Das Buch Josua| Kapitel 1

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Geschichtsbücher des AT | ⏵Das Buch Josua | Kapitel 1
Die Geschichtsbücher des Alten Testaments

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Geschichtsbücher des Alten Testaments

Das Buch Josua

Kapitel 1

 

Jos 1

 

Der Text in 24 Kapiteln

 
Auswahl der Kapitel

Hinweis: Aus dem Buch Josua sind derzeit nur sieben von 24 Kapiteln verfügbar!

 

Gliederung Kapitel 1

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel I.

 

 

1,1-18

 

I. EINLEITUNG

 

1

1,1-9

→Josuas Auftrag und die Zusagen Gottes

2

1,10-11

→Josua lässt das Volk informieren

3

1,12-18

→Der Beistand der Ostjordanstämme

 

 

 

 

 

 
[117a]

 

 

Das Bucĥ
Jóſua.

 

CXVII.

 

Holzschnitt, Bild A aus dem Buch Josua

 

I.

 

 

I. EINLEITUNG

 

 

1,1-18

 

 

Joſuas Auftrag und die Zuſagen Gottes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deut. 11.

NAch dem tod Moſe ❦

des Knechts des HERRN /

ſprach der HERR zu Joſua / dem ſon Nun / Moſes diener. 2Mein knecht Moſe iſt geſtorben / So mach dich nu auff / vnd zeuch vber dieſen Jordan / du vnd dis gantz Volck / in das Land / das ich jnen / den kindern Iſrael / gegeben habe. 3Alle ſtet darauff ewr fuſſolen tretten werden / hab ich euch gegeben / wie ich Moſe geredt habe. 4Von der wüſten an vnd dieſem Libano / bis an das groſſe waſſer Phrath / Das gantze Land der Hethiter / bis an das groſſe Meer gegen dem abend / ſollen ewer Grentze ſein.

Gott

ſtercket vnd tröſtet Joſua etc.

 

 

 

→Ebre. 13.

5ES ſol dir niemand widerſtehen dein lebenlang / Wie ich mit Moſe geweſen bin / Alſo wil ich auch mit dir ſein / Ich wil dich nicht verlaſſen noch von dir weichen. 6Sey getroſt vnd vnuerzagt / denn du ſolt dieſem Volck das Land austeilen / das ich jren Vetern geſchworen habe / das ichs jnen geben wolt. 7Sey nur getroſt vnd ſeer freidig / das du halteſt vnd thuſt aller ding nach

 

 
[117a | 117b]

 

 

Joſua     C. I.

Gott ſtercket vnd tröſtet Joſua.

 

 

dem Geſetz / das dir Moſe mein knecht geboten hat. Weiche nicht dauon weder zur rechten noch zur lincken / Auff das du weiſlich handeln mügeſt / in allem das du thun ſolt. 8Vnd las das Buch dieſes Geſetzs nicht von deinem munde komen / ſondern betracht es tag vnd nacht / Auff das du halteſt vnd thuſt aller ding nach dem / das drinnen geſchrieben ſtehet. Als denn wird dir gelingen / in allem das du thueſt / vnd wirſt weiſlich handeln können. 9Sihe / Ich hab dir geboten das du getroſt vnd freidig ſeieſt / Las dir nicht grawen vnd entſetze dich nicht / Denn der HERR dein Gott iſt mit dir / in allem das du thun wirſt.

 

 

 

 

 

Wer nach Gottes wort ſich richtet / der handelt weis­lich vnd glücklich. Wer nach ſeinem Kopff feret / der handelt vnweis­lich vnd vergeb­lich.

 

 

Joſua läſſt das Volk informieren

 

DA gebot Joſua den Heubtleuten des volcks / vnd ſprach / 11Gehet durch das Lager / vnd gebietet dem volck / vnd ſprecht / Schaffet euch vorrat / Denn vber drey tage werdet jr vber dieſen Jordan gehen / Das jr hin einkomet / vnd das Land einnemet / das euch der HERR ewer Gott / geben wird.

 

 

 

Der Beiſtand der Oſtjordanſtämme

 

 

 

Num. 32.

VND zu den Rubenitern / Gadditern / vnd dem halben ſtam Manaſſe / ſprach Joſua / 13Gedencket an das wort das euch Moſe der knecht des HERRN ſagt / vnd ſprach / Der HERR ewr Gott hat euch zu ruge bracht / vnd dis Land gegeben. 14Ewre weiber vnd kinder vnd vieh laſſt im Land bleiben / das euch Moſe gegeben hat diſſeid des Jordans / Ir aber ſolt fur ewrn Brüdern her ziehen gerüſtet / was ſtreitbar Menner ſind / vnd jnen helffen. 15Bis das der HERR ewr Brüder auch zu ruge bringt / wie euch / das ſie auch einnemen das Land / das jnen der HERR ewr Gott geben wird / Als denn ſolt jr widerumb keren in ewr Land / das euch Moſe der knecht des HERRN eingegeben hat zu beſitzen / diſſeid des Jordans gegen der Sonnen auffgang.

 

16VND ſie antworten Joſua / vnd ſprachen / Alles was du vns geboten haſt / das wollen wir thun / vnd wo du vns hin ſendeſt / da wollen wir hin gehen. 17Wie wir Moſe gehorſam ſind geweſen / So wollen wir dir auch gehorſam ſein / Allein das der HERR dein Gott nur mit dir ſey / wie er mit Moſe war. 18Wer deinem mund vngehorſam iſt / vnd nicht gehorcht deinen worten in allem das du vns gebeuteſt / Der ſol ſterben / Sey nur getroſt vnd vnuerzagt.

 

 

 

Hinweis zur Abbildung in Jos 1: : Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Joſua
Joſu.
Das Buch Joſua.
Josua.

Biblia Vulgata: Josue

Das Buch Josua

Das Buch Josua

Jos

Jos

Jos

Num.
Nu.
Das vierte Buch Moſe.
Numeri.

Biblia Vulgata: Numeri

Das vierte Buch Mose (Numeri)

Numeri

4. Buch Mose

4. Mose

Num

4Mos

Deut.
Das fünfte Buch Moſe.
Deuteronomius.

Biblia Vulgata: Deuteronomium

Das fünfte Buch Moses (Deuteronomium)

Deuteronomium

5. Buch Mose

5. Mose

Dtn

5Mos

Ebre.
Die Epiſtel an die Ebreer.

Biblia Vulgata: Epistula Pauli ad Hebraeos

Der Brief an die Hebräer

Hebräerbrief

Hebr

Hebr

Hebr

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

→Neujahrstag

Jahreswechsel · 1. Januar

Jos 1,1-9

AT
IV

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vorrede zum Neuen Testament ist in neuen Bibelausgaben nicht mehr enthalten. Lesen Sie, was Luther seinen Lesern 1545 mit auf den Weg gegeben hatte.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Jos
1