Das Buch Hiob (Ijob)

Kapitel XLII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das Buch Hiob
Ijob

 

C. XLII.

 

Hiob 42,1-17

 

Der Text in 42 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel XLII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XLII.

 

 

42,1-6

 

IX. HIOBS LETZTE ANTWORT AUF GOTTES REDEN

 

1

42,1-6

→Hiobs Bekenntnis und Entschuldigung

 

 

42,7-17

 

X. NACHWORT

 

2

42,7-9

→Hiobs geistliche Segnungen

3

42,10-15

→Hiobs materielle Segnungen

4

42,16-17

→Hiobs weiteres Leben

 

  Ende des Buchs Hiob.

 

 🕮

Ka­pi­tel­ein­tei­lung nach der Aus­ga­be von 1545,
An­ga­be der Text­stel­le nach heu­ti­ger Zähl­wei­se.

 

 

 

 

 

Das Bucĥ Hiob.

 

 

 

 

[288a]

 

 

XLII.

 

 

IX.

HIOBS LETZTE ANTWORT AUF GOTTES REDEN

 

 

42,1-6

 

 

Hiobs Bekenntnis und Entschuldigung

 

 

 

 

 

 

Pſal. 147.

VND Hiob antwortet dem HER­RN / vnd ſprach / 2Ich erkenne / das du alles vermagſt / vnd kein gedancken iſt dir verborgen. 3Es iſt ein vnbeſonnen Man / der ſeinen rat meinet zu verbergen. Darumb bekenne ich / das ich hab vnweiſlich geredt / das mir zu hoch iſt vnd nicht verſtehe. 4So erhöre nu / las mich reden / ich wil dich fragen / lere mich. 5Ich habe dich mit den ohren gehört / vnd mein auge ſihet dich auch nu. 6Dar­umb ſchüldige ich mich / vnd thu buſſe in ſtaub vnd aſſchen.

Hiob.

 

 

X.

NACHWORT

 

 

42,7-17

 

 

Hiobs geistliche Segnungen

 

DA nu der HERR dieſe wort mit Hiob geredt hatte / ſprach er zu Eliphas von Theman / Mein zorn iſt ergrimmet / vber dich vnd vber deine zween Freunde / Denn jr habt nicht recht von mir geredt / wie mein knecht Hiob. 8So nemet nu ſieben farren vnd ſieben widder / vnd gehet hin zu meinem knecht Hiob / vnd opffert Brand­op­ffer fur euch / vnd laſſt meinen knecht Hiob fur euch bitten. Denn jn wil ich anſehen / Das ich euch nicht ſehen laſſe / wie jr torheit begangen habt / Denn jr habt nicht recht von mir geredt / wie mein knecht Hiob.

Gott.

 

9DA giengen hin Eliphas von Thema / Bildad von Suah / vnd Zophar von Naema / vnd theten wie der HERR jnen geſagt hatte / vnd der HERR ſahe an Hiob.

 

 

Hiobs materielle Segnungen

 

10Vnd der HERR wendet das ge­feng­nis Hiob / da er bat fur ſeine Freunde / Vnd der HERR gab Hiob zwifeltig ſo viel als er gehabt hatte.

 

VND es kamen zu jm alle ſeine Brüder vnd alle ſeine Schweſter / vnd alle die jn vorhin kandten / vnd aſſen mit jm in ſeinem Hauſe / vnd kereten ſich zu jm vnd tröſteten jn / vber allem vbel / das der HERR vber jn hatte komen laſſen. Vnd ein jg­li­cher gab jm einen ſchönen Groſſchen / vnd ein gülden Stirnband. 12Vnd der HERR ſegenet hernach Hiob mehr denn vorhin / das er kreig vierzehen tau­ſent Schaf / vnd ſechs tau­ſent Kamel / vnd tau­ſent joch Rinder / vnd tau­ſent Eſel. 13Vnd kreig ſieben Söne vnd drey Töchter. 14Vnd hies die erſte Jemima / die ander Kezia / vnd die dritte Kerenhapuch. 15Vnd worden nicht ſo ſchöne Wei­ber funden in allen Landen / als die töchter Hiob / Vnd jr Vater gab jnen erbteil vnter jren Brüdern.

Hiob

kriegt zwifeltig wider was erſ vor verloren hat.

 

 

Hiobs weiteres Leben

 

16VND Hiob lebet nach dieſem / hundert vnd vierzig jar / das er ſahe Kinder vnd kindeskinder / bis in das vierde Gelied. 17Vnd Hiob ſtarb alt vnd lebens ſat.

 

 

Ende des Buchs Hiob.

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Compendia Librorum

Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Hiob
Iob.
Das Buch Hiob.

Biblia Vulgata: Iob

Das Buch Hiob (Ijob)

Das Buch Ijob

Hiob

Ijob

Hiob

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

   Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

CONTINUATEXT

→Palmsonntag

Sechster Sonntag der Passionszeit

→Hiob 38,1-11;

→Hiob 42,1-2

 

C

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther er­klärt den Sinn und die Be­deu­tung des Al­ten Tes­ta­ments und der Ge­set­ze Mo­se. Die­se Schrif­ten sei­en für Chris­ten sehr nütz­lich zu le­sen, nicht zu­letzt des­halb, weil Je­sus, Pe­trus und Pau­lus mehr­fach da­raus zi­tie­ren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 29.10.2020  

 
Biblia
1545
Hiob
42