Der Prophet Jesaja | Kapitel 25

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Bücher der Propheten | ⏵Der Prophet Jesaja | Kapitel 25
Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Jesaja

Kapitel 25

 

Jes 25

 

Der Text in 66 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

Hinweis: Aus dem Buch des Propheten Jesaja sind derzeit nur 46 von 66 Kapiteln verfügbar!

 

Gliederung Kapitel 25

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XXV.

 

 

1 - 39

 

ERSTER TEIL DES BUCHES JESAJA

 

 

 

24,1 - 27,13

 

X. GERICHT UND HEIL

 

1

25,1-5

→Danklied der Erlösten

2

25,6-12

→Das große Freudenmahl

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáia.

 

 
[15a]

 

XXV.

 

 

Danklied der Erlöſten

 

HERR du biſt mein Gott / Dich preiſe

ich / Ich lobe deinen Namen / Denn du thuſt Wunder / deine furnemen von altem her ſind trew vnd warhafftig. 2Denn du macheſt die Stad zum Steinhauffen / die feſte Stad / das ſie auff eim Hauffen ligt / der frembden Pallaſt / Das nicht mehr eine Stad ſey / vnd nimer mehr gebawet werde.

 

3DARumb ehret dich ein mechtig Volck / die Stedte gewaltiger Heiden furchten dich. 4Denn du biſt der Geringen ſtercke / der Armen ſtercke im trübſal / eine Zuflucht fur dem vngewitter / eine Schatte fur der hitze / Wenn die Tyrannen wüten / wie ein vngewitter wider eine wand. 5Du demütigeſt der Frembden vngeſtüm / wie die Hitze in einem dürren ort / Das die hitze den reben der Tyrannen verderbe / Vnd die Wolcke dennoch ſchatten gebe.

 

 

Das große Freudenmahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→1. Cor. 15.

VNd der HERR Zebaoth wird allen Völckern

machen auff dieſem Berge ein fett Mal / ein mal von reinem Wein / von fett / von marck / von wein darinne keine hefen iſt. 7Vnd er wird auff dieſem Berge das a Hüllen wegthun / damit alle Völcker verhüllet ſind / vnd die Decke / damit alle Heiden zugedeckt ſind.8Denn er wird den Tod verſchlingen b ewiglich / Vnd der HErr HERr wird die threnen von allen angeſichten abwiſſchen / vnd wird auffheben die ſchmach ſeines Volcks / in allen Landen / Denn der HERR hats geſagt.

a

(Hüllen)

Wie die Todten ver­hül­let wer­den. Das iſt / Er wird die Tod­ten le­ben­dig ma­chen.

b

(Ewiglich)

S. Paulus. j. Cor. 15 dol­metſcht hie al­ſo / Der Tod iſt ver­ſchlun­gen in den Sieg / Das iſt / Der Tod ligt dar­ni­der / vnd hat nu kein Macht mehr / Son­dern das Le­ben ligt oben / vnd ſpricht / Hie ge­won­nen / Wo biſtu nu Tod?

 

 

 
[15a | 15b]

 

 

Der Prophet    C. XXV.

 

 

9ZV der zeit wird man ſagen / Sihe / das iſt vnſer Gott /

auff den wir harren / vnd er wird vns helffen. Das iſt der HERR / auff den wir harren / das wir vns frewen vnd frölich ſeien in ſeinem Heil / 10Denn die Hand des HERRn ruget auff dieſem Berge. Moab aber wird vnter jm zudroſſchen werden / wie ſtroh zudroſſchen wird / vnd wie kot. 11Vnd er wird ſeine Hende ausbreiten mitten vnter ſie / wie ſie ein Schwimmer ausbreitet / zu ſchwimmen. Vnd wird jren Pracht nidrigen mit den Armen ſeiner Hende / 12vnd die hohe Feſtunge ewer mauren beugen / nidrigen vnd in den ſtaub zu boden werffen.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

1.Cor.
1. Corin.
1. Corinth.
Die j. Epiſtel S. Paul an die Corinther.

Biblia Vulgata: Epistula Pauli ad Corinthios I

Der erste Brief des Paulus an die Korinther

1. Korintherbrief

1. Kor

1 Kor

1Kor

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

Vorrede auf die Propheten

→Vorrede auf die Bücher der Propheten

Luther widmet den Prophetenbüchern eine umfangreiche Vorrede. Sie seien reich an Predigten und Beispielen für christliches Leben und sie Weissagen die Ankunft Christi.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Jes
25