Der Prophet Sacharja | Kapitel 2

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Bücher der Propheten | ⏵Der Prophet Sacharja | Kapitel 2
Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Sacharja

Kapitel 2

 

Sach 2

 

Der Text in 14 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 2

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel II.

 

 

1,7 - 6,8

 

II. DIE VISIONEN SACHARJAS

 

1

2,5-9

→Die dritte Vision: Der Mann mit der Messschnur

2

2,10-17

→Flucht und neue Freude

 

 

 

 

Der Próphet SácĥárJá.

 

 
[149a]

 

II.

 

 

Die dritte Viſion: Der Mann mit der Meſsſchnur

 

25

 

Die heutigen Ver­se 2,1-4 bil­den in die­ser Aus­ga­be den Schluss des Ka­pi­tels I.

 

VND ich hub meine augen auff vnd ſahe /

vnd ſihe / Ein Man hatte eine Meſſchnur in der hand. 6Vnd ich ſprach / Wo geheſtu hin? Er aber ſprach zu mir / Das ich Jeruſalem meſſe / vnd ſehe / wie lang vnd weit ſie ſein ſolle. 7Vnd ſihe / der Engel / der mit mir redet / gieng er aus. Vnd ein ander Engel gieng er aus jm entgegen / 8vnd ſprach zu jm / Lauff hin vnd ſage dieſem Knaben / vnd ſprich / Jeruſalem wird bewonet werden on mauren / fur groſſer menge der Menſchen vnd Viehs / ſo drunnen ſein wird. 9Vnd ich wil / ſpricht der HERR / eine fewrige Maur vmbher ſein / vnd wil drinnen ſein / vnd wil Mich herrlich drinnen erzeigen.

 

 

Flucht und neue Freude

 

HVI / Hui fliehet aus dem mitternacht Lande / ſpricht der HERR / Denn ich hab euch in die vier Wind vnter den Himel zurſtrewet / ſpricht der HERR. 11Hui Zion / die du woneſt bey der tochter Babel / entrinne / 12Denn ſo ſpricht der HERR Zebaoth / Er hat mich geſand zu den Heiden / die euch beraubt haben. Ire macht hat ein ende / Wer euch antaſtet / Der taſtet ſeinen Augenapffel an. 13Denn ſihe / Ich wil meine Hand vber ſie weben / das ſie ſollen ein Raub werden / denen / die jnen gedienet haben / Das jr ſolt erfaren / das mich der HERR Zebaoth geſand hat.

 

 
[149a | 149b]

 

 

Der Prophet     C. II.

 

 

FRew dich / vnd ſey frölich du tochter Zion / Denn ſihe / Ich kome / vnd wil bey dir wonen / ſpricht der HERR. 15Vnd ſollen zu der zeit / viel Heiden zum HERRN gethan werden / vnd ſollen mein Volck ſein / vnd ich wil bey dir wonen / Das du ſolt erfaren / das mich der HERR Zebaoth zu dir geſand hat. 16Vnd der HERR wird Juda erben fur ſein Teil in dem heiligen Lande / vnd wird Jeruſalem wider erwelen. 17Alles Fleiſch ſey ſtille fur dem HERRN / Denn er hat ſich auffgemacht aus ſeiner heiligen Stete.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Zach.
Der Prophet SacharJa.
Der Prophet Sacharja.

Biblia Vulgata: Zaccharias

Der Prophet Sacharja

Das Buch Sacharja

Sach

Sach

Sach

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Sach
2