Der Prophet Sacharja | Kapitel 4

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Bücher der Propheten | ⏵Der Prophet Sacharja | Kapitel 4
Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Sacharja

Kapitel 4

 

Sach 4

 

Der Text in 14 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 4

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel IIII.

 

 

1,7 - 6,8

 

II. DIE VISIONEN SACHARJAS

 

1

4,1-5

→Die fünfte Vision: Der goldene Leuchter und die zwei Ölbäume

2

4,6-10a

→Verheißung über Serubbabel

3

4,10b-14

→Die Deutung der fünften Vision

 

 

 

 

Der Próphet SácĥárJá.

 

 
[149b]

 

IIII.

 

 

Die fünfte Viſion: Der goldene Leuchter und die zwei Ölbäume

 

VND der Engel der mit mir redet / kam

wider / vnd wecket mich auff / wie einer vom ſchlaff erweckt wird. 2Vnd ſprach zu mir / was ſiheſtu? Ich aber ſprach / Ich ſehe / vnd ſihe / Da ſtund ein Leuchter gantz gülden / mit einer Schalen oben drauff / daran ſieben Lampen waren / vnd ja ſieben Kellen an einer Lampen / 3Vnd zween Olebewm da bey / einen zur rechten der Schalen / den andern zur lincken.

 

4VND ich antwortet vnd ſprach zu dem Engel / der mit mir redet / Mein Herr / was iſt das? 5Vnd der Engel / der mit mir redet / antwortet vnd ſprach zu mir / Weiſtu nicht was das iſt? Ich aber ſprach / Nein mein Herr.

 

 

Verheißung über Serubbabel

 

6Vnd er antwortet / vnd ſprach zu mir / Das iſt das wort des HERRN von SeruBabel / Es ſol nicht durch Heer oder Krafft / ſondern durch meinen Geiſt geſchehen / ſpricht der HERR Zebaoth.7Wer biſtn →*1) / du groſſer Berg / der doch fur SeruBabel eine ebene ſein mus? Vnd er ſol auffüren den erſten Stein / das man ruffen wird / Glück zu / glück zu.

 

VND es geſchach zu mir das wort des HERRN / vnd ſprach / 9Die hende SeruBabel haben dis Haus gegründet / ſeine hende ſollens auch volenden / Das jr erfaret / das mich der HERR zu euch geſand hat. 10Denn wer

 

 
[149b | 150a]

 

 

SácĥárJá.     C. IIII.

CL.

 

 

iſt / der dieſe geringe tage veracht? Darin man doch ſich wird frewen vnd ſehen / das Zinenmas in SeruBabels hand /

 

Die Deutung der fünften Viſion

mit den ſieben / welche ſind des HERRN augen / die das gantze Land durchziehen.

 

(Zinenmas)

Richt­ſcheid oder Blei­holtz / Denn es ſolt das Ge­bew durch Se­ru­Ba­bel von ſtat­ten ge­hen / wo vnd wie ers an­grieffe / wens gleich al­len Hei­den leid were.

 

 

 

 

 

 

a

In Ebreo, Duae Spicae.

→*2)

VND ich antwortet / vnd ſprach zu jm / Was ſind die zween Olebewme / zur rechten vnd zur lincken des Leuchters? 12Vnd ich antwortet zum andern mal / vnd ſprach zu jm / Was ſind die zween a Zweige der ölebewme / welche ſtehen bey den zwo gülden Schneutzen des gülden Leuchters / damit man abbricht oben von dem gülden Leuchter? 13Vnd er ſprach zu mir / Weiſtu nicht / was die ſind? Ich aber ſprach / Nein mein Herr. 14Vnd er ſprach / Es ſind die zwey Olekinder / welche ſtehen bey dem Herrſcher des gantzen Landes.

 

 

 

*1) Druckfehler? Siehe biſtu.

 

*2) lat.: In Ebreo, Duae Spicae.

dt.: »Im Hebräischen [lautet der Text eigentlich]: Zwei Ähren.«

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Zach.
Der Prophet SacharJa.
Der Prophet Sacharja.

Biblia Vulgata: Zaccharias

Der Prophet Sacharja

Das Buch Sacharja

Sach

Sach

Sach

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

WOCHENSPRUCH FÜR DIE PFINGSTWOCHE AB DEM SONNTAG

DAS HEILIGE PFINGSTFEST

→Pfingstsonntag

Tag der Ausgießung des heiligen Gesites

 

→Sach 4,6b

 

Es ſol nicht durch Heer oder Krafft / ſondern durch meinen Geiſt geſchehen / ſpricht der HERR Zebaoth.

 

SP

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Sach
4