Der Brief an die Hebräer

Kapitel VIII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Apostelbriefe

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Brief an die Hebräer

 

C. VIII.

 

Hebr 8,1-13

 

Der Text in 13 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel VIII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel VIII.

 

 

5,11 - 10,18

 

III. DAS PRIESTERTUM JESU CHRISTI

 

 

 

8,1 - 9,28

 

III.3 Die Überlegenheit von Kult, Heiligtum
und Priesterschaft Christi

 

1

8,1-5

→Das neue Priestertum und das neue Heiligtum

2

8,6-13

→Christus, der Mittler eines neuen Bundes

 

 

Hebr 8,5

 

Im folgenden Text ist der bezeichnete Vers hervorgehoben.

 

 

 

 

Die Epiſtel:
An die Ebreer.

 

 

 

 

[388a]

 

 

VIII.

 

 

III.3

Die Überlegenheit von Kult, Heiligtum
und Priesterschaft Christi

 

 

8,1 - 9,28

 

 

Das neue Priestertum und das neue Heiligtum

 

DAS iſt nu die ſumma / dauon wir reden / Wir haben einen ſolchen Ho­hen­prie­ſter / der da ſitzet zu der Rechten auff dem ſtuel der Maieſtet im Hi­mel / 2vnd iſt ein Pfleger der heiligen Güter / vnd der warhafftigen Hütten / welche Gott auffgerichtet hat / vnd kein Menſch. 3Denn ein jg­li­cher Ho­her­prie­ſter wird eingeſetzt zu

 

 

 

 

[388a | 388b]

 

 

Die Epiſtel     C. VIII.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Exo. 25.

opffern gaben vnd opffer / Da­r­umb mus auch die­ſer et­was haben / das er opffere. 4Wenn er nu auff Erden we­re / ſo we­re er nicht Prie­ſter / Dieweil da Prieſter ſind / die nach dem Ge­ſetz die gaben opffern / 5Welche dienen dem Furbilde / vnd dem Schatten der him­li­ſchen Güter / Wie das göttliche antwort zu Moſe ſprach / da er ſolte die Hütten volenden / Schawe zu / ſprach er / Das du macheſt alles nach dem Bilde / das dir auff dem Berge gezeiget iſt.

 

 

Christus, der Mittler eines neuen Bundes

 

 

 

 

 

 

 

 

→Jere. 31.

6NV aber hat er ein be­ſſer Ampt erlanget / als der eines be­ſſern Teſtaments Mitler iſt / welches auch auff be­ſſern Ver­hei­ſſun­gen ſtehet. 7Denn ſo je­nes das Erſte / vntaddelich ge­we­ſen we­re / würde nicht raum zu einem andern geſucht. 8Denn er taddelt ſie vnd ſa­get / Sihe / Es komen die ta­ge / ſpricht der HERR / Das ich vber das haus Iſ­ra­el / vnd vber das haus Juda / ein new Teſtament machen wil / 9Nicht nach dem Teſtament / das ich gemacht hab mit jren Ve­tern an dem ta­ge / da ich jre hand ergreiff / ſie aus zufüren aus Egyptenlande / Denn ſie ſind nicht blieben in meinem Teſtament / So hab ich jr auch nicht wollen achten / ſpricht der HERR.

 

10DEnn das iſt das Teſtament / das ich machen wil dem hau­ſe Iſ­ra­el nach die­ſen ta­gen / ſpricht der HERR / Ich wil geben mein Ge­ſetz in jren Sinn / vnd in jr Hertz wil ich es ſchreiben / Vnd wil jr Gott ſein / vnd ſie ſollen mein Volck ſein / 11Vnd ſol nicht leren jemand ſei­nen Ne­he­ſten / noch jemand ſei­nen Bruder / vnd ſa­gen / Erkenne den HER­RN / Denn ſie ſollen mich alle ken­nen / von dem kleineſten an bis zu dem gröſſeſten / 12Denn ich wil gnedig ſein jrer vntugent vnd jren ſünden / vnd jrer vn­ge­rech­tig­keit wil ich nicht mehr ge­den­cken. 13In dem er ſa­get / Ein newes / machet er das erſte alt / Was aber alt vnd vberiaret iſt / das iſt nahe bey ſei­nem ende.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Ebre.
Die Epiſtel an die Ebreer.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Hebraeos

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Brief an die Hebräer

Hebräerbrief

Hebr

Hebr

Hebr

Ex.
Exo.
Exod.
Das ander Buch Moſe.
Exodus.

Biblia Vulgata:
Exodus

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das zweite Buch Mose (Exodus)

Exodus

2. Buch Mose

2. Mose

Ex

2Mos

Jer.
Jere.
Der Prophet Jeremia.

Biblia Vulgata:
Hieremias

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Prophet Jeremia

Das Buch Jeremia

Jer

Jer

Jer

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Hebr
VIII.