Das Buch der Psalmen | Psalm 63

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Bücher der Dichtung | ⏵Der Psalter | Psalm 63
Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

Der Psalter:
Die Bücher der Psalmen

Psalm 63

 

Ps 63

 

 

150 Psalmen, aufgeteilt in fünf Büchern

 

Die Sehnsucht nach Gott

 
Auswahlverzeichnis
Der Psalm 63 aus Luthers Biblia 1545
 

Der Pſalter.

 

LXIII.

1.Reg.22.
23.24.

1Ein Pſalm Dauids / Da er war
in der wüſten Juda.

 

GOtt du biſt mein Gott / früe wache ich zu dir / Es dürſtet meine Seele nach dir / Mein fleiſch verlanget nach dir / in eim trocken vnd dürren Lande / da kein Waſſer iſt.

 
 
 
(Macht)

Ich wolt gerne bey deinem Gottesdienſt ſein / da du mechtig biſt vnd geehret wirſt. Aber nu mus ich hie ſein in der wüſten.

3Da ſelbs ſehe ich nach dir in deinem Heiligthum / Wolt gerne ſchawen deine Macht vnd Ehre.

4DEnn deine Güte iſt beſſer denn Leben / Meine Lippen preiſen dich.

5Da ſelbs wolt ich dich gerne loben mein leben lang / Vnd meine hende in deinem Namen auffheben.

6Das were meines hertzen freud vnd wonne / Wenn ich dich mit frölichem munde loben ſolte.

7WEnn ich mich zu Bette lege / ſo denck ich an dich / Wenn ich erwache / ſo rede ich von dir.

8Dennn du biſt mein Helffer / Vnd vn­ter dem ſchatten deiner Flügel rhüme ich.

9Meine Seele hanget dir an / Deine rechte Hand erhelt mich.

10SIe aber ſtehen nach meiner Seele mich zu vberfallen / Sie werden vnter die Erden hinunter faren.

11Sie werden ins Schwert fallen / Vnd den Füchſen zu teil werden.

12ABer der König frewet ſich in Gott / Wer bey jm ſchweret / wird gerhümet werden / Denn die Lügenmeuler ſollen verſtopfft werden.

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

1. Reg.
1. Samu.
I. Buch Samuel.
Das Erſte Buch Samuel
Regum j.

Biblia Vulgata: Samuhel, I Regum

Das erste Buch Samuel

Das 1. Buch Samuel

 

1. Sam

1 Sam

1Sam

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Der Psalm 63 im evangelischen Kirchenjahr

9. Sonntag nach Trinitatis

Nach dem Entwurf der neuen Ordnung ist der Psalm 63,2-9 der Wochenpsalm ab dem 9. Sonntag nach Trinitatis.

Zum Artikel

9. Sonntag nach Trinitatis 2017

Der Wochenspruch, der Wochenpsalm und die Textstellen für Bibellesungen und Predigten nach der Kirchenordnung in der Übersicht.

Mehr dazu in diesem Artikel.

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Ps
63