Die Offenbarung des Johannes | Kapitel 20

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Evangelien | ⏵Die Offenbarung des Johannes | Kapitel 20
Die Evangelien

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Evangelien und die Offenbarung

Die Offenbarung
des Johannes

Kapitel 20

 

Offb 20

 

Der Text in 22 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 20

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XX.

 

 

4,1 - 22,5

 

III. DIE PROPHETISCHEN VISIONEN

 

 

 

20,1-15

 

III.7 DIE VISION DER TAUSEND JAHRE
UND DAS GERICHT

 

1

20,1-6

→Das tausendjährige Reich

2

20,7-10

→Der letzte Kampf

3

20,11-15

→Das Weltgericht

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

 
[409b]

 

XX.

 

 
[409b | 410a]

 

 

S.Johánnis.     C. XX.

CCCCX.

 

 

 

III.7 DIE VISION DER TAUSEND JAHRE
UND DAS GERICHT

 

 

20,1-15

 

 

Das tauſendjährige Reich

AA.

Holzschnitt, Bild AA aus der Offenbarung des Johannes

 

AA.

VND ich ſahe einen Engel vom Himel

faren / der hatte den ſchlüſſel zum Abgrund / vnd eine groſſe Ketten in ſeiner hand. 2Vnd ergreiff den Drachen / die alte Schlange / welche iſt der Teufel vnd der Satan / vnd band jn tauſent jar / 3vnd warff jn in den Abgrund / vnd verſchlos jn vnd verſiegelt oben darauff / das er nicht mehr verfüren ſolt die Heiden / bis das vollendet wurden tauſent jar / vnd darnach mus er los werden eine kleine zeit.

Die tauſent jar müſ­ſen an­fa­hen / da dis Buch iſt ge­macht / Denn der Türck iſt al­ler erſt nach tau­ſent ja­ren ko­men / In­des ſind die Chri­ſten blie­ben / vnd ha­ben re­giert / on des Teuf­fels danck. Aber nu wil der Türck dem Bapſt zu hülf­fe ko­men / vnd die Chri­ſten aus­rot­ten / weil nichts hel­fen wil.

 

VND ich ſahe Stüele / vnd ſie ſatzten ſich darauff / vnd jnen ward gegeben das Gericht / vnd die Seelen der entheubten vmb des zeugnis Jheſu / vnd vmb des worts Gottes willen / Vnd die nicht angebetet hatten das Thier noch ſein Bilde / vnd nicht genomen hatten ſein Malzeichen an jre Stirn / vnd auff jre Hand / dieſe lebten vnd regierten mit Chriſto tauſent jar. 5Die andern Toden aber wurden nicht wider lebendig / bis das tauſent jar volendet wurden. Dis iſt die erſte Aufferſtehung. 6Selig iſt der vnd heilig / der teil hat an der erſten aufferſtehung / Vber ſolche / hat der ander Tod keine macht / Sondern ſie werden Prieſter Gottes vnd Chriſti ſein / vnd mit jm regieren tauſent jar.

 

 

Der letzte Kampf

BB.

 

 

 

Gog.

Magog.

VND wenn tauſent jar volendet ſind / wird der

Satanas los werden aus ſeinem Gefengnis / 8vnd wird ausgehen zu verfüren die Heiden in den vier örtern der Erden / den Gog vnd Magog / ſie zu verſamlen in einem ſtreit / welcher zal iſt / wie der ſand am Meer. 9Vnd ſie traten auff die breite der Erden / vnd vmbringeten das Heerlager der Heiligen / vnd die geliebte Stad. Vnd es fiel das fewr von Gott aus dem Himel / vnd verzeret ſie / 10Vnd der Teufel der ſie verfüret / ward geworffen in den feurigen Pful vnd ſchwefel / da das Thier vnd der falſche Prophet war / vnd werden gequelet werden tag vnd nacht / von ewigkeit / zu ewigkeit.

 

 

 

 

Gog.

Das ſind die Tür­cken / die von den Tat­tern her­ko­men / vnd die ro­ten Jü­den heiſ­ſen.

 

 

Das Weltgericht

 

11VND ich ſahe einen groſſen weiſſen Stuel / vnd den der drauff ſaſs / fur welches Angeſicht flohe die Erde vnd der Himel / vnd jnen ward keine Stete erfunden. 12Vnd ich ſahe die Todten beide gros vnd klein ſtehen fur Gott / vnd die Bücher wurden auffgethan / Vnd ein ander Buch ward auffgethan / welchs iſt des Lebens / vnd die Todten wurden gerichtet nach der Schrifft in den Büchern / nach jren wercken. 13Vnd das Meer gab die Todten die darinnen

 

 
[410a | 410b]

 

 

Die Offenbárung     C. XX.

 

BB.

Holzschnitt, Bild BB aus der Offenbarung des Johannes

 

waren / vnd der Tod vnd die Helle gaben die Todten die darinnen waren / vnd ſie wurden gerichtet / ein jglicher nach ſeinen wercken. 14Vnd der Tod vnd die Helle wurden geworffen in den feurigen Pful. Das iſt der ander Tod. 15Vnd ſo jemand nicht ward erfunden geſchrieben in dem Buch des Lebens / Der ward geworffen in den feurigen Pful.

 

 

 

Hinweis zu den Abbildungen in Offb 20: : Klicken Sie auf ein Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Erläuterungen zu den Abbildungen in Offb 20

Das Kapitel 20 der Offenbarung des Johannes enthält zwei Holzschnitte. Mit den Buchstaben in der Marginalspalte hatte Luther kenntlich gemacht, zu welchem Textabschnitt die abgebildete Szene gehört.

Bild AA

Zu sehen ist die Vision des Engels mit dem Schlüssel (Offb 20,1-3).

Bild BB

Zu sehen ist die Vision des letzten Kampfes (Offb 20,7-10).

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vorrede zum Neuen Testament ist in neuen Bibelausgaben nicht mehr enthalten. Lesen Sie, was Luther seinen Lesern 1545 mit auf den Weg gegeben hatte.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Offb
20