Der Prophet Amos| Kapitel 4

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Bücher der Propheten | ⏵Der Prophet Amos | Kapitel 4
Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Amos

Kapitel 4

 

Amos 4

 

Der Text in neun Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 4

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel IIII

 

 

3 - 6

 

II. GERICHT ÜBER ISRAEL UND SAMARIA

 

1

4,1-3

→Gericht über Samaria (2)

2

4,4-13

→Gottes Züchtigungen werden mißachtet

 

 

 

 

Der Prophet Amós.

 

 
[132b]

 

IIII.

 

 

Gericht über Samaria (2)

 

HOret dis wort / jr fetten Küe / die jr auff

dem berge Samaria ſeid / vnd den Dürfftigen vnrecht thut / vnd vntertrettet die Armen / vnd ſprecht zu ewrn Herrn / Bringe her / las vns ſauffen. 2Der HErr HERR hat geſchworen bey ſeiner heiligkeit / Sihe / es kompt die zeit vber euch / Das man euch wird eraus rücken mit Angeln / vnd ewer Nachkomen mit Fiſchhecklin. 3Vnd werdet zu den Lücken hinaus gehen / ein jgliche fur ſich hin / vnd gen * Harmon weggeworffen werden / ſpricht der HERR.

Kühe vnd jr Herrn ſind die Ab­göt­ti­ſchen mit jren Göt­zen / da­uon ſie Reich wer­den.

 

 

 

 

*

(Harmon)

Iſt vie­leicht der Berg Ama­nus / jen­ſeid / wel­chen iſt Iſ­ra­el in Aſ­ſy­ri­en weg­ge­fürt.

 

 

Gottes Züchtigungen werden mißachtet

 

JA kompt her gen Bethel vnd treibt ſünde / vnd gen Gilgal / das jr der ſünden viel macht / vnd bringet ewr Opffer des morgens / vnd ewr Zehenden des dritten tages. 5Vnd reuchert vom ſaurteig zum Danckopffer / vnd prediget von freiwilligem Opffer / vnd verkündigts / Denn ſo habt jrs gern / jr kinder Iſrael / ſpricht der HErr HERR.

 

6DArumb hab ich euch auch in allen ewrn Stedten a müſſige Zeene gegeben / vnd mangel am Brot an allen ewrn örten / Noch bekeret jr euch nicht zu mir ſpricht der HERR.

 

a

Reine vn­ſchül­di­ge Zee­ne / die dem Brot kein leid thun.

Mangel

an Regen vnd Waſ­ſer

7AVch hab ich den Regen vber euch verhalten / bis das noch drey monden waren zur Erndten / Vnd ich lies regenen vber eine Stad / vnd auff die ander Stad lies ich nicht regenen / Ein Acker ward beregent / vnd der ander Acker / der nicht beregent ward / verdorrete. 8Vnd zogen / zwo / drey Stedte / zu einer ſtad / das ſie waſſer trincken mochten / vnd kundtens nicht gnug finden / Noch bekeret jr euch nicht zu mir / ſpricht der HERR.

Dürre-

zeit.

Brand-

korn.

9ICh plaget euch mit Dürrerzeit / vnd mit Brandkorn / So fraſſen auch die Raupen alles / was in ewrn Garten / Weinbergen / Feigenbewmen vnd Olebewmen wuchs / Noch bekeret jr euch nicht zu mir ſpricht der HERR.

 

 
[132b | 133a]

 

 

Amós.     C. IIII.

CXXXIII.

 

 

10ICH ſchicket Peſtilentz vnter euch / gleicher weiſe / wie in Egypten / Ich tödtet ewr junge Manſchafft durchs Schwert / vnd lies ewr Pferde gefangen wegfüren / Ich lies den ſtanck von ewrem Heerlager in ewre naſen gehen / Noch bekeret jr euch nicht zu mir / ſpricht der HERR.

Peſtilentz.

Schwert.

 

Gen. 19.

11ICH keret etlich vnter euch vmb / wie Gott Sodom vnd Gomorra vmbkeret / Das jr waret / wie ein Brand / der aus dem Fewr geriſſen wird / Noch keret jr euch nicht zu mir / ſpricht der HERR.

 

DARumb wil ich dir weiter alſo thun Iſrael / Weil ich denn dir alſo thun wil / So ſchicke dich Iſrael / vnd begegene deinem Gotte. 13Denn ſihe / Er iſts / der die Berge macht / den Wind ſchaffet / vnd zeiget dem Menſchen / was er reden ſol. Er macht die Morgenröte / vnd die Finſternis / Er tritt auff den Höhen der erden / Er heiſſt / HERR Gott Zebaoth.

(Weiter)

Ich wil auch fort­fa­ren mit pla­gen / Dar­umb thu buſ­ſe das ra­te ich / ehe es an­ge­het.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Gen.
Ge.
Gene.
Das erste Buch Moſe.
Geneſis.

Biblia Vulgata: Genesis

Das erste Buch Mose (Genesis)

Genesis

1. Buch Mose

1. Mose

Gen

1Mos

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Amos
4