Das 2. Buch Mose (Exodus) | Kapitel 24

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Geschichtsbücher des AT | ⏵Das 2. Buch Mose (Exodus) | Kapitel 24
Die Geschichtsbücher des Alten Testaments

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Geschichtsbücher des Alten Testaments

Das 2. Buch Mose
Exodus

Kapitel 24

 

2Mos 24

 

Der Text in 40 Kapiteln

 
Auswahl der Kapitel

Hinweis: Aus dem 2. Buch Mose (Exodus) sind derzeit nur 15 von 40 Kapiteln verfügbar!

 

Gliederung Kapitel 24

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XXIIII.

 

 

19,3 - 24,18

 

IV. DIE STIFTUNG DES BUNDES

 

 

 

24,1-18

 

IV.4 DER BUNDESSCHLUSS

 

1

24,1-11

→Der Bundesschluss am Sinai

2

24,12-18

→Moses soll die Gesetzestafeln empfangen

 

 

 

 

Das Ander Bucĥ
Moſe.

 

 
[44b]

 

XXIIII.

 

 

IV.4
DER BUNDESSCHLUSS

 

 

 

24,1-18

 

 

Der Bundesſchluſs am Sinai

 

VND zu Moſe ſprach er / Steig erauff

zum HERRN / du vnd Aaron / Nadab vnd Abihu / vnd die ſiebenzig Elteſten Iſrael / vnd betet an von ferne / 2Aber Moſe alleine nahe ſich zum HERRN / vnd las jene ſich nicht erzu nahen / vnd das Volck kome auch nicht mit jm erauff.

MOſe kam vnd erzelet dem Volck alle wort des HERRN / vnd alle Rechte / Da antwortet alles Volck mit einer ſtim / vnd ſprachen / Alle wort / die der HERR geſagt hat / wollen wir thun. 4Da ſchreib Moſe alle wort des HERRN / vnd macht ſich des morgens früe auff / vnd bawet einen Altar vnten am Berge / mit zwelff Seulen / nach den zwelff ſtemmen Iſrael. 5Vnd ſandte hin Jüngling aus den kindern Iſrael / das ſie Brandopffer drauff opfferten / vnd Danckopffer dem HERRN von Farren.

 

6VND Moſe nam die helffte des Bluts / vnd thets in ein becken / Die an-

 

 
[44b | 45a]

 

 

Moſe.     C. XXIIII.

XLV.

Kirchen

Rechte.

 

 

der helfft ſprenget er auff den Altar. 7Vnd nam das buch des Bunds / vnd las es fur den ohren des volcks / Vnd da ſie ſprachen / Alles was der HERR geſagt hat / wollen wir thun vnd gehorchen / 8Da nam Moſe das Blut vnd ſprenget das Volck damit / vnd ſprach / Sehet / Das iſt blut des Bunds / den der HERR mit euch macht / vber allen dieſen worten.

 

DA ſtiegen Moſe / Aaron / Nadab vnd Abihu / vnd die ſiebenzig Elteſten Iſrael hin auff / 10vnd ſahen den Gott Iſrael. Vnter ſeinen Füſſen war es / wie ein ſchöner Saphir / vnd wie die geſtalt des Himels / wens klar iſt. 11Vnd er lies ſeine Hand nicht vber die ſelben Oberſten in Iſrael / Vnd da ſie Gott geſchawet hatten aſſen vnd truncken ſie.

 

 

 

 

 

 

(Seine Hand)

Er ſchrecket ſie nicht / mit donner vnd blitz / wie zuuor das Volck erſchrecket ward / Cap. 20.

 

 

Moſes ſoll die Geſetzestafeln empfangen

 

12VND der HERR ſprach zu Moſe / Kom er auff zu mir auff den Berg / vnd bleib da ſelbs / das ich dir gebe ſteinern Taffeln / vnd Geſetz / vnd Gebot / die ich geſchrieben habe / die du ſie leren ſollſt. 13Da macht ſich Moſe auff / vnd ſein diener Joſua / vnd ſteig auff den berg Gottes / 14vnd ſprach zu den Elteſten / Bleibt hie / bis wir wider zu euch komen / Sihe / Aaron vnd Hur ſind bey euch / Hat jemand eine Sache der kome fur die ſelben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moſes

bleibt auffm Berge 40. ta­ge.

→Ex. 34.

Ex. 35

15DA nu Moſe auff den Berg kam / bedeckt eine wolcke den berg / 16Vnd die Herligckeit des HERRN wonete auff dem berge Sinai / vnd decket jn mit der wolcken ſechs tage / vnd rieff Moſe am ſiebenden tage aus der wolcken. 17Vnd das anſehen der herrligkeit des HERRN war wie ein verzerend fewr / auff der ſpitze des Bergs / fur den kindern Iſrael. 18vnd Moſe gieng mitten in die wolcken / vnd ſteig auff den Berg / vnd bleib auff dem berge viertzig tage vnd vierzig nacht.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Ex.
Exo.
Exod.
Das ander Buch Moſe.
Exodus.

Biblia Vulgata: Exodus

Das zweite Buch Mose (Exodus)

Exodus

2. Buch Mose

2. Mose

Ex

2Mos

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

MARGINALTEXT

→Letzter Sonntag nach Epiphanias

2Mos 24,1-2.9-11(15-18)

M

MARGINALTEXT

→Gründonnerstag

Tag der Einsetzung des heiligen Abendmahls

2Mos 24,3-8(9-11)

M

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
2Mos
24