Das Buch Hiob (Ijob)
Kapitel XVII.

◉ Home | ►Lutherbibel 1545 | ►Bücher der Dichtung | ►Das Buch Hiob (Ijob) | Kapitel XVII.
Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

Das Buch Hiob
Ijob

 

C. XVII.

 

Hiob

Kapitel 17

 

Der Text in 42 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

Das Buch Hiob (Ijob)

 

Gliederung Kapitel XVII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XVII.

 

 

15 - 21

 

III. DER DIALOG: ZWEITER GESPRÄCHSGANG

 

 

 

16,1 - 17,16

 

III.2 Hiobs zweite Antwort an Elifas

 

1

17,1-16

→Gründe für Gottes eintreten

→Abweisen der Reden der Freunde in Erwartung des Grabes

 

 

 

 

Das Bucĥ Hiob.

 

 

 

 

[279b]

 

 

XVII.

 

 

Gründe für Gottes eintreten
Abweiſen der Reden der Freunde in Erwartung des Grabes

 

MEin odem iſt ſchwach / vnd meine tage

ſind abgekürtzt / das Grab iſt da. 2Niemand iſt von mir geteuſchet / noch mus mein Auge darumb bleiben in betrübnis. 3Ob du gleich einen Bürgen fur mich wolteſt / wer wil fur mich geloben? 4Du haſt jren Hertzen den verſtand verborgen / darumb wirſtu ſie nicht erhöhen. 5Er rhümet wol ſeinen Freunden die ausbeute / Aber ſeiner Kinder augen werden verſchmachten. 6Er hat mich zum Sprichwort vnter den Leuten geſetzt / vnd mus ein Wunder vnter jnen ſein. 7Mein geſtalt iſt tunckel worden fur trawren / vnd alle meine glieder ſind wie ein ſchatten. 8Darüber werden die Gerechten vbel ſehen / vnd die Vnſchuldigen werden ſich ſetzen wider die Heuchler. 9Der Gerechte wird ſeinen weg behalten / Vnd der von reinen henden wird ſtarck bleiben. 10Wolan / ſo keret euch alle her vnd kompt / Ich werde doch keinen Weiſen vnter euch finden.

 

 

11MEine tage ſind vergangen / meine Anſchlege ſind zutrennet / die mein hertz beſeſſen haben. 12Vnd haben aus der nacht tag gemacht / vnd aus dem tage nacht. 13Wenn ich gleich lange harre / ſo iſt doch die Helle mein haus / vnd im finſternis iſt mein Bette gemacht. 14Die Verweſung heis ich meinen Vater / vnd die würme meine Mutter vnd meine Schweſter. 15Was ſol ich harren? vnd wer achtet mein hoffen? 16Hinunter in die Helle wird es faren / vnd wird mit mir in dem ſtaub ligen.

 

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Hiob
Iob.
Das Buch Hiob.

Biblia Vulgata: Iob

Das Buch Hiob (Ijob)

Das Buch Ijob

Hiob

Ijob

Hiob

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe der Lutherbibel von 1545

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Buch Hiob

→Vorrede auf das Buch Hiob

Luthers sieht als Thema des Buches Hiob das Gottesbild unter dem Eindruck von Leid, Schmerz und Trauer. Sind Zweifel an Gott, sind Unmut und Zorn gerechtfertigt?

Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 24.10.2019  

 
 
Biblia
1545
Hiob
17