Der Prophet Jesaja | Kapitel 46

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Bücher der Propheten | ⏵Der Prophet Jesaja | Kapitel 46
Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Jesaja

Kapitel 46

 

Jes 46

 

Der Text in 66 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 46

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XLVI.

 

 

40 - 55

 

ZWEITER TEIL DES BUCHES JESAJA
DAS TROSTBUCH ISRAELS

 

 

 

40,1 - 48,22

 

XIV. DIE BABYLONISCHE GEFANGENSCHAFT UND IHR ENDE

 

1

46,3-11

→Der helfende Gott

 

Anm: Kapiteleinteilung nach der Ausgabe von 1545, Angabe der Textstelle nach heutiger Zählweise

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

 
[25b]

 

XLVI.

 

463

 

Die heutigen Ver­se 46,2-3 bil­den in die­ser Aus­ga­be das En­de des Ka­pi­tels XLV. (45).

 

 

Der helfende Gott

 

HOret mir zu / jr vom hauſſe Jacob / vnd

alle Vbrigen vom hauſe Iſrael / die jr von mir im Leibe getragen werdet / vnd mir in der Mutter ligt. 4Ja ich wil euch tragen bis ins Altar / vnd bis jr Graw werdet / Ich wil es thun / Ich wil heben vnd tragen vnd erretten.

→*1)

NAch wem bildet / vnd wem vergleicht jr mich denn? Gegen wem meſſet jr mich / dem ich gleich ſein ſolle? 6Sie ſchütten das Gold aus dem beutel / vnd wegen dar das Silber mit der wagen / vnd lohnen dem Goldſchmiede / das er einen Gott draus mache / fur dem ſie knien vnd anbeten. 7Sie heben jn auff der achſeln vnd tragen jn / vnd ſetzen jn an ſeine Stete / Da ſtehet er / vnd kompt von ſeinem ort nicht / Schreiet einer zu jm / So antwortet er nicht / vnd hilfft jm nicht aus ſeiner Not.

 

8AN ſolchs gedencket doch / vnd ſeid feſte / jr Vbertretter gehet in ewr hertze. 9Gedenckt des vorigen von altars her / Denn ich bin Gott / vnd keiner mehr / ein Gott / des gleichen nirgend iſt. 10Der ich verkündige zuuor / was hernach komen ſol / vnd vorhin / ehe denn es geſchicht / vnd ſage / Mein Anſchlag beſtehet / vnd ich thue alles was mir gefellet. 11Ich ruffe einem Vogel vom Auffgang / vnd einem Man der meinen Anſchlag thu / aus fernem Lande. Was ich ſage / das laſſe ich komen / Was ich dencke / das thu ich auch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Vogel)

Dem König Co­res / der ſchnel kompt / als flö­ge er.

 

 

 

*1) Druckfehler; hauſſe; Korrektur: hauſe

 

*2) Druckfehler; 4.414.;

Was auch immer dem Setzer hier passiert ist: Gemeint ist sicher [Sup] 44., genauer: →Jesaja 44,9-20. Wir haben entsprechedn verlinkt.

 

Die heu­ti­gen Ver­se 46,12-13 ge­hören in die­ser Aus­ga­be zu Ka­pi­tel XLVII. (47).

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Jeſa.
Jeſai.
Jſa.
Iſai.
Eſa.

 

Der Prophet Jeſaja.

Biblia Vulgata: Isaias

Der Prophet Jesaja

Das Buch Jesaja

Jes

Jes

Jes

Is

 
Der Prophet Baruch.

Biblia Vulgata: Baruch

Der Prophet Baruch

Das Buch Baruch

Bar

Bar

Bar

Sup.

Latein: [vide] supra Kapitelnummer

»[Siehe] [weiter] oben, Kapitelnummer«oder
»[Siehe] oben, [im selben Buch] Kapitelnummer«.

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament

→Vorrede auf das Alte Testament

Luthers erklärt den Sinn und die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.

Vorrede auf die Propheten

→Vorrede auf die Bücher der Propheten

Luther widmet den Prophetenbüchern eine umfangreiche Vorrede. Sie seien reich an Predigten und Beispielen für christliches Leben und sie Weissagen die Ankunft Christi.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
Jes
46