Dr. Martin Luther

Vorrede zum Buch des Propheten Hosea

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Propheten

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Prophet Hosea

Dr. Martin Luthers Vorrede

 

 

Zum Text in 14 Kapiteln

 

 

 

 

 

D. Mart. Luth.

 

 

 

 

 

[123b]

 

Vorrede vber den Próphe-

ten Hoſea.

 

 

Die zeitliche Einordnung

 

HOſea hat gelebt vnd

gepredigt (wie er ſelbs im Ti­tel anzeigt) zur zeit des an­dern vnd letz­ten Je­ro­be­am / des kö­ni­ges Iſ­ra­el. Zu wel­cher zeit auch Iſa­ias in Ju­da / auch Amos vnd Mi­cha ge­lebt ha­ben / Aber doch iſt Ho­ſea der el­teſt vn­ter jnen ge­weſt.

 

 

Die Situation im Land unter Je­ro­be­am

 

SO war Je­ro­be­am auch ein feiner glückſeliger König / der viel ge­than hat bey dem Königreich Iſ­ra­el / Wie das ander Buch der König am xiiij. Cap. zeuget / Bleib aber doch bey der alten Abgötterey ſei­ner Vorfaren / der Könige Iſ­ra­el. Das furwar zu der zeit / viel trefflicher Menner in dem Volck geweſt ſind / Haben dennoch die Leu­te nicht können from machen. Denn der Teufel hatte das hertzleid anzurichten / in die­ſem Volck / Das ſie jmer die Propheten töd­ten / vnd jre Kinder den Götzen verbrandten / vnd al­ſo das Land mit Blutſchulden fülleten. Wie er hie im j. Cap. Jeſreel drumb drewet.

Je­ro­be­am

 

 

Das Buch ist eine Sammlung von Predigtstücken und Sprüchen

 

ES ſi­het ſich aber an / als ſey die­ſe Wei­ſſa­gung Hoſeas auch nicht vol vnd gantz geſchrieben / Son­dern etliche ſtücke vnd Sprüche aus ſei­nen Predigten gefaſſet / vnd in ein Buch zu­ſa­men bracht. Doch ſpüret vnd findet man drinnen ſo viel / wie er die zwey Ampt reichlich vnd getroſt getrieben hat.

 

 

Erstes Thema: Hosea pre­digt gegen die Abgötterei

 

Erſtlich / Das er wi­der die Abgötterey zu ſei­ner zeit hart gepredigt / vnd das Volck friſch geſtrafft hat ſampt dem Könige vnd ſei­nen Für­ſten / vnd Prie­ſtern.

Hoſea pre­digt hart wi­der die Abgötterey.

 

 

Der prohetische und der apostolische Tod

 

Daran er den tod ge­wiſ­lich (wie die an­dern) hat ge­freſ­ſen / vnd als ein Ke­tzer / wi­der die Prie­ſter / vnd als ein Auff­rü­rer / wi­der den Kö­nig / hat müſ­ſen ſter­ben / Denn das iſt ein Pro­phe­ti­ſcher vnd Apo­ſto­li­ſcher tod / So hat Chri­ſtus ſelbs müſ­ſen ſter­ben.

 

Prophetiſſcher vnd Apoſtoliſcher tod.

 

 

Zweites Thema: Hosea weissagt über Christus und sein Reich

 

Zum andern / hat er von Chri­ſto vnd ſei­nem Reich auch gewaltiglich vnd faſt tröſtlich geweiſſagt / Wie denn ſon­der­lich das ij. vnd xiij. vnd xiiij. Cap. anzeigen.

 

 

 

 

[123b | 124a]

 

 

Vorrede.

CXXIIII.

 

 

 

Die Erklärung der Hurerei des Hosea

 

DAS er aber viel mal des worts (Hure vnd Hu­re­rey) braucht / vnd im j. Cap. ein Hu­ren­weib nimpt / Sol niemand dencken / Er ſey ſo vnzüchtig / beide mit wor­ten vnd wercken / Denn er redet geiſtlich / vnd das­ſel­bi­ge Hurenweib / iſt ſei­ne rechte redliche Ehefraw geweſt / vnd hat rechte Ehekin­der mit jr gezeuget. Son­dern / das Weib vnd die Kinder / haben ſolchen ſchendlichen namen müſſen tragen / zum zei­chen vnd ſtraffe des Ab­göt­ti­ſchen volcks / ſo vol geiſtlicher Hurerey (das iſt / Abgötterey) war / wie er ſelbs ſagt im Text / Das Land leufft vom HER­RN der Hurerey nach. Gleich wie Jeremias die hültzen Ketten vnd Becher trug / zum Zeichen / vnd gemeiniglich alle Propheten et­was ſeltzams the­ten / zum Zei­chen dem volck. Al­ſo mus hie ſein ehelich Weib vnd Kinder auch Huren namen haben / zum Zei­chen wi­der das hüriſch / Abgöttiſch volck. Denn es iſt nicht zu gleuben / das Gott einen Propheten ſolt hei­ſſen Hurerey treiben / wie etliche hie den Hoſea deuten wöl­len.

 

 

❦❧

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther er­klärt die Be­deu­tung des Al­ten Tes­ta­ments und der Ge­set­ze Mo­se. Die­se Schrif­ten sei­en für Chris­ten sehr nütz­lich zu le­sen, nicht zu­letzt des­halb, weil Je­sus, Pe­trus und Pau­lus mehr­fach da­raus zi­tie­ren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Hos
Vorrede