Das Buch der Psalmen | Psalm 62

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Bücher der Dichtung | ⏵Der Psalter | Psalm 62
Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

Der Psalter:
Die Bücher der Psalmen

Psalm 62

 

Ps 62

 

 

150 Psalmen, aufgeteilt in fünf Büchern

 

Gott ist die einzige Hoffnung

 
Auswahlverzeichnis
Der Psalm 62 aus Luthers Biblia 1545
 

Der Pſalter.

 

LXII.

1Ein Pſalm Dauids fur Jedu-
thun / vor zu ſingen.

(Stille)
Ist zu frieden / leſſt Gott walten / murret / tobet nicht / leidet ſich vnd harret.

MEine Seele iſt ſtille zu Gott / Der mir hilfft.

3Denn er iſt mein Hort / meine Hülffe / mein Schutz / Das mich kein Fall ſtürtzen wird / wie gros er iſt.

4WJe lange ſtellet jr alle einem nach / das jr jn erwürget / Als ein hangende Wand / vnd zuriſſene maur?

5Sie dencken nur wie ſie jn dempffen / vleiſſigen ſich der Lügen / Geben gute wort / Aber im hertzen fluchen ſie / Sela.

6ABer meine Seele harret nur auff Gott / Denn er iſt meine Hoffnung.

7Er iſt mein Hort / mein Hülffe vnd mein Schutz / Das ich nicht fallen werde.

8Bey Gott iſt mein Heil / meine Ehre / der Fels meiner ſtercke / Meine Zuuerſicht iſt auff Gott.

9HOffet auf jn alle zeit / lieben Leute / Schüttet ewer Hertz fur jm aus / Gott iſt vnſer Zuuerſicht / Sela.

 
 
(Feilen)

Wer ſich auff menſchen leſſt der feilet / Wie gros ſie auch ſind / ſo iſts doch nichts mit jnen / vnd mus feilen.

10ABer Menſchen ſind doch ja nichts / Groſſe Leute feilen auch / Sie wegen weniger denn nichts / ſo viel jr iſt.

11Verlaſſet euch nicht auff vnrecht vnd freuel / Haltet euch nicht zu ſolchem das nichts iſt / Fellet euch Reichthum zu / ſo henget das hertz nicht dran.

12GOtt hat ein Wort geredt / das hab ich etlich mal gehört / Das Gott allein Mechtig iſt.

Matth.16.
Rom.2.

13Vnd du HERR biſt gnedig / Vnd bezaleſt einem jglichen / wie ers verdienet.

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Matth.
Matt.
Mat.
Math.
Euangelium S. Mattheus.

Biblia Vulgata:
Evangelium secundum Mattheum

Das Evangelium nach Matthäus

Matthäusevangelium

Mt

Mt

Mt

Rom.
Ro.
Epiſtel S. Paul an die Römer.

Biblia Vulgata: Epistula Pauli ad Romanos

Der Brief des Paulus an die Römer

Römerbrief

Röm

Röm

Rom

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Ps
62