Die Offenbarung des Johannes

Kapitel I.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Evangelien und die Offenbarung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Offenbarung
des Johannes

 

C. I.

 

Offb 1,1-20

 

Der Text in 22 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel I.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel I.

 

 

1,1-20

 

I. EINLEITUNG

 

Bild

A

 

→ABBILDUNG:

 

Die Vision vom himmlischen Boten

1

1,1-3

→Prolog

2

1,4-8

→Gruß an die sieben Gemeinden

3

1,9-20

→Der Auftrag an Johannes

 

 

Offb 1,4-8

 

Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

 

 

 

[397b]

 

 

I.

EINLEITUNG

 

1,1-20

 

 

I.

 

 

A.

 

Holzschnitt, Bild A aus der Offenbarung des Johannes, Kapitel 1; Die Vision vom himmlischen Boten

 

 

 

Prolog

 

DIs iſt die Offenbarunǵ

Jhe­ſu Chri­ſti / die jm Gott ge­ge­ben hat / ſei­nen Knechten zu zeigen / was in der kürtz ge­ſche­hen ſol / Vnd hat ſie gedeutet / vnd ge­ſand durch ſei­nen Engel / zu ſei­nem knecht Johannes / 2der be­zeu­get hat das wort Got­tes / vnd das zeug­nis von Jhe­ſu Chri­ſto was er geſehen hat. 3Selig iſt / der da lieſet / vnd die da hören die wort der Wei­ſſa­gung / vnd behalten was darinnen geſchrieben iſt / denn die zeit iſt nahe.

 

 

Gruß an die sieben Gemeinden

 

IOhannes / Den ſieben Gemeinen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Geiſtern / die da ſind vor ſei­nem Stuel / 5vnd von Jhe­ſu Chri­ſto / welcher iſt der trewe Zeuge vnd Erſt­ge­bor­ner von den Tod­ten / vnd ein Fürſt der könige auff erden. Der vns ge­lie­bet hat vnd gewaſchen von den ſünden / mit ſei­nem Blut / 6vnd hat vns zu Königen vnd Prie­ſtern gemacht / fur Gott vnd ſei­nem Va­ter / Demſelbigen ſey Ehre vnd gewalt von ewigkeit zu ewigkeit / Amen. 7Sihe er kompt mit den wolcken / vnd es wer­den jn ſe­hen alle Augen / vnd die jn geſtochen haben / vnd wer­den heulen alle Ge­ſchlecht der Erden / Ja / Amen. 8Ich bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / ſpricht der HErr / der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / der All­mech­ti­ge.

 

 

Der Auftrag an Johannes

 

ICH Johannes / der auch ew­er Bruder vnd Mitgenos am trübſal iſt / vnd am Reich / vnd an der gedult Jhe­ſu Chri­ſti / war in der Inſulen die heiſſt Pathmos / vmb des wort Got­tes willen / vnd des zeug­nis Jhe­ſu Chri­ſti. 10Ich war im geiſt an des HErrn tag / vnd hö­re­te hinder mir eine

 

 

 

 

Pathmos

 

 

 

 

[397b | 398a]

 

 

S.Johánnis.     C. I.

CCCXCVIII.

 

 

gro­ſſe ſtim / als einer Po­ſau­nen / 11die ſprach / Ich bin das A vnd das O / der Erſt vnd der Letzt. Vnd was du ſi­heſt / das ſchreibe in ein Buch / vnd ſende es zu den gemeinen in Aſia / gen Epheſum / vnd gen Smyrnen / vnd gen Pergamum / vnd gen Thyatiras / vnd gen Sardis / vnd gen Philadelphian / vnd gen Laodicean.

 

A.

VND ich wand mich vmb / zu ſe­hen nach der ſtim / die mit mir redet. Vnd als ich mich wand / ſa­he ich ſieben gülden Leuch­ter / 13vnd mitten vn­ter den ſieben Leuch­tern einen / der war eines men­ſchen Son gleich / der war angethan mit einem Kittel / vnd begürtet vmb die bruſt mit einem gülden Gürtel. 14Sein Heubt aber vnd ſein Har war weis / wie weiſſe wolle / als der ſchnee. Vnd ſei­ne Augen wie ein fewerflamme / 15vnd ſei­ne Füſſe gleich wie meſſing / das im ofen glüet. Vnd ſei­ne Stim wie gros wa­ſſer rauſſchen / 16vnd hatte ſieben Sterne in ſei­ner rechten Hand. Vnd aus ſei­nem Munde gieng ein ſcharff zweiſchneidig Schwert / vnd ſein An­ge­ſich­te leuchtet wie die helle Sonne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sterne.

Leuch­ter

17VND als ich jn ſa­he / fiel ich zu ſei­nen Füſſen als ein Todter. Vnd er leget ſei­ne rechte Hand auff mich / vnd ſprach zu mir / Fürchte dich nicht / Ich bin der Erſt vnd der Letzt / 18vnd der Lebendige / Ich war tod / vnd ſi­he / Ich bin lebendig von ewigkeit zu ewigkeit / vnd habe die Schlüſ­ſel der Helle vnd des Tods. 19Schreib / was du geſehen haſt / vnd was da iſt / vnd was ge­ſche­hen ſol dar­nach. 20Das Geheimnis der ſieben Sternen / die du geſehen haſt in meiner rechten Hand / vnd die ſieben gülden Leuch­ter. Die ſieben Sterne / ſind Engel der ſieben gemeinen / vnd die ſieben Leuch­ter / die du geſehen haſt / ſind ſieben gemeine.

 

 

 

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 1

Bild A: »Die Vision vom himmlischen Boten«

Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Erläuterungen zur Abbildung in Offb 1

Das Kapitel 1 der Offenbarung des Johannes wird mit einem de­tail­rei­chen Holz­schnitt ein­ge­lei­tet. Am Buch­sta­ben A ist er­kennt­lich, dass die ab­ge­bil­de­te Sze­ne zum Ab­schnitt der Verse 12-17a.20 ge­hört.

Zu sehen ist die Begegnungsvision:

  • Im Vordergrund am Boden liegt Johannes, ohnmächtig (»als ein Tod­ter«; Vers 17a).
  • In der Mitte steht eine Person, die menschliche Gestalt besitzt (Vers 13), es ist der auferstandene Jesus, der in folgenden Versen zu Johannes spricht.
  • Die Person trägt einen »Kittel« und ist mit einem goldenen Gürtel gegürtet (Vers 13).
  • Der Kopf trägt auffällig weißes Haar (Vers 14).
  • Die Augen erscheinen wie Feuerflammen (Vers 14). Auf dem Bild treten rechts und links flammenartige Blitze aus den Augen hervor.
  • Die Person trägt sieben Sterne in der rechten Hand (Vers 16), stellvertretend für die Engel der sieben Gemeinden (Vers 20).
  • Aus dem Mund geht ein scharfes, zweischneidiges Schwert hervor (Vers 16), Symbol für das Wort als Richtschwert.
  • Das Angesicht leuchtet hell wie die Sonne (Vers 16), der riesige Nimbus (Heiligenschein) der Figur ist im Zentrum mit hellem Licht ausgekleidet, das die Figur ganz umgibt und den Kopf wie aus einem weißen Kragen ragen lässt.
  • Um die Person herum stehen sieben Leuch­ter (Vers 12), stellvertretende für die sieben Gemeinden (Vers 20).
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Apo.
Apoc.
Die Offenbarung S. Johannis.

Biblia Vulgata:
Apocalypsis

→Zum Inhaltsverzeichnis

Die Offenbarung des Johannes

Offenbarung des Johannes

Apokalypse

Offb

Offb

Offb

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

WOCHENSPRUCH FÜR DIE OSTERWOCHE

DAS HEILIGE OSTERFEST

→Osternacht

→Ostersonntag

→Ostermontag

 

→Offb 1,18

 

(Chri­ſtus ſpricht:)
Ich war tod / vnd ſi­he / Ich bin lebendig von ewigkeit zu ewigkeit / vnd habe die Schlüſ­ſel der Helle vnd des Tods.

 

SP

PREDIGTTEXT

FEST DER VERKLÄRUNG CHRISTI

→Letzter Sonntag nach Epiphanias

→Offb 1,9-18

IV

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Off 1,18
Bildschirmhintergründe

→Wochenspruch Ostern

Offenbarung 1,18

Jch war tod / vnd ſi­he / Jch bin le­ben­dig von ewig­keit zu ewig­keit / vnd ha­be die Schlü­ſſel ...

Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Offb
I.