Die Weisheit Salomos | Index und Gliederung

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Die Apokryphen des Alten Testaments

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Apokryphen des Alten Testaments

Die Weisheit Salomos

Index und Gliederung

 

Weish Index

 

Gliederung des Textes nach Themen und Sinnabschnitten

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Thematische Gliederung

Die Themenabschnitte im Buch der Weisheit Salomos

 

Die Links hinter den Einträgen führen zum Abschnittsbeginn im Text.

 

Textstelle

Themenabschnitt

1 - 5

→I. DAS SCHICKSAL VON WEISEN UND TOREN

6 - 9

→II. DER WEISE KÖNIG SALOMO

A: 10 - 12

→III. DIE WEISHEIT UND GOTT IN DER GESCHICHTE

13 - 15

→IV. DIE VEREHRUNG VON GÖTTERBILDERN

B: 16 - 19

→III. DIE WEISHEIT UND GOTT IN DER GESCHICHTE

→III.B GOTT HANDELT UNTERSCHIEDLICH AN ISRAEL UND ÄGYPTEN

 

Inhaltliche Gliederung

Die Textabschnitte im Buch der Weisheit Salomos

 

Die Links hinter den Einträgen führen zu den Textstellen.

 

 

Nr.

Textstelle

alte Zählung

Textstelle

neue Zählung

Abschnitt | Link zum Text

 

→Kapitel I.

 

 

1 - 5

 

 

I. DAS SCHICKSAL VON WEISEN UND TOREN

 

1

1,1-10

1,1-10

→Ruf zur Gerechtigkeit und Weisheit

2

1,11-16

1,11-16

→Nicht Gott hat den Tod geschaffen

 

→Kapitel II.

1

2,1-25

2,1-25

→Rede der Frevler

 

→Kapitel III.

1

3,1-9

3,1-9

→Die Hoffnung der Gerechten

2

3,10-12

3,10-12

→Die Hoffnungslosigkeit der Frevler

3

3,13 - 4,6

3,13 - 4,6

→Auch der Gerechte kann Kinderlos sein

 

→Kapitel IIII.

1

4,7-20

4,7-20

→Der früh vollendete Gerechte

 

→Kapitel V.

1

5,1-24

5,1-23

→Der Gerechte und der Gottlose im Endgericht

 

→Kapitel VI.

 

 

6 - 9

 

 

II. DER WEISE KÖNIG SALOMO

 

1

6,1-27

6,1-25

→Die Regenten werden zur Weisheit ermahnt

 

→Kapitel VII.

1

7,1 - 8,1

7,1 - 8,1

→Salomo empfängt und erfährt die Weisheit

 

→Kapitel VIII.

1

8,2-21

8,2-21

→Der Lebensbund Salomos mit der Weisheit

 

→Kapitel IX.

1

9,1-18

9,1-18

→Salomos Gebet um Weisheit

 

→Kapitel X.

 

 

A: 10 - 12

B: 16 - 19

 

 

III. DIE WEISHEIT UND GOTT IN DER GESCHICHTE

 

1

10,1-21

10,1-21

→Die Gegenwart und das Walten der Weisheit von Adam bis Mose

 

→Kapitel XI.

1

11,1-14

11,1-14

→Wasser als Strafe und Wohltat

2

11,15-20

11,15-20

→Die Strafe für die Anbetung der Tiergottheiten

3

11,21 - 12,1

11,21 - 12,1

→Gottes Erbarmen mit seiner Schöpfung

 

→Kapitel XII.

1

12,2-22

12,2-22

→Gottes Nachsicht in der Bestrafung der Kanaaniter

2

12,23-27

12,23-27

→Die Bestrafung nach vergeblicher Warnung vor der Anbetung von Tiergottheiten

 

→Kapitel XIII.

 

 

13 - 15

 

 

IV. DIE VEREHRUNG VON GÖTTERBILDERN

 

1

13,1-9

13,1-9

→Die Anbetung der Elemente

2

13,10-19

13,10-19

→Die Anbetung der Götterbilder

 

→Kapitel XIIII.

1

14,1-12

14,1-12

→Das segensreiche Holz im Schiffsbau und das verfluchte Holz im Handwerk der Götterbildschnitzer

2

14,13-22

14,13-22

→Der Ursprung der Götzen

3

14,23-31

14,23-31

→Die Gräueltaten, die aus der Götzenanbetung folgen

 

→Kapitel XV.

1

15,1-17

15,1-17

→Israel wurde nicht getäuscht

2

15,18-19

15,18-19

→Anbetung der Tiere

 

→Kapitel XVI.

 

 

A: 10 - 12

B: 16 - 19

 

 

III. DIE WEISHEIT UND GOTT IN DER GESCHICHTE

 

 

 

B: 16 - 19

 

 

III.B GOTT HANDELT UNTERSCHIEDLICH AN ISRAEL UND ÄGYPTEN

 

1

16,1-4

16,1-4

→Die Plage durch Hunger und die Speisung mit Wachteln

2

16,5-14

16,5-14

→Der Tod durch Insekten und die Rettung vor den Schlangen

3

16,15-29

16,15-29

→Die Plage mit Unwetter und die Speisung mit Mana

 

→Kapitel XVII.

1

17,1-21

17,1-21

→Die Plage der Finsternis über Ägypten

 

→Kapitel XVIII.

1

18,1-5

18,1-5

→Die Heiligen im Licht, die Ägypter in Finsternis

2

18,6-19

18,6-19

→Die Nacht des ersten Passa-Mahls

3

18,20-25

18,20-25

→Die Rettung in der Wüste

 

→Kapitel XIX.

1

19,1-12

19,1-12

→Der Untergang der Ägypter und die Rettung der Israeliten

2

19,13-16

19,13-17

→Sodom und Ägypten

3

19,17-21

19,18-22

→Schlusswort

 
 Ende des Buchs der Weisheit.
 
Hintergründig

Die Gliederung der biblischen Texte

Die Tradition der Gliederung

Der Versuch, den Text der Bibel nach bestimmten Gesichtspunkten zu gliedern, folgt einer langen Tradition. Doch erst 1206 wurde der Text erstmals in Kapitel eingeteilt. Dies genügte als Hilfsmittel nur bedingt. Es gab keine Hinweise auf Inhalte von Kapiteln oder Textabschnitten. In alten Bibeln findet man daher bei der Kapitelnummer oft einen Satz, der kurz den Inhalt des jeweiligen Kapitels umreißt.

Die Verszählung ist erst seit etwa 1550 bekannt. Luther kannte sie noch nicht. Davor gab es unterschiedliche Versuche, ein Kapitel in Blöcke zu teilen. So gibt es alte Bibelausgaben, die in den Marginalspalten mit aufeinanderfolgenden Buchstaben, beginnend mit A, Abschnitte markieren, um Sätze leichter auffinden zu können. Eine ähnliche Vorgehensweise finden wir auch in der Lutherbibel von 1545 in etlichen Büchern oder Kapiteln, so beispielsweise im →Psalm 119. Luther markiert dort Abschnitte mit römischen Ziffern.

Sinnabschnitte wurden vom Schriftsetzer der Lutherbibel durch Versalien mit mehrfacher Zeilenhöhe am Anfang eingeleitet. Das ist ein guter Hinweis für uns, darüber nachdenken, ob hier eine passende Überschrift eingefügt werden könnte. Zusätzlich nutzte Luther (wie andere Herausgeber auch) die Marginalspalten, um kurze Hinweise auf den Inhalt zu geben, und sei es nur ein Name oder ein einziges Wort. Aus diesen Anmerkungen hatten sich schließlich Abschnittsüberschriften entwickelt, wie wir sie heute aus fast allen Bibelausgaben kennen.

Die Gliederung ist frei wählbar

Die Gliederung nach Themen und die Einteilung nach Sinnabschnitten wird dem Herausgeber einer Bibel überlassen. So unterscheiden sich die Bibeln auch darin, nach welchen Gesichtspunkten sie gliedern, wie stark sie den Text in Sinnabschnitte unterteilen und welche Überschriften sie dafür formulieren.

Zusätzlich findet man abweichende Gliederungen in vielen theologischen Werken, in denen Wissenschaftler die Gliederung ihren Erkenntnissen bei der Erforschung der Texte unterwerfen.

Unsere Gesichtspunkte für eine Gliederung

Die Berücksichtigung bestehender Ansätze

Wir sind bei unserer Gliederung unterschiedlichen Parametern gefolgt. Die Grundlage bildeten zwar die Lutherbibeln der Ausgaben von 1912, 1984 und 2017, doch haben wir ebenso kritisch geprüft, wie andere Bibeln, so beispielsweise die Jerusalemer Bibel und die Elberfelder Bibel, sowie Kommentare zu Altem und Neuem Testament aus der Bibelforschung den Text sehen.

Luthers Einteilung in Sinnabschnitte, wie er sie über das Druckbild der Ausgabe von 1545 angezeigt hatte, genoss besondere Beachtung.

Es war uns bei der Formulierung der Überschriften auch daran gelegen, dass der Leser der Themen- und Inhaltsverzeichnisse bereits einen zusammenhängenden und verständlichen Überblick über ein biblisches Buch erhält und so leichter erfassen kann, um was es geht.

Die Berücksichtigung elektronischer Verweise

Wegen der Möglichkeit, in diesem elektronischen Medium Verweise auf andere Textstellen sozusagen in Mausklicks zu übersetzen, war speziell in den Evangelien und in den Geschichtsbüchern ein weiteres Kriterium die sinnvolle Granularität für eine synoptische Vergleichbarkeit per Mausklick. Hier kann es durchaus vorkommen, dass ein Sinnabschnitt nur aus einem Satz besteht.

Die Berücksichtigung gängiger Sprache

Nicht zuletzt war es uns wichtig, abweichend von Traditionen, Überschriften zu formulieren, die dem heutigen Sprachgebrauch eher gerecht werden. Dies ist selbstverständlich ein mühsames Unterfangen und kann nicht befriedigend gelöst werden. Aber dort, wo herkömmliche Formulierungen und die geübte Wortwahl einer (oft veralteten) »Religionssprache« entsprangen, die heute durchaus in kritischer Weise bestens geeignet ist, eine angestaubte Frömmigkeit zu unterstellen, schien es uns oft unumgänglich, einzugreifen und neue Überschriften zu finden.

Die Berücksichtigung des Ziels

Es ist daher wahrscheinlich, dass unsere Gliederung und unsere Überschriften nicht Ihrem gewohnten Textverständnis entsprechen. Wir hoffen dennoch, dass diese Werkzeuge, dass unsere Beigaben zum Text der Lutherbibel von 1545 Ihnen als Leser dienlich sind. Sie sollen helfen, rote Fäden zu entdecken, Themen zu erkennen, Inhalte zu begreifen und Aussagen zu verstehen. Sie sollen anregen, den Text nicht nur runter zu lesen, sondern ihn oder eine Aussage auch kreuz und quer durch unsere Publikation bei Stilkunst.de zu verfolgen.

 
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Sabrina

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SK Version 17.08.2019