Das Buch Hiob (Ijob) | Kapitel 23

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Bücher der Dichtung | ⏵Das Buch Hiob (Ijob) | Kapitel 23
Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Dichtung im Alten Testament

Das Buch Hiob
Ijob

Kapitel 23

 

Hiob 23

 

Der Text in 42 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 23

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XXIII.

 

 

22 - 31

 

IV. DER DIALOG: DRITTER GESPRÄCHSGANG

 

 

 

23,1 - 24,25

 

IV.2 HIiobs dritte Antwort an Elifas

 

1

23,1-17

→Hiobs Klage über Gott wegen der fehlenden Möglichkeit zur Rechtfertigung

 

 

 

 

Das Bucĥ Hiob.

 

 
[281b]

 

 

IV.2
HIobs dritte Antwort an Elifas

 

 

 

23,1 - 24,25

 

XXIII.

 

 

Hiobs Klage über Gott wegen der fehlenden Möglichkeit zur Rechtfertigung

 

HIob antwortet vnd ſprach /2Meine rede

bleibt noch betrübt / meine macht iſt ſchwach vber meinem ſeuffzen. 3Ah das ich wüſte / wie ich jn finden / vnd zu ſeinem Stuel komen möcht. 4Vnd das recht fur jm ſolt furlegen / vnd den mund vol ſtraffe faſſen. 5Vnd erfaren die Rede die er mir antworten / vnd vernemen / was er mir ſagen würde. 6Wil er mit groſſer macht mit mir rechten? Er ſtelle ſich nicht ſo gegen mir. 7Sondern lege mirs gleich fur / ſo wil ich mein Recht wol gewinnen. 8Aber gehe ich nu ſtracks fur mich / ſo iſt er nicht da / Gehe ich zu rück / ſo ſpür ich jn nicht. 9Iſt er zur lincken / ſo ergreiff ich jn nicht / Verbirget er ſich zur rechten / ſo ſehe ich jn nicht.

Hiob.

 

10ER aber kennet meinen weg wol / Er verſuche mich / ſo wil ich erfunden werden / wie das gold. 11Denn ich ſetze meinen fuſſ auff ſeiner ban / vnd halte ſeinen weg vnd weiche nicht ab. 12Vnd trette nicht von dem Gebot ſeiner Lippen / vnd beware die rede ſeines mundes mehr denn ich ſchüldig bin. 13Er iſt einig / wer wil jm antworten? vnd er machts wie er wil. 14Vnd wenn er mir gleich vergilt / was ich verdienet habe / ſo iſt ſein noch mehr da hinden. 15Darumb erſchreck ich fur jm / vnd wenn ichs mercke / ſo fürcht ich mich fur jm. 16Gott hat mein hertz blöde gemacht / vnd der Allmechtige hat mich erſchreckt. 17Denn die finſternis machts kein ende mit mir / vnd das tunckel wil fur mir nicht verdeckt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Einig)

Alſo →Gal. 3. Gott iſt einig / Des einigen aber iſt kein Mittler.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Hiob
Iob.
Das Buch Hiob.

Biblia Vulgata: Iob

Das Buch Hiob (Ijob)

Das Buch Ijob

Hiob

Ijob

Hiob

Gal.
Die Epiſtel S. Pauli: An die Galater.

Biblia Vulgata: Epistula Pauli ad Galatas

Der Brief des Paulus an die Galater

Galaterbrief

Gal

Gal

Gal

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Buch Hiob

→Vorrede auf das Buch Hiob

Luthers sieht als Thema des Buches Hiob das Gottesbild unter dem Eindruck von Leid, Schmerz und Trauer. Sind Zweifel an Gott, sind Unmut und Zorn gerechtfertigt?

Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 08.07.2019  

 
 
Biblia
1545
Hiob
23