Die Offenbarung des Johannes | Kapitel 16

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Evangelien | ⏵Die Offenbarung des Johannes | Kapitel 16
Die Evangelien

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Evangelien und die Offenbarung

Die Offenbarung
des Johannes

Kapitel 16

 

Offb 16

 

Der Text in 22 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 16

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XVI.

 

 

4,1 - 22,5

 

III. DIE PROPHETISCHEN VISIONEN

 

 

 

14,1 - 16,21

 

III.5 DAS LAMM, DIE ANKÜNDIGÜNGSENGEL UND DIE SIEBEN SCHALEN

 

1

16,1-21

→Die Schalen des Zorns (2)

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

 
[407a]

 

XVI.

 

 

Die Schalen des Zorns (2)

 

V.

VND ich höret eine groſſe ſtimme aus

dem Tempel / die ſprach zu den ſieben Engeln / Gehet hin / vnd gieſſet aus die Schalen des zorns Gottes auff die Erden.

1.

VND der Erſte gieng hin / vnd gos ſeine Schale aus auff die Erde / Vnd es ward ein böſe vnd arg Drüſe an den Menſchen / die das Malzeichen des Thiers hatten / vnd die ſein Bilde anbeteten.

2.

VND der ander Engel gos aus ſeine Schale ins Meer / Vnd es ward Blut als eines Todten / vnd alle lebendige Seele ſtarb in dem Meer.

3.

VND der dritte Engel gos aus ſeine Schale in die Waſſerſtröme / vnd in die Waſſerbrünnen / vnd es ward Blut. 5Vnd ich höret den Engel ſagen / HERR / du biſt gerecht / der da iſt / vnd der da war / vnd heilig / das du ſolches geurteilet haſt. 6Denn ſie haben das blut der Heiligen vnd der Propheten vergoſſen / vnd Blut haſtu jnen zu trincken gegeben / denn ſie ſinds werd. 7Vnd ich höret einen andern Engel aus dem Altar ſagen / Ja / HERR allmechtiger Gott / deine gerichte ſind warhafftig vnd gerecht.

4.

VND der vierde Engel gos aus ſeine Schale in die Sonne / vnd ward jm gegeben / den Menſchen heis zu machen mit fewr. 9Vnd den Menſchen ward heis fur groſſer hitze / vnd leſterten den namen Gottes / der macht hat vber dieſe Plagen / vnd thaten nicht Buſſe / jm die Ehre zu geben.

5.

VND der fünffte Engel gos aus ſeine Schale / auff den ſtuel des Thiers / Vnd ſein Reich ward verfinſtert / vnd ſie zu biſſen jre zungen fur ſchmertzen

 

 
[407a | 407b]

 

 

Die Offenbárung     C. XVI.

 

V.

Holzschnitt, Bild V aus der Offenbarung des Johannes

 

11vnd leſterten Gott im Himel fur jrem ſchmertzen / vnd fur jren Drüſen / vnd theten nicht Buſſe fur jre werck.

6.

VND der ſechſte Engel gos aus ſeine Schale auff den groſſen waſſerſtrom Euphrates / Vnd das waſſer vertrocknet / auff das bereitet würde der weg den Königen von auffgang der Sonnen. 13Vnd ich ſahe aus dem munde des Drachens / vnd aus dem munde des Thiers / vnd aus dem munde des falſchen Propheten / drey vnreine Geiſter gehen / gleich den * Fröſchen. 14Vnd ſind geiſter der Teufel / die thun Zeichen / vnd gehen aus zu den Königen auff Erden / vnd auff den gantzen Kreis der welt / ſie zu verſamlen in den Streit / auff jenen groſſen tag Gottes des allmechtigen. 15Sihe / ich kome / als ein Dieb / Selig iſt der da wachet / vnd helt ſeine Kleider / das er nicht blos wandele / vnd man nicht ſeine ſchande ſehe. 16Vnd er hat ſie verſamlet an einen Ort / der da heiſſt auff Ebreiſch ** Harmagedon.

 

 

 

 

 

*

 

(Fröſche)

Die Frö­ſche ſind die Plau­de­rer / ſo itzt den Für­ſten heuch­len / vnd wi­der das Euan­ge­li­um ge­ken / vnd doch nichts aus­rich­ten etc.

**

Harmage-

don) Auff deud­ſch ver­damp­te Krie­ger / ver­fluch­te rü­ſtung / oder un­glück­ſe­li­ge Kriegs­leu­te / ab He­rem et Gad.

7.

VND der ſiebend Engel gos aus ſeine Schale in die Lufft / Vnd es gieng aus eine ſtim vom Himel aus dem Stuel / die ſprach / Es iſt geſchehen. 18Vnd es wurden Stimme / vnd Donner / vnd Blitzen / vnd ward eine groſſe Erdbebung / das ſolche nicht geweſen iſt / ſint der zeit Menſchen auff Erden geweſen ſind / ſolche Erdbebung alſo gros. 19Vnd aus der groſſen Stad wurden drey teil / vnd die Stedte der Heiden fielen. Vnd Babylon der groſſen ward gedacht fur Gott / jr zu geben den Kelch des weins von ſeinem grimmigen zorn. 20Vnd alle Inſulen entflohen / vnd keine Berge wurden funden. 21Vnd ein groſſer Hagel / als ein Centner / fiel vom Himel auff die Menſchen / vnd die Menſchen leſterten Gott vber der Plage des hagels / Denn ſeine plage iſt ſeer gros.

 

 

 

Hinweis zur Abbildung in Offb 16: : Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Erläuterungen zur Abbildung in Offb 16

Das Kapitel 16 der Offenbarung des Johannes enthält einen Holzschnitt. Mit dem Buchstaben in der Marginalspalte hatte Luther kenntlich gemacht, zu welchem Textabschnitt die abgebildete Szene gehört.

Bild V

Zu sehen ist die Vision der Ausgießung der sieben Schalen des Zorns (Offb 16,1-21).

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vorrede zum Neuen Testament ist in neuen Bibelausgaben nicht mehr enthalten. Lesen Sie, was Luther seinen Lesern 1545 mit auf den Weg gegeben hatte.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Offb
16