Der Prophet Sacharja | Kapitel 5

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Bücher der Propheten | ⏵Der Prophet Sacharja | Kapitel 5
Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Sacharja

Kapitel 5

 

Sach 5

 

Der Text in 14 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 5

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel V.

 

 

1,7 - 6,8

 

II. DIE VISIONEN SACHARJAS

 

1

5,1-4

→Die sechste Vision: Die fliegende Schriftrolle

2

5,5-11

→Die siebente Vision: Die Frau in der Tonne

 

 

 

 

Der Próphet SácĥárJá.

 

 
[150a]

 

V.

 

 

Die ſechſte Viſion: Die fliegende Schriftrolle

 

VND ich hub meine Augen abermal

auff / vnd ſahe / Vnd ſihe / Es war ein fliegender Brieue. 2Vnd er ſprach zu mir / Was ſiheſtu? Ich aber ſprach / Ich ſehe einen fliegenden Brieff / der iſt zwenzig ellen lang / vnd zehen ellen breit. 3Vnd er ſprach zu mir / Das iſt der Fluch / welcher ausgehet vber das gantze Land / Denn alle Diebe werden nach dieſem Brieue from geſprochen / vnd alle Meineidigen werden nach dieſem Brieue from geſprochen. 4Aber ich wils erfur bringen / ſpricht der HERR Zebaoth / das es ſol komen vber das Haus des Diebes / vnd vber das Haus der / die bey meinem Namen felſchlich ſchweren / vnd ſol bleiben in jrem Hauſe / vnd ſols verzehren / ſampt ſeinem holtz vnd ſteinen.

 

 

 

(Brieff)

Das ſind die Fel­ſcher der Schrifft / ſo die fro­men hertzen be­trü­ben / vnd die bö­ſen lo­ben / vnd heuch­len.

 

 

Die ſiebente Viſion: Die Frau in der Tonne

 

VND der Engel / der mit mir redet / gieng eraus / vnd ſprach zu mir / Heb deine augen auff / vnd ſihe / was gehet da er aus? 6Vnd ich ſprach / Was iſts? Er aber ſprach / Ein * Epha gehet eraus / vnd ſprach / Das iſt jre geſtalt im gantzen Lande. 7Vnd ſihe / es ſchwebt ein Centner bley / vnd da war ein Weib / das ſaſs im Epha. 8Er aber ſprach / Das iſt die gottloſe Lere / Vnd er warff ſie in den Epha / vnd warff den Klump bley oben auffs Loch.</p>

 

*

(Epha)

Das iſt eben / gleich wie dro­ben der Brieff zeigt / auch von fal­ſchen Le­rern ge­ſagt / wel­che die Ge­wiſ­ſen mit Ge­ſetzen vnd Rech­ten meſ­ſen vnd ſchef­feln / Aber zu letzt gen Sine­ar ko­men müſ­ſen etc.

 

9VND ich hub meine augen auff / vnd ſahe / vnd ſihe / Zwey Weiber giengen er aus / vnd hatten Flügel die der Wind treib / Es waren aber flügel wie Storcks flügel / vnd ſie füreten den Epha zwiſchen Erden vnd Himel. 10Vnd ich ſprach zum Engel der mit mir redet / Wo füren die den Epha hin? 11Er aber ſprach zu mir / Das jm ein Haus gebawet werde im lande Sinear vnd bereit / vnd da ſelbſt geſetzt werde auff ſeinen boden.

 

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Zach.
Der Prophet SacharJa.
Der Prophet Sacharja.

Biblia Vulgata: Zaccharias

Der Prophet Sacharja

Das Buch Sacharja

Sach

Sach

Sach

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Sach
5