind bereit zu rechen allen vngehorſam / wenn ewer gehorſam erfüllet iſt. 7Richtet jr nach dem anſehen?

 

 

 

 

 

Inf. 13.

VErleſſet ſich jemand darauff / das er Chriſtum angehöre / Der dencke ſolches auch widerumb bey jm / das / gleich wie er Chriſtum angehöret / alſo gehören wir auch Chriſtum an. 8Vnd ſo ich auch etwas weiter mich rhümete von vnſer Gewalt / welche vns der HErr gegeben hat / euch zu beſſern / vnd nicht zu verderben / wolte ich nicht zu ſchanden werden. 9(Das ſage ich aber) Das jr nicht euch düncken laſſet / als hette ich euch wolt ſchrecken mit Brieuen. 10Denn die Brieue (ſprechen ſie) ſind ſchwere vnd ſtarck / Aber die gegenwertigkeit des Leibes iſt ſchwach / vnd die Rede verachtlich. 11Wer ein ſolcher iſt / Der dencke das / wie wir ſind mit worten in den Brieuen im abweſen / So thüren wir auch wol ſein mit der that gegenwertig.

 

 

Der Maßſtab für die Beurteilung des Apoſtels (1)

 

12DEnn wir thüren vns nicht vnter die rechen oder zelen / ſo ſich ſelbs loben. Aber dieweil ſie ſich bey ſich ſelbs meſſen / vnd halten allein von ſich ſelbs / verſtehen ſie nichts. 13Wir aber rhümen vns nicht vber das ziel / ſondern nur nach dem ziel der Regel / da mit vns Gott abgemeſſen hat das ziel / zu gelangen auch bis an euch. 14Denn wir faren nicht zu weit / als hetten wir nicht gelanget bis an euch / Denn wir ſind je bis auch zu euch komen mit dem Euangelio Chriſti / 15vnd rhümen vns nicht vbers ziel in frembder erbeit. Vnd haben hoffnung / wenn nu ewer glaube in euch gewechſet / das wir vnſer Regel nach / wollen weiter komen / 16vnd das Euangelium auch predigen / denen / die jenſeid euch wonen / vnd vns nicht rhümen in dem / das mit frembder Regel bereitet iſt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Faren)

Wir wol­ten vns nicht zu weit rhü­men / wo wir nicht bis an euch ko­men we­ren / Wie je­ne thun / vnd rüh­men ſich fremb­der er­beit / die vn­ſer iſt.

 

 

 

Die heu­ti­gen Ver­se 10,17-18 ge­hö­ren in die­ser Aus­ga­be zu Ka­pi­tel 11!

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Infr.
Inf.

Latein: [vide] infra Kapitelnummer

 

»[Siehe] [weiter] unten, Kapitelnummer«, oder
»[Siehe] unten, [im selben Buch] Kapitelnummer«.

 

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vorrede zum Neuen Testament ist in neuen Bibelausgaben nicht mehr enthalten. Lesen Sie, was Luther seinen Lesern 1545 mit auf den Weg gegeben hatte.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
2Kor
10