Das Evangelium nach Markus | Gliederung

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Die Evangelien

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Evangelien und die Offenbarung

Das Evangelium nach
Markus

Gliederung

 

 

Gliederung des Textes nach Themen und Sinnabschnitten

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Thematische Gliederung

Die Themenabschnitte im Evangelium des Markus

 

Die Links hinter den Einträgen führen zum Abschnitt im Text.

 

 

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

1,1-13

→I. Die Vorbereitung des öffentlichen Wirkens Jesu

1,14 - 7,23

→II. Das öffentliche Wirken Jesu in Galiläa

7,24 - 9,50

→III. Die Wanderung Jesu außerhalb von Galiläa

10,1-52

→IV. Der Weg nach Jerusalem

11,1 - 13,37

→V. Das Wirken Jesu in Jerusalem

14,1 - 15,47

→VI. Das Leiden und der Tod Jesu

16,1-20

→VII. Die Ereignisse nach der Auferstehung Jesu

 

Inhaltliche Gliederung

Die Abschnitte im Evangelium des Markus

 

Die Links hinter den Einträgen führen zu den Textstellen im Evangelium nach Markus bzw. zu den Parallelstellen in den Evangelien nach Matthäus, Lukas und Johannes.

 

Das Zeichen ❈ bedeutet, dass zum genannten Abschnitt entweder keine Parallelstellen existieren, oder aus dem Abschnitt nur Fragmente in Parallelstellen vorhanden sind, die allerdings hier aufgrund unserer Gliederung nicht ausgewiesen werden können.

 

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Parallelstellen

 

→Kapitel I.

 

 

 

1,1-13

 

I. DIE VORBEREITUNG DES ÖFFENTLICHEN WIRKENS JESU

 

 

1

1,1-8

→Johannes der Täufer

Sein Zeugnis von Christus

|| →Mt 3,1-12

|| →Lk 3,1-18

→Joh 1,19-28

2

1,9-11

→Die Taufe Jesu

|| →Mt 3,13-17

|| →Lk 3,21-22

→Joh 1,29-34

3

1,12-13

→Die Versuchung in der Wüste

|| →Mt 4,1-11

|| →Lk 4,1-13

 

 

1,14 - 7,23

 

II. DAS ÖFFENTLICHE WIRKEN JESU IN GALILÄA

 

 

4

1,14-15

→Jesus beginnt zu predigen

Der Beginn des Wirkens Jesu

|| →Mt 4,12-17

|| →Lk 4,15-17

5

1,16-20

→Die Berufung der ersten vier Jünger

|| →Mt 4,18-22

|| →Lk 5,1-11

6

1,21-28

→Jesus lehrt in Kapernaum

Die Heilung eines Besessenen

|| →Lk 4,31-37

7

1,29-31

→Die Heilung der Schwiegermutter des Simon

|| →Mt 8,14-15

|| →Lk 4,38-39

8

1,32-34

→Zahlreiche Heilungen

|| →Mt 8,16-17

|| →Lk 4,40-41

9

1,35-39

→Jesus verlässt heimlich Kapernaum und wandert durch Galiläa

|| →Lk 4,42-44

|| →Mt 4,23

|| →Lk 4,14-15

10

1,40-45

→Die Heilung eines Aussätzigen

|| →Mt 8,2-4

|| →Lk 5,12-16

 

→Kapitel II.

 

1

2,1-12

→Die Heilung eines Gichtbrüchigen

|| →Mt 9,1-8

|| →Lk 5,17-26

2

2,13-14

→Die Berufung des Levi

|| →Mt 9,9

|| →Lk 5,27-28

3

2,15-17

→Das Mahl mit den Sündern

|| →Mt 9,10-13

|| →Lk 5,29-32

4

2,18-22

→Die Rede über das Fasten

Die Fastenfrage

|| →Mt 9,14-17

|| →Lk 5,33-39

5

2,23-28

→Jesus und der Sabbat:

Die ausgerupften Ähren

|| →Mt 12,1-8

|| →Lk 6,1-5

 

→Kapitel III.

 

1

3,1-6

→Jesus und der Sabbat:

Die Heilung eines Mannes mit einer verdorrten Hand

|| →Mt 12,9-14

|| →Lk 6,6-11

2

3,7-12

→Der Zulauf des Volks

|| →Mt 4,23.25

|| →Mt 12,15-16

|| →Lk 6,17-19

3

3,13-19

→Die Berufung der zwölf Jünger

|| →Mt 10,1-4

|| →Lk 6,12-16

4

3,20-21

→Jesus von den Seinen nicht verstanden

Das Verhalten der Verwandten Jesu

5

3,22-30

→Die Macht über die bösen Geister

Die Schmähungen der Schriftgelehrten

|| →Mt 12,24-32

|| →Lk 11,15-23

6

3,31-35

→Die wahren Verwandten Jesu

|| →Mt 12,46-50

|| →Lk 8,19-21

 

→Kapitel IIII.

 

1

4,1-9

→Das Gleichnis vom Sämann

|| →Mt 13,1-15

|| →Lk 8,4-15

2

4,10-12

→Der Sinn der Gleichnisse

|| →Mt 13,10-15

|| →Lk 8,9-10

3

4,13-20

→Die Auslegung des Gleichnisses vom Sämann

|| →Mt 13,18-23

|| →Lk 8,11-15

4

4,21-23

→Das Gleichnis vom Licht

(Das Gleichnis von der Lampe)

|| →Mt 5,15

|| →Lk 8,16-17

5

4,24-25

→Das Gleichnis vom Maß

|| →Lk 6,18

|| →Mt 7,2

|| →Mt 13,12

|| →Lk 8,18

|| →Lk 19,26

6

4,26-29

→Das Gleichnis von der selbst wachsenden Saat

7

4,30-32

→Das Gleichnis vom Senfkorn

|| →Mt 13,31-32

|| →Lk 13,18-19

8

4,33-34

→Abschluss der Gleichnisse

|| →Mt 13,34-35

9

4,35-41

→Die Stillung des Sturms

|| →Mt 8,23-27

|| →Lk 8,22-25

 

→Kapitel V.

 

1

5,1-20

→Die Heilung des besessenen Geraseners

|| →Mt 8,28-34

|| →Lk 8,26-37

2

5,21-43

→Die Tochter des Jairus

→Die blutflüssige Frau

|| →Mt 9,18-26

|| →Lk 8,40-56

 

→Kapitel VI.

 

1

6,1-6

→Jesus in Nazareth

Verwerfung in Nazareth

|| →Mt 13,53-58

|| →Lk 4,16-30

2

6,7-13

→Die Aussendung der zwölf Jünger

|| →Mt 10,1.5-14

|| →Lk 9,1-6

→Lk 10,1-11

3

6,14-16

→Herodes und Jesus

|| →Mt 14,1-2

|| →Lk 9,7-9

4

6,17-29

→Das Ende des Täufers

|| →Mt 14,3-12

|| →Lk 3,19-20

5

6,30-44

→Die Speisung der Fünftausend

Die erste Brotmehrung

|| →Mt 14,13-21

|| →Lk 9,10-17

|| →Joh 6,1-13

6

6,45-52

→Jesus geht auf dem See

|| →Mt 14,22-33

|| →Joh 6,16-21

7

6,53-56

→Heilungen in der Landschaft Genezareth

|| →Mt 14,34-36

 

→Kapitel VII.

 

1

7,1-13

→Menschensatzungen und Gottes Gebot

Streitrede über die pharisäischen Überlieferungen

|| →Mt 15,1-9

2

7,14-23

→Eine Belehrung über Rein und Unrein

|| →Mt 15,10-20

 

 

7,24 - 9,50

 

III. DIE WANDERUNG JESU AUSSERHALB VON GALILÄA

 

 

3

7,24-30

→Die kanaanäische Frau

Die Heilung der Tochter einer Syrophönizierin

|| →Mt 15,21-28

4

7,31-37

→Die Heilung eines Taubstummen

 

→Kapitel VIII.

 

1

8,1-10

→Die Speisung der Viertausend

Die zweite Brotvermehrung

|| →Mt 15,32-39

2

8,11-13

→Die Zeichenforderung der Pharisäer

|| →Mt 12,38-39

3

8,14-21

→Eine Warnung vor den Pharisäern und vor Herodes

|| →Mt 16,5-12

4

8,22-26

→Die Heilung eines Blinden in Bethsaida

5

8,27-30

→Das Bekenntnis des Petrus

|| →Mt 16,13-20

|| →Lk 9,18-21

6

8,31-33

→Die erste Leidensankündigung

|| →Mt 16,21-23

|| →Lk 9,22

7

8,34 - 9,1

→Die Bedingungen der Nachfolge Jesu

|| →Mt 10,38-39

|| →Mt 16,24-28

|| →Lk 9,23-27

|| →Lk 14,26-27

 

→Kapitel IX.

 

1

9,1-8

→Die Verklärung Jesu

|| →Mt 17,1-8

|| →Lk 9,28-36

2

9,9-13

→Die Frage nach Elia

|| →Mt 17,9-13

3

9,14-29

→Die Heilung des fallsüchtigen Knaben

|| →Mt 17,14-21

|| →Lk 9,37-42

4

9,30-32

→Die zweite Leidensankündigung

|| →Mt 17,22-23

|| →Lk 9,43-45

5

9,33-37

→Die Rede gegen Ehrgeiz und Unduldsamkeit

Wer ist der Größte?

|| →Mt 18,1-5

|| →Lk 9,46-48

V.37:

|| →Mt 10,40

|| →Mt 18,5

|| →Lk 10,16

|| →Joh 13,20

6

9,38-40

→Der Gebrauch des Namens Jesu

|| →Lk 9,49-50

7

9,41-42

→Die Folgen des Verhaltens gegenüber Gläubigen

|| →Mt 10,42

8

9,43-48

→Eine Warnung vor Ärgernissen

|| →Mt 18,6-9

|| →Lk 17,1-2

9

9,49-50

→Die Rede vom Salz

|| →Mt 5,13

||→Lk 14,34-35

 

→Kapitel X.

 

 

 

10,1-52

 

IV. DER WEG NACH JERUSALEM

 

 

1

10,1-12

→Die Rede über Ehe und Ehescheidung

|| →Mt 19,1-9

|| →Mt 5,32

|| →Lk 16,17

2

10,13-16

→Jesus segnet die Kinder

|| →Mt 19,13-15

|| →Lk 18,15-17

3

10,17-22

→Jesus und der Reiche

|| →Mt 19,16-26

|| →Lk 18,18-27

4

10,23-27

→Die Gefahr des Reichtums

|| →Mt 19,23-26

|| →Lk 18, 24-27

5

10,28-31

→Die Rede über den Lohn der Nachfolge

|| →Mt 19,27-30

|| →Lk 18, 28-30

6

10,32-34

→Die dritte Leidensankündigung

|| →Mt 20,17-19

|| →Lk 18, 31-33

7

10,35-41

→Die Söhne des Zebedäus

|| →Mt 20,20-23

8

10,42-45

→Die Pflicht der Ersten, zu dienen

|| →Mt 20,25-27

|| →Lk 22,24-27

9

10,46-52

→Der Blinde von Jericho

|| →Mt 20,29-34

|| →Lk 18, 31-33

 

→Kapitel XI.

 

 

 

11,1 - 13,37

 

V. DAS WIRKEN JESU IN JERUSALEM

 

 

1

11,1-11

→Der Einzug in Jerusalem

|| →Mt 21,1-11

|| →Lk 19,29-38

|| →Joh 12,12-16

2

11,12-14

→Der verdorrte Feigenbaum

|| →Mt 21,18-19

3

11,15-19

→Die Reinigung des Tempels

|| →Mt 21,12-17

||→Lk 19,45-48

|| →Joh 2,13-17

4

11,20-25

→Der verdorrte Feigenbaum: Glaube und Gebet

|| →Mt 21,20-22

|| →Mt 6,14-15

5

11,27-33

→Die Frage nach Jesu Vollmacht

|| →Mt 21,23-27

|| →Lk 20,1-8

 

→Kapitel XII.

 

1

12,1-12

→Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern

|| →Mt 21,33-46

|| →Lk 20,9-19

2

12,13-17

→Der Zinsgroschen: Die Frage nach der Steuer

|| →Mt 22,15-22

|| →Lk 20,20-26

3

12,18-27

→Die Frage nach der Auferstehung der Toten

|| →Mt 22,23-33

|| →Lk 20,27-40

4

12,28-34

→Die Frage nach dem größten Gebot

|| →Mt 22,34-40

|| →Lk 10,25-28

5

12,35-37

→Die Messiasfrage: Ist Christus Davids Sohn?

||→Mt 22,41-45

|| →Lk 20,41-44

6

12,38-40

→Eine Rede gegen die Schriftgelehrten

|| →Mt 23,6-7

|| →Lk 11,43

|| →Lk 20,45-47

7

12,41-44

→Das Scherflein der Witwe

|| →Lk 21,1-4

 

→Kapitel XIII.

 

1

13,1-4

→Endzeitrede: Vom Kommen Christi. Einleitung

|| →Mt 24,1-3

|| →Lk 21,5-7

2

13,5-8

→Endzeitrede: Das Geschehen vor der Wiederkunft

|| →Mt 24,4-14

|| →Lk 21,8-19

3

13,9-13

→Endzeitrede: Die Ankündigung von Verfolgung

|| →Mt 10,16-22

|| →Lk 21,8-19

4

13,14-23

→Endzeitrede: Die Zeichen der Zeit

|| →Mt 24,15-25

|| →Lk 21,20-24

5

13,24-27

→Endzeitrede: Das Kommen des Menschensohnes

|| →Mt 24,29-31

|| →Lk 21,25-27

6

13,28-32

→Endzeitrede: Der Zeitpunkt der Wiederkunft

|| →Mt 24,32-36

|| →Lk 21,29-33

7

13,33-37

→Endzeitrede: Vom Warten auf das Kommen Christi. Mahnung zur Wachsamkeit

|| →Mt 24,42

|| →Mt 25,13

 

→Kapitel XIIII.

 

 

 

14,1 - 15,47

 

VI. DAS LEIDEN UND DER TOD JESU

 

 

1

14,1-2

→Der Plan der Feinde

Der Beschluss gegen Jesus

|| →Mt 26,2-5

|| →Lk 22,1-2

2

14,3-9

→Die Salbung in Bethanien

|| →Mt 26,6-13

|| →Joh 12,1-8

3

14,10-11

→Der Verrat des Judas

|| →Mt 26,14-16

|| →Lk 22,1-6

4

14,12-16

→Das heilige Abendmahl

Die Vorbereitung des Paschamahls

|| →Mt 26,17-19

|| →Lk 22,7-13

5

14,17

→Das heilige Abendmahl

Der Beginn des Paschamahls

|| →Mt 26,20

|| →Lk 22,14-18

6

14,18-21

→Das heilige Abendmahl

Die Bezeichnung des Verräters

|| →Mt 26,21-25

|| →Lk 22,21-23

7

14,22-25

→Das heilige Abendmahl

Die Einsetzungsworte

|| →Mt 26,26-29

|| →Lk 22,19-20

|| →1Kor 11,23-25

8

14,26-31

→Die Ankündigung der Verleugnung des Petrus

|| →Mt 26,30-35

|| →Lk 22,31-34

|| →Joh 13,36-38

|| →Joh 18,1-2

9

14,32-42

→Jesus in Gethsemane

|| →Mt 26,36-46

|| →Lk 22,39-46

10

14,43-50

→Die Gefangennahme Jesu

|| →Mt 26,47-56

|| →Lk 22,47-53

|| →Joh 18,2-11

11

14,51-52

→Der nackt fliehende Jüngling

12

14,53-65

→Jesus vor dem Hohen Rat

|| →Mt 26,57-68

|| →Lk 22,54

|| →Lk 22,63-71

|| →Joh 18,15-16.18

13

14,66-72

→Die Verleugnung des Petrus

|| →Mt 26,69-75

|| →Lk 22,55-62

|| →Joh 18,15-18

|| →Joh 18,25-27

 

→Kapitel XV.

 

1

15,1-5

→Jesus vor Pilatus: Die Anklage

|| →Mt 27,1-2

|| →Mt 27,11-14

|| →Lk 22,66-71

|| →Lk 23,1-5

|| →Joh 18,28-38

2

15,6-15

→Jesus vor Pilatus: Das Todesurteil

|| →Mt 27,15-26

|| →Lk 23,13-25

|| →Joh 18,38-40

|| →Joh 19,1

|| →Joh 19,16

3

15,16-19

→Die Verspottung Jesu durch die römischen Soldaten

|| →Mt 27,27-30

|| →Joh 19,2-5

4

15,20-22

→Jesus auf dem Weg nach Golgatha

|| →Mt 27,31-32

|| →Lk 23,26

|| →Joh 19,17

5

15,23-28

→Die Kreuzigung Jesu

|| →Mt 27,33-38

|| →Lk 23,32-34

→Joh 19,18-24

6

15,29-32

→Die Verhöhnung des gekreuzigten Jesu

|| →Mt 27,39-44

|| →Lk 23,35-37

7

15,33-39

→Der Tod Jesu

|| →Mt 27,45-54

|| →Lk 23,45-47

|| →Joh 19,28-30

8

15,40-41

→Die Frauen auf Golgatha

|| →Mt 27,55-56

|| →Lk 23,49

|| →Joh 19,25

9

15,42

→Die Grablegung Jesu

|| →Mt 27,57-61

|| →Lk 23,50-55

|| →Joh 19,38-42

 

→Kapitel XVI.

 

 

 

16,1-20

 

VII. DIE EREIGNISSE NACH DER AUFERSTEHUNG JESU

 

 

1

16,1-8

→Das leere Grab

Die Botschaft des Engels

|| →Mt 28,1-8

|| →Lk 24,1-12

|| →Joh 20,1-13

2

16,9-11

→Der Auferstandene erscheint Maria Magdalena

|| →Joh 20,11-18

3

16,12-13

→Der Auferstandene erscheint zwei Jüngern auf dem Weg

|| →Lk 24,13-35

4

16,14-18

→Der Auferstandene erscheint den elf Jüngern

Der Missionsbefehl

→Mt 28,18-20

|| →Lk 24,36-49

|| →Joh 20,19-23

5

16,19-20

→Die Himmelfahrt

|| →Lk 24,50-53

|| →Apg 1,4-14

 
Hintergründig

Die Gliederung der biblischen Texte

Die Tradition der Gliederung

Der Versuch, den Text der Bibel nach bestimmten Gesichtspunkten zu gliedern, folgt einer langen Tradition. Doch erst 1206 wurde der Text erstmals in Kapitel eingeteilt. Dies genügte als Hilfsmittel nur bedingt. Denn vor allem gab es keine Hinweise auf Inhalte. In alten Bibeln findet man daher bei der Kapitelnummer oft einen Satz, der kurz den Inhalt des jeweiligen Kapitels umreißt.

Die Verszählung ist erst seit etwa 1550 bekannt. Luther kannte sie noch nicht. Davor gab es unterschiedliche Versuche, ein Kapitel in Blöcke zu zu teilen. So gibt es alte Bibelausgaben, die in den Marginalspalten mit aufeinanderfolgenden Buchstaben beginnend mit A Abschnitte markieren, um Sätze leichter auffinden zu können. Eine ähnliche Vorgehensweise finden wir auch in der Lutherbibel von 1545 in etlichen Büchern oder Kapiteln, so beispielsweise im →Psalm 119. Luther markiert dort Abschnitte mit römischen Ziffern.

Sinnabschnitte wurden vom Schriftsetzer der Lutherbibel durch Versalien mit mehrfacher Zeilenhöhe am Anfang eingeleitet. Ein guter Hinweis für uns, darüber nachdenken, ob hier eine passende Überschrift eingefügt werden könnte. Zusätzlich nutzte Luther (wie andere Herausgeber auch) die Marginalspalten, um kurze Hinweise auf den Inhalt zu geben, und sei es nur ein Name oder ein einziges Wort. Aus diesen Anmerkungen hatten sich schließlich Abschnittsüberschriften entwickelt, wie wir sie heute kennen.

Die Gliederung ist frei wählbar

Die Gliederung nach Themen und die Einteilung nach Sinnabschnitten wird dem Herausgeber einer Bibel überlassen. So unterscheiden sich die Bibeln auch darin, nach welchen Gesichtspunkten sie gliedern, wie stark sie den Text in Sinnabschnitte unterteilen und welche Überschriften sie dafür formulieren.

Zusätzlich findet man abweichende Gliederungen in vielen theologischen Werken, in denen Wissenschaftler die Gliederung ihren Erkenntnissen bei der Erforschung der Texte unterwerfen.

Unsere Gesichtspunkte für eine Gliederung

Die Berücksichtigung bestehender Ansätze

Wir sind bei unserer Gliederung unterschiedlichen Parametern gefolgt. Die Grundlage bildeten zwar die Lutherbibeln der Ausgaben von 1912, 1984 und 2017, doch haben wir ebenso kritisch geprüft, wie andere Bibeln, so beispielsweise die Jerusalemer Bibel und die Elberfelder Bibel, sowie Kommentare zu Altem und Neuem Testament aus der Bibelforschung den Text sehen.

Luthers Einteilung in Sinnabschnitte, wie er sie über das Druckbild der Ausgabe von 1545 angezeigt hatte, genoss besondere Beachtung.

Die Berücksichtigung elektronischer Verweise

Wegen der Möglichkeit, in diesem elektronischen Medium Verweise auf andere Textstellen sozusagen in Mausklicks zu übersetzen, war in den Evangelien ein weiteres Kriterium die sinnvolle Granularität für eine synoptische Vergleichbarkeit per Mausklick. Hier kann es durchaus vorkommen, dass ein Sinnabschnitt nur aus einem Satz besteht.

Die Berücksichtigung gängiger Sprache

Nicht zuletzt war es uns wichtig, abweichend von Traditionen, Überschriften zu formulieren, die dem heutigen Sprachgebrauch eher gerecht werden. Dies ist selbstverständlich ein mühsames Unterfangen und kann nicht befriedigend gelöst werden. Aber dort, wo herkömmliche Formulierungen und die geübte Wortwahl einer (oft veralteten) »Religionssprache« entsprangen, die heute durchaus in kritischer Weise bestens geeignet ist, eine angestaubte Frömmigkeit zu unterstellen, schien es uns oft unumgänglich, einzugreifen und neue Überschriften zu finden.

Die Berücksichtigung des Ziels

Es ist daher Wahrscheinlich, dass unsere Gliederung und unsere Überschriften nicht Ihrem gewohnten Textverständnis entsprechen. Wir hoffen dennoch, dass diese Werkzeuge, dass unsere Beigaben zum Text der Lutherbibel von 1545 Ihnen als Leser dienlich sind. Sie sollen helfen, rote Fäden zu entdecken, Themen zu erkennen, Inhalte zu begreifen und Aussagen zu verstehen. Sie sollen anregen, den Text nicht nur runterzulesen, sondern ihn oder eine Aussage auch kreuz und quer durch unsere Publikation bei Stilkunst.de zu verfolgen.

 
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Sabrina

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