Der Prophet Hesekiel (Ezechiel)

Kapitel XXVIII.

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Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Propheten

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Prophet Hesekiel
Ezechiel

 

C. XXVIII.

 

Hes 28,1-26

 

Der Text in 48 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel XXVIII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XXVIII.

 

 

25 - 32

 

III. DROHREDEN ÜBER DIE FREMDVÖLKER

 

 

 

26,1 - 28,26

 

III.2 Weissagungen gegen Tyrus

 

1

28,1-10

→Das Ge­richt über den König von Tyrus

2

28,11-19

→Klagelied über den König von Tyrus

3

28,20-24

→Das Ge­richt über Sidon

4

28,25-26

→Israels Heil nach dem Ge­richt

 

 

 

 

 

Der Próphet Heſekiel.

 

 

 

 

[89a]

 

 

XXVIII.

 

 

Das Ge­richt über den König von Tyrus

 

VND des HER­RN wort ge­ſchach zu mir / vnd ſprach / 2Du Men­ſchen­kind / ſa­ge dem Für­ſten zu Tyro / ſo ſpricht der HErr HERr / Dar­umb / das ſich dein hertz erhebt / vnd ſpricht / Ich bin Gott / Ich ſitze im thron Gottes / mitten auff dem Meer / So du doch ein Menſch / vnd nicht Gott biſt / Noch erhebt ſich dein hertz / als ein hertz Got­tes. 3Sihe / du helteſt dich fur klüger / denn Daniel / das dir nichts verborgen ſey / 4vnd habeſt durch deine klugheit vnd verſtand / ſolche macht zu wegen bracht / vnd ſchetze von gold vnd ſilber ge­ſam­let. 5Vnd habeſt durch deine gro­ſſe weis­heit vnd hantierung / ſo gro­ſſe macht vberkomen / Dauon biſtu ſo ſtoltz wor­den / das du ſo mech­tig biſt.

Fürſt zu Ty-

rus / welchen er er­nach ein Kö­nig nen­net.

 

6DArumb ſpricht der HErr HERR al­ſo / Weil ſich denn dein hertz erhebt / als ein hertz Got­tes / 7Dar­umb ſi­he / Ich wil frembde vber dich ſchicken / nem­lich / die Tyrannen der Hei­den / die ſollen jr Schwert zücken vber deine ſchöne weis­heit / vnd deine gro­ſſe Ehre zu ſchanden machen. 8Sie ſollen dich hin­un­ter in die Gru­ben ſtoſſen / das du mitten auff dem Meer ſterbeſt / wie die Erſchlagenen. 9Was gilts? ob du denn fur deinem Tod­ſchle­ger wer­deſt ſa­gen / Ich bin Gott / So du doch nicht Gott / ſon­dern ein Menſch / vnd in deiner Tod­ſchle­ger hand biſt. 10Du ſolt ſterben / wie die Vn­be­ſchnit­te­nen / von der hand der Frembden / Denn ich habs ge­redt / ſpricht der HErr HERR.

 

 

Klagelied über den König von Tyrus

 

VND des HER­RN wort ge­ſchach zu mir / vnd ſprach / 12Du Men­ſchen­kind / Mache ein Weh­kla­ge vber den König zu Tyro / vnd ſprich von jm /

 

 

 

 

 

[89a | 89b]

 

 

Der Prophet    C. XXVIII.

 

 

ſo ſpricht der HErr HERR / Du biſt ein rein­lich Sie­gel / voller weis­heit / vnd aus der maſſen ſchöne. 13Du biſt im Luſtgarten Got­tes / vnd mit al­ler­ley Eddel­ſtei­nen geſchmückt / nem­lich / mit Sarder / Topaſer / Demanten / Türkis / Onychen / Jaſpis / Saphir / Amethiſt / Smaragden / vnd Gold / Am tag da du geſchaffen wurdeſt / muſten da bereit ſein bey dir dein Pauckenwerck vnd Pfeiffen. 14Du biſt wie ein Cherub / der ſich weit ausbreitet vnd decket / Vnd ich hab dich auff dem heiligen berg Got­tes geſetzt / das du vn­ter den few­ri­gen ſteinen wandelſt / 15vnd wareſt on wandel in deinem Thun / des ta­ges da du ge­ſchaf­fen wareſt / ſo lang / bis ſich deine mi­ſſe­that funden hat / 16Denn du biſt in­wen­dig vol freuels wor­den / fur deiner gro­ſſen Hantierung vnd haſt dich verſündigt / Dar­umb wil ich dich entheiligen von dem berg Got­tes / vnd wil dich ausgebreiteten Cherub / aus den few­ri­gen ſteinen verſtoſſen.

 

(Reinlich)

Da alles fein vnd ſchön ge­bil­det iſt / das aus­ge­macht vnd nichts dran fei­let noch ver­geſ­ſen iſt. Id eſt / En­te­le­chia for­ma wie es ſein ſol.

→*1)

 

17VND weil ſich dein hertz erhebt / das du ſo ſchö­ne biſt / vnd haſt dich deine Klugheit la­ſſen be­trie­gen / in deinem pracht / Dar­umb wil ich dich zu boden ſtür­tzen / vnd ein Schawſpiel aus dir machen fur den Königen / 18Denn du haſt dein Hei­lig­thum ver­der­bet / mit deiner gro­ſſen mi­ſſe­that / vnd vnrechtem handel. Dar­umb wil ich ein Fewr aus dir angehen la­ſſen / das dich ſol verzehren / vnd wil dich zu aſſchen machen auff der Erden / das alle Welt zuſehen ſol. 19Alle die dich ken­nen vn­ter den Heiden / wer­den ſich vber dir entſetzen / Das du ſo plötzlich biſt vn­ter­gan­gen / vnd nimer mehr auffkomen kanſt.

 

 

Das Ge­richt über Sidon

VND des HER­RN wort ge­ſchach zu mir / vnd ſprach / 21Du Men­ſchen­kind / Richte dein an­ge­ſicht wi­der Zidon / vnd weiſſa­ge wi­der ſie / 22vnd ſprich / ſo ſpricht der HErr HERR / Sihe / Ich wil an dich Zidon / vnd wil an dir ehre einlegen / Das man erfaren ſol / das ich der HERR bin / wenn ich das Recht vber ſie gehen laſſe / vnd an jr erzeige / das ich Heilig ſey. 23Vnd ich wil Pe­ſ­ti­lentz vnd Blutuergieſſen vn­ter ſie ſchicken / auff jren Gaſſen / vnd ſollen tödlich verwund drinnen fallen / durchs Schwert / welchs al­lent­hal­ben vber ſie gehen wird / Vnd ſollen erfaren / das ich der HERR bin. 24Vnd ſol forthin al­lent­hal­ben vmb das haus Iſ­ra­el / da jre Feinde ſind / kein dorn die da ſtechen / noch ſtachel die da wehthun / bleiben / Das ſie erfaren / das ich der HErr HERR bin.

 

Zidon.

 

 

Israels Heil nach dem Ge­richt

 

SO ſpricht der HErr HERR / Wenn ich das haus Iſ­ra­el wi­der ver­ſam­len wer­de / von den Völckern / da hin ſie zer­ſtrew­et ſind / So wil ich fur den Hei­den an jnen erzeigen / das ich Heilig bin. Vnd ſie ſollen wonen in jrem Lande / das ich meinem knecht Jacob gegeben habe / 26vnd ſollen ſicher darin wonen / vnd Heuſer bawen / vnd Wein­ber­ge pflantzen. Ja ſicher ſollen ſie wonen / wenn ich das Recht gehen laſſe / vber alle jre Feinde / vmb vnd vmb / Vnd ſollen erfaren / das ich der HERR jr Gott bin.

 

 

 

 

1) lat.: Id est / En­te­le­chia for­ma

dt.: »das heißt: die Form der Entilechie«

»Entelechie« nach Aristoteles: et­was, was sein Ziel in sich selbst hat; die sich im Stoff verwirklichende Form

 

 

 
 

 

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Ezech.
Heſek.
Der Prophet Heſekiel.

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Hes

Jeſa.
Jeſai.
Jſa.
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Eſa.

 

Der Prophet Jeſaja.

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Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
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