Das Buch Esra | Kapitel 3

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Geschichtsbücher des AT | ⏵Das Buch Esra | Kapitel 3
Die Geschichtsbücher des Alten Testaments

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Geschichtsbücher des Alten Testaments

Das Buch Esra

Kapitel 3

 

Esra 3

 

Der Text in zehn Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 3

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel III.

 

 

3 - 6

 

II. WIEDERAUFBAU DES TEMPELS

 

1

3,1-7

→Errichtung des Brandopferaltars in Jerusalem

2

3,8-13

→Beginn des Tempelbaus

 

 

 

 

 

 

Das Bucĥ Eſra.

 

 
[257a]

 

III.

 

 

II.
WIEDERAUFBAU DES TEMPELS

 

 

Kapitel 3 - 6

 

 

Errichtung des Brandopferaltars in Jeruſalem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Math. 1.

VND da man erlanget hatte den ſiebenden

monden / vnd die kinder Iſrael nu in jren Stedten waren / kam das volck zuſamen wie ein Man gen Jeruſalem. 2Vnd es macht ſich auff Jeſua / der ſon Jozadak / vnd ſeine brüder die Prieſter / vnd Serubabel der ſon Sealthiel / vnd ſeine Brüder / vnd baweten den Altar des Gottes Iſrael / Brandopffer drauff zu opffern / wie es geſchrieben ſtehet im geſetze Moſe des mans Gottes. 3Vnd richten zu den Altar auff ſein geſtüle (Denn es war ein ſchrecken vnter jnen von den Völckern in Lendern) vnd opfferten dem HERRN Brandopffer drauff / des morgens vnd des abends.

Jeſua vnd

Serubabel baw­en den Altar etc.

 

 

Leui. 23.

4VND hielten der Laubhütten Feſt / wie geſchrieben ſtehet / vnd theten Brandopffer alle tage nach der zal wie ſichs gebürt / einen jglichen tag ſein Opffer. 5Darnach auch die teglichen Brandopffer / vnd der Newmonden / vnd aller Feſttagen des HERRN die geheiliget waren / vnd allerley freiwillige Opffer / die ſie dem HERRN freiwillig theten. 6Am erſten tage des ſiebenden monden / fiengen ſie an dem HERRN Brandopffer zuthun / Aber der grund des Tempels des HERRN war noch nicht gelegt. 7Sie gaben aber geld den Steinmetzen vnd Zimmerleuten / vnd ſpeis vnd tranck vnd öle denen zu Zidon vnd zu Tyro / das ſie Cedern holtz vom Libanon auffs Meer gen Japho brechten / nach dem befelh Cores des königs in Perſen an ſie.

Laubhütten

Feſt gehalten etc.

 

 

Beginn des Tempelbaus

 

IM andern jar jrer zukunfft zum hauſe Gottes gen Jeruſalem des andern monden / fiengen an Serubabel / der ſon Sealthiel / vnd Jeſua der ſon Jozadak / vnd die vbrigen jrer brüder / Prieſter vnd Leuiten / vnd alle die vom Gefengnis komen waren gen Jeruſalem / vnd ſtelleten die Leuiten von zwenzig jaren vnd drüber / zu treiben das werck am Hauſe des HERRN. 9Vnd Jeſua ſtund mit ſeinen ſönen vnd brüdern / vnd Kadmiel mit ſeinen ſönen / vnd die kinder Juda / wie ein Man / zu treiben die Erbeiter am hauſe Gottes / nemlich / die kinder Henadad mit jren kindern vnd jren brüdern die Leuiten.

 

10VND da die Bawleute den Grund legten am Tempel des HERRN / ſtunden die Prieſter angezogen / mit Drometen / vnd die Leuiten die kinder Aſſaph mit Cymbeln zu loben den HERRN mit dem geticht Dauid des Königes Iſrael. 11Vnd ſungen vmb einander mit loben vnd dancken dem HERRn / Das er gütig iſt / vnd ſeine Barmhertzigkeit ewiglich weret vber Iſrael. Vnd alles volck dönet laut mit loben den HERRN / das der grund am Hauſe des HERRN gelegt war. 12Aber viel der alten Prieſter vnd Leuiten vnd öberſten Veter / die das vorige Haus geſehen hatten / vnd dis Haus fur jren augen gegründet ward / weineten ſie laut / Viel aber döneten mit freuden / das das geſchrey hoch erſchal / 13Das das Volck nicht erkennen kund das dönen mit freuden / fur dem geſchrey des weinens im volck / Denn das volck dönete laut / das man das geſchrey ferne hörete.

Grund des

Tempels gelegt.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Eſra
Esra
1.Eſra.
1.Eſd.
Das Buch Eſra.

Biblia Vulgata: Ezras, I Esdrae

Das Buch Esra

Das Buch Esra

Esra

Esra

Esra

Le.
Lev.
Leu.
Leui.
Leuit.
Das dritte Buch Moſe.
Leviticus.

Biblia Vulgata: Leviticus

Das dritte Buch Mose (Levitikus)

Levitikus

3. Buch Mose

3. Mose

Lev

3Mos

Matth.
Matt.
Mat.
Math.
Euangelium S. Mattheus.

Biblia Vulgata:
Evangelium secundum Mattheum

Das Evangelium nach Matthäus

Matthäusevangelium

Mt

Mt

Mt

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Esra
3