Der Prophet Sacharja | Kapitel 3

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Bücher der Propheten | ⏵Der Prophet Sacharja | Kapitel 3
Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Sacharja

Kapitel 3

 

Sach 3

 

Der Text in 14 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 3

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel III.

 

 

1,7 - 6,8

 

II. DIE VISIONEN SACHARJAS

 

1

3,1-10

→Die vierte Vision: Der Hohepriester Jeschua

 

 

 

 

Der Próphet SácĥárJá.

 

 
[149b]

 

III.

 

 

Die vierte Viſion: Der Hoheprieſter Jeſchua

 

VND mir ward gezeigt / der Hoheprieſter

Joſua / ſtehend fur dem Engel des HERRN. Vnd der Satan ſtund zu ſeiner Rechten / das er jm widerſtünde. 2Vnd der HERR ſprach zu dem Satan / Der HERR ſchelte dich du Satan / Ja der HERR ſchelte dich / der Jeruſalem erwelet hat / Iſt dieſer nicht ein Brand / der aus dem Fewr errettet iſt? 3Vnd Joſua hatte vnreine Kleider an / vnd ſtund fur dem Engel. 4Welcher antwortet vnd ſprach zu denen / die fur jm ſtunden / Thut die vnreinen Kleider von jm.

 

VND er ſprach zu jm / Sihe / Ich hab deine ſünde von dir genomen / vnd habe dich mit Feierkleider angezogen. 5Vnd er ſprach / Setzt einen reinen Hut auff ſein Heubt. Vnd ſie ſatzten einen reinen hut auff ſein heubt / vnd zogen jm Kleider an / vnd der Engel des HERRN ſtund da. 6Vnd der Engel des HERRN bezeugete Joſua / vnd ſprach / 7ſo ſpricht der HERR Zebaoth / Wirſtu in meinen wegen wandeln / vnd meiner Hut warten / So ſoltu regieren mein Haus vnd meine Höfe bewaren / Vnd ich wil dir geben von dieſen / die * hie ſtehen / das ſie dich geleiten ſollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*

(Hie ſtehen)

Engel be­hü­ten vnd lei­ten die Fro­men / ſon­der­lich die Prie­ſter vnd Le­rer.

 

HOre zu Joſua du Hoherprieſter / du vnd deine Freunde / die fur dir wonen / Denn ſie ſind eitel Wunder / Denn ſihe / Ich wil meinen Knecht Zemah komen laſſen. 9Denn ſihe / auff dem einigen Stein / den ich fur Joſua gelegt habe / ſollen ſieben augen ſein. Aber ſihe / ich wil jn aushawen / ſpricht der HERR Zebaoth / vnd wil die ſünde deſſelbigen Landes wegnemen / auff einen tag. 10Zu derſelbigen zeit / ſpricht der HERR Zebaoth / wird einer den andern laden vnter den Weinſtock vnd vnter den Feigenbawm.

 

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Zach.
Der Prophet SacharJa.
Der Prophet Sacharja.

Biblia Vulgata: Zaccharias

Der Prophet Sacharja

Das Buch Sacharja

Sach

Sach

Sach

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Sach
3