Der Prophet Hesekiel | Ezechiel
Kapitel XXV.

◉ Home | ►Lutherbibel 1545 | ►Die Bücher der Propheten | ►Der Prophet Hesekiel (Ezechiel) | Kapitel XXV.
Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Hesekiel
Ezechiel

 

C. XXV.

 

Hes

Kapitel 25,1-17

 

Der Text in 48 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

Der Prophet Hesekiel

 

Gliederung Kapitel XXV.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XXV.

 

 

25 - 32

 

III. DROHREDEN ÜBER DIE FREMDVÖLKER

 

 

 

25,1-17

 

III.1 Weissagung gegen die Nachbarstämme

 

1

25,1-7

→Weissagung gegen die Ammoniter

2

25,8-11

→Weissagung gegen Moab

3

25,12-14

→Weissagung gegen Edom

4

25,15-17

→Weissagung gegen die Philister

 

 

 

 

Der Próphet Heſekiel.

 

 

III.
DROHREDEN ÜBER DIE FREMDVÖLKER

 

 

 

Kapitel 25-32

 

 

III.1
Weissagung gegen die Nachbarstämme

 

 

 

25,1-17

 

 

[87b]

 

XXV.

 

 

Weiſſagung gegen die Ammoniter

VND des HERRN wort geſchach zu

mir / vnd ſprach / 2Du Men­ſchen­kind / richte dein Angeſichte gegen die kinder Am­mon / vnd weiſſage wider ſie / 3vnd ſprich zu den kindern Ammon / Höret des HErrn HERRN wort / ſo ſpricht der HErr HERR. Darumb das jr vber mein Heiligthum ſprecht / Heah / es iſt entheiliget vnd vber das land Iſrael / es iſt verwüſt / vnd vber das hauſe Juda / es iſt gefangen weggefurt / 4Darumb ſihe / Ich wil dich den Kindern gegen morgen vbergeben / das ſie jre Schlöſſer / drinnen bawen / vnd jre Wonung drinnen machen ſollen / Sie ſollen deine Früchte eſſen / vnd deine Milch trincken. 5Vnd wil Rabbath zum Cameelſtal machen / vnd die kinder Ammon zu Schafhürten machen / Vnd ſollet erfaren / das ich der HERR bin.

Ammon.

 

6DEnn ſo ſpricht der HErr HERR / Darumb / das du mit deinen henden geklitſchet vnd mit den füſſen geſcharret / vnd vber das land Iſrael von gan­tzem hertzen ſo höniſch dich gefrewet haſt / 7Dar­umb ſihe / Ich wil meine Hand vber dich aus­ſtre­cken / vnd dich den Heiden zur Beute geben / vnd dich aus den Völckern ausrotten / vnd aus den Lendern vmb­brin­gen / vnd dich vertilgen / Vnd ſolt erfaren / das ich der HERR bin.

 

 

Weiſſagung gegen Moab

SO ſpricht der HErr HERR / Darumb / das Moab vnd Seir ſprechen / Sihe / das haus Juda iſt eben / wie all andere Heiden / 9ſihe / So wil ich Moab zur ſeiten öffenen in ſeinen Stedten / vnd in ſeinen Grentzen / des edlen Landes / nem­lich / Beth­Je­ſi­moth / Baal­Me­on / vnd Kir­iat­ha­im / 10den Kin­dern gegen morgen / ſampt den kin­dern Ammon / Vnd wil ſie jnen zum Erbe geben / das man der kinder Ammon nicht mehr gedencken ſol vnter den Heiden. 11Vnd wil das Recht gehen laſſen vber Moab / Vnd ſollen erfaren / das ich der HERr bin.

Moab.

 

 

Weiſſagung gegen Edom

SO ſpricht der HErr HERR / Darumb / das ſich Edom am hauſe Juda gerochen hat / vnd damit ſich verſchuldet mit jrem rechen / 13Darumb ſpricht der HErr HERR alſo / Ich wil meine hand ausſtrecken vber

 

Edom.

 

 

[87b | 88a]

 

 

Heſekiel.     C. XLIII.

LXXXVIII.

 

 

Edom / vnd wil ausrotten von jm / beide Menſchen vnd Viehe / vnd wil ſie wüſt machen von Theman bis gegen Dedan / vnd durchs Schwert fellen. 14Vnd wil mich wider an Edom rechen / durch mein volck Iſrael / vnd ſollen mit Edom vmbgehen nach meinem zorn vnd grim / Das ſie meine Rache erfaren ſollen / ſpricht der HErr HERR.

 

 

Weiſſagung gegen die Philiſter

SO ſpricht der HErr HERR / Darumb / das die Philiſter ſich gerochen haben / vnd den alten haſs gebüſſet / nach alle jrem willen / am ſchaden (meines volcks) 16Darumb ſpricht der HErr HERR alſo / Sihe / Ich wil meine Hand ausſtrecken vber die Philiſter / vnd die Krieger ausrotten / vnd wil die vbrigen am haue des Meers vmbbringen 17vnd wil groſſe rache an jnen vben vnd mit grim ſie ſtraffen / Das ſie erfaren ſollen / Ich ſey der HERR / wenn ich meine rache an jnen geübt habe.

Philiſter.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Ezech.
Heſek.
Der Prophet Heſekiel.

Biblia Vulgata: Hiezechiel

Der Prophet Hesekiel (Ezechiel)

Das Buch Ezechiel

Hes

Ez

Hes

Jeſa.
Jeſai.
Jſa.
Iſai.
Eſa.

 

Der Prophet Jeſaja.

Biblia Vulgata: Isaias

Der Prophet Jesaja

Das Buch Jesaja

Jes

Jes

Jes

Is

Jer.
Jere.
Der Prophet Jeremia.

Biblia Vulgata: Hieremias

Der Prophet Jeremia

Das Buch Jeremia

Jer

Jer

Jer

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe der Lutherbibel von 1545

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf die Propheten

→Vorrede auf die Bücher der Propheten

Luther widmet den Prophetenbüchern eine umfangreiche Vorrede. Sie seien reich an Predigten und Beispielen für christliches Leben und sie Weissagen die Ankunft Christi.

Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 16.10.2019  

 
 
Biblia
1545
Hes
25