Der Prophet Jesaja | Kapitel 61

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Bücher der Propheten | ⏵Der Prophet Jesaja | Kapitel 61
Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Jesaja

Kapitel 61

 

Jes 61

 

Der Text in 66 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

Hinweis: Aus dem Buch des Propheten Jesaja sind derzeit nur 46 von 66 Kapiteln verfügbar!

 

Gliederung Kapitel 61

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel LXI.

 

 

56 - 66

 

DRITTER TEIL DES BUCHES JESAJA

 

 

 

61,1 - 64,11

 

XVII. GOTTES KÜNFTIGES HEIL UND DIE NOT DER GEGENWART

 

1

61,1-12

→Die frohe Botschaft von der kommenden Herrlichkeit

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáia.

 

 
[31b]

 

LXI.

 

 

XVII.
GOTTES KÜNFTIGES HEIL
UND DIE NOT DER GEGENWART

 

 

61,1 - 64,11

 

 

Die frohe Botſchaft von der kommenden Herrlichkeit

 

→Luc. 4.

DER Geiſt des HErrn HERRN iſt

vber mir / Darumb hat mich der HERR geſalbet. Er hat mich geſand den Elenden zu predigen / die zubrochen Hertzen zu verbinden / zu predigen den Gefangenen eine erledigung / den Gebundenen eine öffenung. 2Zu predigen ein gnedigs Jar des HERRN / vnd einen tag der rache vnſers Gottes / Zu tröſten alle Trawrigen. 3Zu ſchaffen den Trawrigen zu Zion / das jnen ſchmuck fur aſchen / vnd Freudenöl fur trawrigkeit / vnd ſchöne Kleider fur ein betrübten Geiſt gegeben werde / Das ſie genennet werden Bewme der

 

 
[31b | 32a]

 

 

Jeſáiá.     C. LXI.

XXXII.

 

 

gerechtigkeit / Pflantzen des HERRN / zum preiſe. 4Sie werden die alten Wüſtung bawen / vnd was vorzeiten zuſtöret iſt / auffbringen / Sie werden die verwüſten Stedte ſo fur vnd fur zerſtöret gelegen ſind / vernewen.

 

5FREmbde werden ſtehen vnd ewr Herde weiden / vnd Auslender werden ewer Ackerleute vnd Weingertner ſein. 6Ir aber ſollet Prieſter des HERRN heiſſen / vnd man wird euch Diener vnſers Gottes nennen / Vnd werdet der Heiden güter eſſen / vnd vber jrer Herrligkeit euch rhümen. 7Fur ewer ſchmach ſol zwifeltigs komen / vnd fur die ſchande ſollen ſie frölich ſein auff jren ackern / Denn ſie ſollen zwifeltigs beſitzen / in jrem Lande / Sie ſollen ewige Freude haben. 8Denn ich bin der HERR der das Rechte liebet / Vnd haſſe reubiſche Brandopffer / Vnd wil ſchaffen / das jr Erbeit ſol gewis ſein / vnd ein ewigen Bund wil ich mit jnen machen. 9Vnd man ſol jren Samen kennen vnter den Heiden / vnd jre Nachkomen vnter den Völckern / Das / wer ſie ſehen wird / ſol ſie kennen / das ſie ein Samen ſind geſegenet vom HERRN.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Reubiſche)

Das ſind alle Gottes­dienſt / ſo nicht Got­tes ehre ſu­chen / ſon­dern ei­gen nutz / rhum vnd freu­de.

 

ICH frewe mich im HERRN / Vnd meine Seele iſt frölich in meinem Gott.

DEnn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils / Vnd mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet.

WIe einen Breutigam mit prieſterlichem Schmuck gezieret / Vnd wie eine Braut in jrem Geſchmeide berdet.

11DEnn gleich wie gewechs aus der Erden wechſt / Vnd ſamen im Garten auffgehet.

ALſo wird Gerechtigkeit vnd Lob fur allen Heiden auffgehen / Aus dem HErrn HERRN.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prieſter waren herr­lich / vnd doch ehr­bar­lich ge­ſchmückt. Al­ſo iſt des Breut­gams ſchmuck nicht bü­biſch / ſon­dern ehr­lich. Er wil aber das Chri­ſtus zu­gleich Prie­ſter vnd Breut­gam ſey.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Luce.
Luc.
Euangelium S. Lucas.

Biblia Vulgata:
Evangelium secundum Lucam

Das Evangelium nach Lukas

Lukasevangelium

Lk

Lk

Lk

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

Vorrede auf die Propheten

→Vorrede auf die Bücher der Propheten

Luther widmet den Prophetenbüchern eine umfangreiche Vorrede. Sie seien reich an Predigten und Beispielen für christliches Leben und sie Weissagen die Ankunft Christi.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Jes
61